Seat Elektrikproblem?

  • Hallo...


    Vielleicht kennt sich ja hier auch jemand mit der Elektrik beim Seat/Polo aus, oder hat nützliche Hinweise für mich...


    Seit gestern habe ich ein kleines Problem mit meinem 2002er Cordoba Kombi.
    Während der Fahrt ging die Motorkontrolleuchte an und im selben Moment der Tacho auf null. Weiter ist seit dem auch die Tankanzeige etwas unruhig, sie schwankt so wie der Sprit hin und her schwappt.


    War schnell noch zum Auslesen mit folgendem Ergebnis:


    P1401 Abgasrückführungs-Elektroventil
    Masseschluss
    P0501 Geschwindigkeitssignal
    Signal unplausibel


    Ich glaube jetzt nicht, das drei Bauteile gleichzeitig kaputtgehen, wollte ich hier mal fragen was da wohl los sein könnte? Meine Vermutung wäre ein Massefehler, habe im Motorraum 3 Massepunkte gefunden, gesäubert und mit Polfett wieder angeschraubt...

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Hallo Guido,


    mit welchem Diagnosegerät wurde ausgelesen?


    Hatte den Fall an meinen Clio auch schon, plötzlich auftretende Mehrfachfehler, waren aber nicht in jeder Werkstatt auslesbar.


    Mein Sykes kann es nun ... ;)


  • Moin Markus,


    ich hab keine Ahnung mit welchem Gerät ausgelesen wurde, war in einer freien Werkstatt, sollte also was gescheites gewesen sein.
    Fakt ist auf jedenfall das der Tacho nicht mehr geht.
    Bin auch grad am überlegen mir so ein OBD-Diagnosegerät zuzulegen, hab nur überhaupt keine Ahnung welche da taugen...:confused:
    Da ist das für den Mini wesentlich einfacher, es gibt nur das Microcheck... Funzt aber nicht am Seat...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin Markus,


    ich hab keine Ahnung mit welchem Gerät ausgelesen wurde, war in einer freien Werkstatt, sollte also was gescheites gewesen sein.
    Fakt ist auf jedenfall das der Tacho nicht mehr geht.
    Bin auch grad am überlegen mir so ein OBD-Diagnosegerät zuzulegen, hab nur überhaupt keine Ahnung welche da taugen...:confused:
    Da ist das für den Mini wesentlich einfacher, es gibt nur das Microcheck... Funzt aber nicht am Seat...;)


    Hallo Guido,


    bezüglich OBD:
    An meinem Clio taucht 2 x pro Jahr bei kaltem und feuchtem Wetter ein Mehrfachfehler auf, welcher teilweise bis zum Notlauf führt.


    Mein einfacher OBD Scanner für 20€ findet nur einen Fehler, eine freie Werkstatt kann gar nicht auslesen, die andere freie Werkstatt findet 4 Fehler, mein Sykes ACR4 ebenfalls.


    Das Rücksetzen des einen Fehlers mit dem einfachen OBD Scanner reicht zwar, den Notlauf aufzuheben, aber wie geschrieben, findet halt nicht alles.
    ACR4 kann auch noch Live Data und andere Sachen ;).


    ACR4 benötigt dafür aber speziellen Marken-POD oder einen sogenannten G2 POD mit neuerer SD Card.


    Ist Dein Seat schon OBD Standard? Wenn nein, wird es mit günstigem OBD Scanner eher unwahrscheinlich, dass der alles findet.

  • Moin Markus,


    der Seat hat OBD2 , ist von 2002.
    Hab gestern mal geschaut, es gibt ja 1000e von den Geräten, von 15,- bis 400,-€. Die Beschreibungen versprechen immer viel, nur finde ich sehr wenige Erfahrungsberichte über die einzelnen Geräte. Wenn ich mir sowas kaufe, sollte es auch funktionieren und nicht übermäßig teuer sein, bis 100,-€ wäre ok.
    Die Werkstatt kam gleich mit Preisen für die Reparatur um die Ecke, sollte 350,-€ kosten. Neu kosten die beiden Teile, AGR-Ventil und Geschwindigkeitssensor, um die120,-€, wechseln kann ich die aber selbst, müsste dann aber wieder hin zum Löschen, also auch nervig.
    Irgendwas muss aber nicht in Ordnung sein, sonst würde der Tacho ja noch gehen. Was auch komisch ist, die Tankanzeige zappelt ja so lustig rum, das zeigt das Gerät gar nicht an. Die schwankt 1:1 wie der Sprit im Tank...
    Was so ein Gerät auch noch können sollte, den Serviceintervall zürich setzen.


    Was vermisse ich meinen alten 92er Golf II, 55 PS mit 320.000 km auf der Uhr, lief immer, kein Rost... Meine Frau meinte damals nach rechts blinken und nach links abbiegen wäre ein klasse Manöver, sah ihr Hintermann allerdings anders, sonst hätte ich den jetzt immer noch, unkaputtbar das Teil... Sowas baut heute keiner mehr.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Guido,


    mein Tacho am 2000er Arosa ging auch eine zeitlang auf Null,
    hat sich nach einiger Zeit wieder beruhigt und geht auch jetzt seiner
    Arbeit gewissenhaft nach.


