Oberen Querlenker ausbauen ohne Federelemente spannen

  • Hallo


    bei meinem Mini will ich bald die oberen Querlenker ausbauen und neu lagern.


    Da im Moment der Motor ausgebaut ist und auch keine Dämpfer verbaut sind, bin ich mir nicht sicher ob ich die Gummielemente vorher spannen muss.


    Was meint ihr ?

  • Gummielemente ausbauen und dann kannst du den querlenker vernünftig ausbauen


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Da im Moment der Motor ausgebaut ist und auch keine Dämpfer verbaut sind, bin ich mir nicht sicher ob ich die Gummielemente vorher spannen muss.


    Definitiv ja ;)


    Gruß, Diddi

  • Aber:
    Wenns es ausgelatschte Gummis sind gehen sie auch so raus.
    Wenn du beim reinmachen Hilos verbaust, geht das ganze auch ohne Spanner.

  • ...spanner raus...aber nicht mehr rein :D

    - stoßdämpfer ausbauen
    - unteren anschlagwinkel für den oberen querlenker entfernen
    - oberen kugelbolzen ausdrücken
    - hintere achsenmutter des querlenkers lösen
    - vorn die beiden kleinen schräubchen der querlenkerachsenlagerung entfernen (die innere hat eine angeschweißte mutter am rahmen)
    - jetzt die achse nach vorn schieben bis sie hinten aus der hilfsrahmenbohrung herausgeht (ist eventuell noch eine kleine vorspannung drauf)
    - jetzt den querlenker am äusseren ende anfassen und nach vorn schwenken/drehen
    - wenn der querlenker mit dem hinteren ende aus dem hilfsrahmen herausgeschwenkt ist, diesen nach schräg unten von der welle ziehen
    - dabei das knuckle joint aus der pfanne hebeln....
    -> fertig:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also die rechte Schwinge hab ich raus. War ganz easy.


    Links hab ich allerdings ein Problem. Die Welle ist in der Schwinge festgegammelt. somit bombenfest. Biegen und brechen und kloppen bringt nix. Hab nun die Welle vorne im Motorraum abegflext. Leider reicht das noch nicht um die Schwinge ganz rauszunehmen, da das hintere Wellenende ja nicht aus dem HIRa geht.
    Man kann das hintere Wellenende auch nicht mit der Flex erreichen
    die Schwinge selbst durchflexen scheint auch unmöglich zu sein. Man kommt mit der flex einfach nicht dran.


    Was nun ? (Die Schwinge werde ich sowieso ersetzen)

  • Also die rechte Schwinge hab ich raus. War ganz easy.


    Links hab ich allerdings ein Problem. Die Welle ist in der Schwinge festgegammelt. somit bombenfest. Biegen und brechen und kloppen bringt nix. Hab nun die Welle vorne im Motorraum abegflext. Leider reicht das noch nicht um die Schwinge ganz rauszunehmen, da das hintere Wellenende ja nicht aus dem HIRa geht.
    Man kann das hintere Wellenende auch nicht mit der Flex erreichen
    die Schwinge selbst durchflexen scheint auch unmöglich zu sein. Man kommt mit der flex einfach nicht dran.


    Was nun ? (Die Schwinge werde ich sowieso ersetzen)


    Vollkommen in den vorderen Dreieckslenkern festgegammelte Wellen habe ich (bisher) noch nicht erlebt. Sie muss sich ja noch bewegt haben, als die Muttern fest angezogen waren, oder nicht?


    In der Regel bekommt man sie raus, wenn vorne das Halteblech und hinten die Mutter abgeschraubt ist. Dann mit etwas Holz als "Polster" zur Karosserie mit einem Montierhebel die Welle nach vorne hebeln.
    Wenn die Welle bündig im Rahmen "verschwunden ist, z.B. eine passende Nuss als Druckstück einsetzen. So lässt sich die Welle Stück für Stück weiter nach vorne hebeln ;)


    Ist ein "Geduldspiel" :rolleyes:;)


    Gruß, Diddi

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Habe die Welle mit einem Eisensägeblatt (im Bereich der Gummidichtung) durchtrennt, sodass ich den Querlenker herausnehmen konnte. Dauert etwas, aber funktioniert.


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Habe die Welle mit einem Eisensägeblatt (im Bereich der Gummidichtung) durchtrennt, sodass ich den Querlenker herausnehmen konnte. Dauert etwas, aber funktioniert.


    Gruß


    Das wäre dann die "ultima ratio" :rolleyes::D


    Aber funktioniert auch als letzte Lösung. Mit einer Säbelsäge geht´s dann auch etwas schneller ;)


    Gruß, Diddi

  • AHA! Ich kenne Säbelsäge als eine Säge ählich eines Handfuchsschwanzes, jedoch geschwungen. Siehste mal..:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!