Leuchtweitenregulierung ab wann ?

  • Hallo,


    Habe einen SPI EZ 12.1993 ohne Leuchtweitenregulierung.


    Kann das bei dem Bj. so sein, oder hat da ein Vorbesitzer Hand angelegt?
    Die Kotflügel sind mit dem Ausschnitt sodass eine LW/möglich wäre.


    Ab welchem Datum ist die Leuchtweitenregulierung Pflicht ?


    Grüße!


    Leo.


  • Wenn mich nicht alles täuscht ist die erst ab ´94 verbaut.
    Wenn du was für den TÜV brauchst, weil die ihre eigenen Unterlagen nicht kennen, ich hab dafür was...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist die erst ab ´94 verbaut.
    Wenn du was für den TÜV brauchst, weil die ihre eigenen Unterlagen nicht kennen, ich hab dafür was...


    Bist du sicher, dass das erst ab `94 Pflicht war?


    Habe für meinen `91er Gaser-Cooper eine Ausnahmegenehmigung, dass er noch ohne Leuchtweitenregulierung zugelassen werden durfte.


    Würde daher vermuten, dass es zumindest ab Einführung des SPi Pflicht war.


    Aber wie geschrieben, nur Vermutung :rolleyes:


    Gruß, Diddi


  • Für andere Autos war es wohl ab ´91 schon Pflicht, für den Mini gab es eine Ausnahmegenemigung, die reichte dann bis Mitte ´94. Dann musste auch der Mini sowas haben...
    Genau diese Ausnahmegenemigung meinte ich...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Für andere Autos war es wohl ab ´91 schon Pflicht, für den Mini gab es eine Ausnahmegenemigung, die reichte dann bis Mitte ´94. Dann musste auch der Mini sowas haben...
    Genau diese Ausnahmegenemigung meinte ich...


    Ok, dann ist das wohl das Gleiche wie bei meinem Gaser-Cooper ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke Guido, für den Scan!


    Aber ich bräuchte es doch etwas genauer.


    Daher nochmal meine Frage:


    Bis wann genau galt die Ausnahmegenehmigung dass keine Leuchtweitenregulierung erforderlich ist?


    Grüße!


    Leo.

  • Schubs,....


    weiß niemand das GENAUE Datum bis wann die Ausnahmegenehmigung galt?


    Grüße!


    Leo.

  • Ich habe heute dafür eine Ausnahmegenehmigung für meinen 96er Mini Sprite 1.3i bekommen, aber den gab's ja auch so nur in England...

    ... it's bigger on the inside :tongue:


  • Nope, unser 1993er SPI fällt auch noch unter die Ausnahme und hat keine. Zum Glück. :D


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • :) heutemorgen bin ich zum TÜV, außer nicht ausreichender Wirkung der Feststellbremse und zu hoher CO-Gehalt alles ok, dann frägt der mich wo die Leuchtweiteneinstellung ist, habe im erklährt das ist ein 86er braucht das nicht, daraufhin meinte er, aber er wurde erst 90 zugelassen und ab da sei es Pflicht, also brauche ich eine Eintragung vom Landratsamt. :( ich zum Landratsamt, die schicken mich wieder zum TÜV weil sie eine Bescheinigung von denen benötigen. Für diesen Aufwand gingen 2 Std. drauf und gekostet hat's 42.-€
    Wenn der doch 86 gebaut wurde, und bisher auch so durch den TÜV gekommen ist :madgo: ?????


    :) Gruß Minitin

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ...weil seit knapp 2oder 3 Jahren klammheimlich aus Problemen mit der Beleuchtung nicht mehr geringe Mängel, sondern erhebliche Mängel geworden sind (auch kaputte Glühlampe) und damit zur Verweigerung der Plakett führen können. Laut Aussage eines Prüfers wurden diese verstärkt darauf hingewiesen nun solche Mängel verstärkt zu kontrollieren. Von daher fällt das eben jetzt erst verstärkt auf. Zu verdanken haben wir die ganze Sache übrigens den ganzen modernen Kisten mit Xenonlicht, da bei denen auch gern die Leuchtweitenregulierung ausfällt und die Dinger dann extrem blenden..
    Von daher wird es wieder ein paar Jahre dauern bis sich das mit dem Mini rumgesprochen hat.

  • Genau das habe ich den Typen vom TÜV auch gefragt, "wieso haben Ihre Kollegen davor, nichts gesagt?" :madgo: er meinte " die haben geschlafen" blöderweise ist mir sofort ausgerutscht zu fragen " und wieso haben SIE jetzt nicht geschlafen?" :) auf jeden Fall bin ich froh das ich jetzt die Eintragung habe, obwohl der ganze Tag dann echt Vers..t war. Dabei war eigentlich meine größere Befürchtung, es würde Probleme geben weil ich zwei verschiedene Scheinwerfer habe. Da ich ein neues einbauen mußte, hatte ich es bei L...ra bestellt, und zu spät bemerkt. : thumpsup:
    :) Gruß Minitin

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!