    Ein Phänomen hatte ich vor zwei Jahren im Winter, nachdem es sehr nass war:
    beim Bremsen gingen die Scheibenwischer an!:eek:
    Ich habe die Abdeckung vom Sicherungskasten, der unter den Lenkrad /
    über dem Fahrerfußraum sitzt, entfernt und darin alles richtig abtrocknen
    lassen = Fehler behoben!
    Ist zumindest beim Polo und Lupo / Arosa ein bekanntes Problem,
    dass die Feuchtigkeit sich dort gerne sammelt und die Elektrik dann spinnt!


    Vielleicht kann das ja auch schon helfen?


    LG Sara

  • Ein großer Unterschied zum Cordoba ist da ja nicht. Feuchtigkeit könnte ein Grund sein, das Wetter dafür haben wir ja...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Es gab mal Probleme an einer Stelle vom Motorkabelbaum. Auf der linken Seite dort läuft an einer Stelle Wasser in den Kabelbaum und kann dann nicht mehr herrauslaufen. Am besten mal den Kabelstrang abtasten und gucken wo er feucht ist, links neben dem Bremskraftverstärker in dem Knick. Ist zwar ein Seat aber mal nach Skoda Fabia Motorkabelbaum Aktion bei Google suchen vl hilft das weiter.


  • hallo , ich habe gerade mal mit meinem bruder darüber gesprochen, er hatte einen seat ibiza.
    er hatte auch mal so ein problem mit dem tacho, bei ihm war es der geber am getriebe.
    sein seat hatte eine schwankente tankanzeige und geschwindigkeits signal, nur der drehzahlmesser hatte funktioniert.
    vielleicht hilft dir das.
    mfg stephan


    mini-fans.de


  • Was so ein Gerät auch noch können sollte, den Serviceintervall zurück setzen.
    .


    Lies Dir mal die Bedienungsanleitung genau durch.Bei meinem Ingolstädter von
    2002 steht das im Handbuch.


    Ich hab so ein OBD II Gerät von AEG für 49€.
    Das kratzt nur ganz knapp an der Oberfläche des Steuergerätes beim Auslesen.
    Wenn ich zum Bekannten in die Werkstatt fahre und dort Auslesen lasse,kann der soweit ins Steuergerät "eintauchen", wie es nur der Hersteller selbst kann.Dementsprechend teuer ist das Equipment dazu.Und sowas stemmt nicht jede freie Werkstatt.

  • Das sind ja schon mal alles gute Hinweise die ich nach und nach male abarbeiten werde, vielen Dank für eure Hilfe, auch die per PN, echt super...:thumpsup: :thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Da viel Polo Technik in deinen Auto ist kann ich dir nur den tip geben, auch wenn viele jetzt aufschreien, eBay.
    Ich selber habe ein OBD Kabel für 13,90€ und aus dem Internet die VAG COM als Software, geht richtig gut.
    Schau nur das es schon Can fähig ist.
    Beim den Autos ist es wichtig erst den Fehler Auslesen speichern und dann löschen. Dann einen selbst Test machen, wird in der Software als Stellglied Diagnose bezeichnet.
    Bei meinen Tacho Ausfall, der nach dem Laden der Batterie auftrat, klennte ich für einge Minuten die Batterie ab und alles war wieder gut.
    Du kannst mit der VAG COM auch sehen ob das Signal vom Tachogeber da ist.
    Gruß Erwin

  • Noch ein kleiner Nachtrag: sowas wie das von AEG OBD2 oder andere günstige Geräte können nur die Abgas relevante Fehler lesen und löschen. Merken aber nicht wenn ein Steuergerät ganz ausgestiegen ist, das hatte ich bei einen V6 Passat vor ein paar Tagen.
    Gruß Erwin

  • So eine Mistkarre...
    Kabelbaum untersucht, nix. Wegstreckensensor gewechselt, nix. Platine vom Kombiinstrument nachgelötet, auch da nix...


    Am Wegstreckensensor kommen allerdings nur 7,8V an, sollten doch sicher 12V sein...
    VW sagt teiletauschen, wegen der zappeligen Tankanzeige soll gleich das komplette Kombiinstrument neu, weil der Konstanter in der Platine intigriert ist, kostet ja nur 600,-€


    Das nächste Auto wird wieder ein Golf II, der hat diesen ganzen Elektronikmist nicht...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das nächste Auto wird wieder ein Golf II, der hat diesen ganzen Elektronikmist nicht...


    Vergiss es!
    Es gibt keine guten mehr!
    Der Markt ist leergefegt.Was jetzt angeboten wird,sind Liebhaberfahrzeuge mit utopischen Preisvorstellungen.

  • Vergiss es!
    Es gibt keine guten mehr!
    Der Markt ist leergefegt.Was jetzt angeboten wird,sind Liebhaberfahrzeuge mit utopischen Preisvorstellungen.


    Das ist das größte Problem... Ich geb aber die Hoffnung nicht auf.


    Hat irgendeiner ne Ahnung, wo das Masseband vom Kombiinstrument am Motor sitzt? Soll unter dem LuFi sein, hab aber nix gefunden...:confused:

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!