Test Kühlwasser-Thermometer

• Hallo,

Motor an Töchterleins MINI wurde ja getauscht, aber bereits nach dem vorletzen Tausch (- ich tausche da öfters...;)) ging das Kühlwasserthermometer nicht mehr.

Es ist ein Nachrüstteil von MOTOMETER mit Geber nach VDO-Spezifikation.

Die übliche Methode Leitung Gerät an Geber auf Masse zu legen führte nicht mal zu einem Zucken.

Bevor ich jetzt das Holzarmaturenbrett ausbaue um an das Gerät zu kommen (ich bin etwas Bastelmüde) die Frage:

Theoretisch ist diese "Geberleitung" doch die "Masseleitung", die dann über den Geber mehr odre minder Masse schaltet? - Da müßte die doch ggf. an ein Prüflämpchen angeschlossen das Lämpchen zum leuchten bringen???

Und: Wenn ich mit einem Laserthermometer die Temperatur am Gberanschluss nehme - wäre das auch die Temperatur, die das Gerät anzeigen müßte???

... mit den neuen Motor ohne Kühlwasseranzeige verunsichert mich nach der Nummer gestern dann doch etwas...

Gruß aus Mainz René

• Wenn Du die Leitung auf Masse legst, müßte das Instrument voll ins warme ausschlagen. Tut es das nicht könnte Leitung, Instrument oder Plusleitung zum Instrument nicht in Ordnung sein.
    Also mußt Du ans Amaturenbrett, denn nur dort kannst Du weiter messen.
    Einfach am Instrument den Fühleranschluß nochmals auf Masse legen, immer noch keine Reaktion, dann Plusleitung gegen Masse messen, wenn hier 12V vorhanden sind, dann ist das Instrument hinüber.

• Hallo Michael,

nun, die Leitung an den Geber habe ich bereits schon auf Masse gelegt.

Da hat nix gezuckt...

Allerdings konnte ich heute doch mich für eine kurze Zeit an die Garage begeben und habe das Instrument ausgebaut. Ging zum Glück nach einer spontanen Eingebung locker durch das Handschuhfach (ist das rechte Instrument...)

Morgens habe ich schon Geber mit einer Kerze und einem Multimeter sowie einem Laser-Thermometer getestet. Der ging...

Dann habe ich mit einem Ladegerät das Ganze als "Versuchsaufbau" installiert - Alles top.

Donnerstag ist die Woche Basteln, da muss mein Spezi mit dem Elektro-Bug mal ran... Lustig Leitungen messen.

Mal sehen wo es hakt.

Bis dann und Vielen Dank

Gruß René

• Mal sehen wo es hakt.

Hallo René, erst mal ein frohes neues Jahr :)

"Gern genommene Fehlerquelle" ist der Kabelschuh direkt am Sensor ;)

Prüft auch mal, ob die 12V-Versogung zum Instrument auch gegeben ist ;)

Gruß, Diddi

• Hallo Diddi,

auch Dir "Frohes Neues"... Und auch immer gute Ideen für unsere "MINI-Problemchen"!

Die Leitungen hatte ich als erstes im Verdacht, aber nachdem das "Kurzschliessen" nichts brachte...

Zudem hat der Geber (VDO) zwei Anschlüsse... Masseanschluss kommt dann ganz neu, der ist nur kurz... dann wird gemessen.

Bin mal gespannt. Im Zweifelsfall kommen die Kabel komplett neu... Bin im Moment mit Baustellen eigentlich ausgelastet...;)

Grüße aus Mainz

René

• ...Bin im Moment mit Baustellen eigentlich ausgelastet...;)

Kenne ich irgend woher :rolleyes:;)

Der Test mit dem Kurzschließen sagt aber nichts aus, wenn zwischen Kabellitze und Kabelschuh die Verbindung durch Oxydation unterbrochen ist ;)

Im Zweifelsfall einfach mal den Kabelschuh erneuern und schauen, dass im Bereich der Crimpung die Litze auch noch Kupferfarben und nicht dunkelbraun bis grün angelaufen aussieht ;)
    Wenn nicht, Kabel kürzen und erneut abisolieren. Wird´s zu kurz, ein neues Kabel einziehen ;)

Gruß, Diddi

• Der Test mit dem Kurzschließen sagt aber nichts aus, wenn zwischen Kabellitze und Kabelschuh die Verbindung durch Oxydation unterbrochen ist ;)

Im Zweifelsfall einfach mal den Kabelschuh erneuern und schauen, dass im Bereich der Crimpung die Litze auch noch Kupferfarben und nicht dunkelbraun bis grün angelaufen aussieht ;)
    Wenn nicht, Kabel kürzen und erneut abisolieren. Wird´s zu kurz, ein neues Kabel einziehen ;)

Gruß, Diddi

Moin...

