Batterie im Winter ausbauen und ins Warme ?

  • PS: Du fährst also schon seit deinem 12 Lebensjahr Moped?


    jah genau... nein ;) hab mir das moped mit 16 gekauft, da wars knapp über 4 jahre alt ;) haben wir das auch geklärt
    werd die batterie dann dies jahr nicht entladen ;) klingt sehr sinnvoll was du da erklärt hast!

  • Das mag bei Dir passen und habe ich von Dir auch nicht anderst erwartet, das machst Du schon richtig.
    Aber der Hinweis sollte schon gegeben werden, es gibt ja schließlich etliche Leute, die sehen einen Zigarettenanzünder und ein Gerät mit einem Stecker, der da reinpaßt und schon wird geladen. Da macht sich keiner einen Gedanken, wie der Zigarettenanzünder angeschlossen ist, geschweige denn, wieviel Ampere das Ladegerät zieht.
    Deshalb mein Einwand auf Deinen Posting im Bezug auf Polklemmen.;)


    So in etwa hatte ich es auch verstanden und darum etwas genauer erkärt.
    Aber in den Anleitungen steht dieses auch recht genau beschrieben, welchen Anschluß man bevorzugen sollte.
    Bei meinem Gerät stand z.B., das der originale Zigarettenanzünder nur für die Erhaltungsladung zu verwenden ist. Natürlich vorrausgesetzt, man liest diese auch...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Guten Tag zusammen,


    würde gern das Thema "Batterie & Winter" um einen Aspekt erweitern und hoffe hier auf die mir fehlende Sachkunde. An sich gehöre ich ja eher in den "Dumme-Fragen-Fred", weil man da als Mini-Neuling/Dummling weniger Schelte für ebendiese Fragen bekommt, aber ich versuch's einfach mal......


    Problem: die angemietete Garage, in der DBW (Das Blaue Wunder) das Winterlager aufschlagen soll, liegt ca. 5 min vom Haus entfernt und besitzt keinen Stromanschluss. Die Batterie auszubauen, daheim auf Erhaltungsladung zu lagern und bei schönen Tagen im Januar oder Februar für eine kleine Ausfahrt selbige dann dorthin und wieder zurück zu schleppen, ist auch nicht so prickelnd. :confused:


    Frage: gibt es eine (wahrscheinlich elektronische) Konstruktion, die es mit Hilfe einer zweiten ("fetten") voll geladenen Batterie möglich macht, diese Erhaltungsladung durchzuführen? 1- bis 2-maliges Aufladen des "Spenders" über den Winter ist ja machbar. Oder ist das völlig abwegig oder unverhältnismäßig aufwändig?


    Noch ist dieses Ansinnen präventiv, da DBW ab morgen erstmal wieder ein paar Tage bei Minicorner verbringt, aber irgendwann in nächster Zeit zeigt sich dieses Problem und harrt dann auf Lösung.
    Für wohlwollende Beiträge schon jetzt meinen Dank.


    Mit Gruß Rüdiger

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

  • Voll aufladen, abklemmen, stehen lassen. Mehr braucht's nicht. Selbstentladung ist bei tiefen Temperaturen <5°C massiv reduziert (intakte Batterie vorausgesetzt).

  • Hi, eine ebenso dumme Frage, die aber m.E. in diesen Batterie-Thread paßt:


    Bei meinem Winterfahrzeug (1997er Polo) ist am Freitag die Batterie (12V 44Ah Ampere ??? (steht nicht drauf)) verstorben. Jetzt habe ich noch eine Batterie (12V 60Ah 600 Ampere (Ich weiß, eigentlich zu groß für einen Mini)) von eben einem alten Mini rumstehen und frage mich, ob ich die in den Polo einbauen kann, ohne daß eventuell die Bordelektrik/-elektronik von der höheren Stromstärke einen irreparablen Schuß bekommt. Bei einem altehrwürdigen "analogen" Mini geht das offensichtlich (Ist schon seit Jahren drin), aber bei einem "modernen, digitalen" Auto???


    Bevor ich mir mein erst kürzlich gekauftes Autolein irreparabel beschädige, wollte ich lieber mal bei den Fachleuten nachfragen :D

    Weddings make a lot of people sad :crying:
    But if you're not the one, they're not so bad :p

  • Hi, eine ebenso dumme Frage, die aber m.E. in diesen Batterie-Thread paßt:


    Bei meinem Winterfahrzeug (1997er Polo) ist am Freitag die Batterie (12V 44Ah Ampere ??? (steht nicht drauf)) verstorben. Jetzt habe ich noch eine Batterie (12V 60Ah 600 Ampere (Ich weiß, eigentlich zu groß für einen Mini)) von eben einem alten Mini rumstehen und frage mich, ob ich die in den Polo einbauen kann, ohne daß eventuell die Bordelektrik/-elektronik von der höheren Stromstärke einen irreparablen Schuß bekommt. Bei einem altehrwürdigen "analogen" Mini geht das offensichtlich (Ist schon seit Jahren drin), aber bei einem "modernen, digitalen" Auto???


    Bevor ich mir mein erst kürzlich gekauftes Autolein irreparabel beschädige, wollte ich lieber mal bei den Fachleuten nachfragen :D


    Wenn die größere Batterie von den Anschlüssen her, und auch in die Halterung passt, kannst du die problemlos verwenden.


    Die hat auch nur 12V ;)


    Die höheren AH sagen nur aus, dass sie länger den Anlasser durchdrehen kann. Sie braucht aber, wenn "leer", auch länger um von der kleinen Lima wieder voll aufgeladen zu werden... Ist aber kein Problem;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!