Und genau aus diesem Grund verwende ich nur noch Kabelschuhe ohne Kunststoffisolierung, die kann man wunderbar verlöten und das Problem mit der Oxidation ist ausgeschlossen...:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• Moin...

Und genau aus diesem Grund verwende ich nur noch Kabelschuhe ohne Kunststoffisolierung, die kann man wunderbar verlöten und das Problem mit der Oxidation ist ausgeschlossen...:D

Ich mag das Löten nicht so richtig bei solchen Verbindungen ;)

Die Litze wird meist etwas steif, weil das Lötzinn durch Kapillarwirkung bis unter die Isolierung gezogen wird. Bei den Vibrationen im Motorraum bzw. am Motor selbst, kann das irgendwann zu Problemen führen. Kann aber auch lange halten.

Ich verwende die gleichen Kabelschuhe, tauche sie nach dem Crimpen in Polfett und dann kommt ein Schrumpfschlauch drüber. Das flüssige Polfett zieht dabei auch bis tief unter die Isolierung ;)

Ist vielleicht auch eine Glaubensfrage wie beim "richtigen" Öl...:rolleyes::D

Beides ist aber definitiv besser als die isolierten Kabelschuhe :thumpsup:

Gruß, Diddi

• Moin Diddi,

bisher hatte ich noch keine Probleme mit Brüchen durch Vibrationen. Was jetzt an der Zündspule gebrochen ist, ist der Kabelschuh selbst, zwischen Kabel und dem unteren Teil.
    Den Rest mache ich genau so wie du, Polfett und Schrumpfschlauch...

Gruß...Mini-Guido ;)

• ...die sind bei mir im Einsatz...

Wie sieht das denn aus??? Den moderenen Plastik-Kram im MINI-Motorraum.
    Pfui deibel.

Zum Löten halte ich es wie Diddi. Wobei der Witz ist: Mercedes-Benz hat MINI-GUIDOS Variante bis in die 60iger ab Werk benutzt. Diese kabelbäume halten bis heute - ohne das da Brüche an den Steckern als Schwachstelle bekannt wären...

Gruß aus Mainz

René

NS: bei den Kabelschuhen kommt es natürlich auf die richtige Zange an... Ich habe da eine von WÜRTH

• Wobei der Witz ist: Mercedes-Benz hat MINI-GUIDOS Variante bis in die 60iger ab Werk benutzt. Diese kabelbäume halten bis heute - ohne das da Brüche an den Steckern als Schwachstelle bekannt wären...

Gruß aus Mainz

René

NS: bei den Kabelschuhen kommt es natürlich auf die richtige Zange an... Ich habe da eine von WÜRTH

Deshalb schrieb ich ja auch: ....ist wohl eine Glaubensfrage wie beim "richtigen" Öl...

Ich denke auch, das Löten nicht schlecht ist, es aber auch auf die Ausführung ankommt. Wenn man da nach dem Motto "viel hilft viel" dran geht und das Zinn weit in die Litze kriecht...:rolleyes:

Bei zuviel Polfett tropft es einem nur auf Schuhe oder Finger und man lernt das richtige Dosieren automatisch :D

Die Profizange ist das A und O für gescheite Crimp-Verbindungen :thumpsup:

Gruß, Diddi

• Zum löten: Am Motorrad hatte ich so starke Vibrationen, dass ich alles nur noch gelötet habe ohne Steckverbindung.. ;) Null Problemo.
    Lieber kurz und richtig heiss wie lang und solala warm löten.

gutes gelingen

• löten und Moped...

Am Motorrad (große V2...;)) habe ich generell keine Elektrikprobleme... trotz Vibrationen.

Probleme machen eher meine kleinen 2-Takter (VESPA PK 125, Sprint Veloce und PX200e) Da brechen tatsächlich die werkseitig gelöteten Kabel am Übergang Lot/ kein Lot...

SO, jetzt geht dann aber an die Gargage und den MINI;)

Gruß René

• witzig, witzig...

Kabeldurchmessen gab keinen Befund...

Daher alles wieder montiert und zunächst Geber AUSGEBAUT mit Feuerzeug befeuert... Auch hier alles im Lot - Gerät zeigt an.

Dann alles unverändert und wie gehabt eingebaut - paßt.

Fazit: nicht nur mit LUCAS sieht man schwarz;)

Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!