Neuling sucht Mini

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde,


    um mich kurz vorzustellen. Bin Bj. 1965, komme aus 63263 und bin seit ca. 30 Jahren Mini-Fan.
    Nachdem ich in den letzten 10 Jahren 2 neuere Minis (Cooper S Bj. 2003 und Cooper S JCW :) von 2006) hatte, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ur-Mini.
    Um mich vorab ein wenig zu informieren, habe ich Karl-Heinz Euler von der Miniklinik in Frankfurt aufgesucht und schon jede Menge Infos erhalten. Er rät mir, einen komplett neu aufzubauen. Um weitere Meinungen einzuholen, habe ich mich vor ein paar Tagen auf dem Mini-Forum angemeldet und lese eifrig eure Kommentare. Bin leider nicht sonderlich versiert, was den Ur-Mini angeht und bin daher auf eure Hilfe angewiesen. Suche einen End 60er, Anfang bis Mitte 70er, den ich als Oldi zulassen kann, wobei mir der Mini mit den außen liegenden Türscharnieren eigentlich noch besser gefällt. Würde aber auch einen Innocenti nehmen, oder spricht irgend etwas gegen die italienischen Minis? Grundsätzlich suche ich einen komplett restaurierten Mini im Top Zustand, auch die Technik/Leistung muss stimmen. Da ich -wie schon gesagt- ein Laie bin, möchte ich euch um eure Hilfe bitten. Was muss ich für einen Mini im Top restaurierten Zustand ausgeben? Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich mir einen komplett neu aufbauen lasse? Habe auf mobile.de zwei gefunden, die schon ganz gut passen könnten. Nur der Preis erscheint mir sehr hoch, oder täusche ich mich da? :confused:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…1&negativeFeatures=EXPORT


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mini-1300-cooper-innocenti-1300-umfangreich-restauriert-königswinter/161422406.html?lang=de&pageNumber=5&action=eyeCatcher&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=17500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&negativeFeatures=EXPORT


    Bin für jeden Kommentar dankbar.

  • Wenn du ihn selber aufbauen willst, solltest du nach einem vollständigen Restaurationsobjekt suchen und nicht nach fertig aufgebauten Minis.


    Bevor du aber viel Geld in die Hand nimmst, solltest du evtl. zu einem günstigeren Mini greifen und erstmal erleben, was es bedeutet Mini zu fahren.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Vielen Dank für den Hinweis, werde in den nächsten Tagen ein paar Stunden einen alten Mini fahren, um zu sehen ob es passt.
    Bin mir nicht sicher ob ich ihn mir selbst aufbauen lasse oder einen fertig aufgebauten kaufe. Was würdest du machen? Was hältst du von den angebotenen?

  • Teuer ist relativ. Sind halt Fahrzeuge aus der Oberliga. Steht ja dabei, Selbskosten 30.000€. Kommt man schnell hin wenn man einen Rosthaufen in die Werkstatt bringt und einfach mal sagt "Mach das es schnell ist und aussieht wie Neu!"
    Fahrspass gibt es auch für 4-6000€. Nur nicht unbedingt mit H-Kennzeichen, aber schonmal als Einspritzer mit Grüner Unsinnplakette...


    mfg Andreas, Lowbudgetminifahrer:D

  • ...würde ich den aus Königswinter vorziehen, da gibt es Detailbilder, da steht, wer ihn gemacht hat (und der hat bestimmt noch mehr Bilder...) und der Wagen spricht mich an...
    Der aus Hamburg ist auf den ersten Blick so´ne typische "Wiemacheichschnellgeldausnemungeliebtenobjektwaswegmuss"-Geschichte, keine Bilder (und das bei 18.000 €), kaum Angaben zur Historie, aus ner 850er-Karosse nen "S" geschmiedet, hahahahahaha, besser und schneller kann man sich nicht zum Gespött machen!
    Gruß
    Ilja:)

  • Selbst aufgebaut heisst: Mehr Geld, genau was du willst, du weisst was du hast.


    Fertig gekauft: Billiger, das was der Verkäufer wollte, du weisst nicht immer was du hast.


    Ich würde auch den weissen aus deiner Liste vorziehen. Sieht ehrlich aus, mich würde der Käfig stören, aber das kann man vielleicht rückgängig machen. Preislich eigentlich fair.


    Ich muss bei meinem Cooper auch sehr viel machen lassen, da bist du schnell bei 18.000 Euro, je nach Zustand der Basis. Ich würde aber - wenn du viel Geld ausgeben willst - keine Bastelbude nehmen. Je originaler desto besser der Werterhalt.


    Wenn es einer der beiden sein sollte, dann der weisse.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Herzlichen Dank für die Hilfestellung.
    Ihr bestätigt, was ich auch schon geahnt hatte. Ein eigener Aufbau kommt natürlich dem Wunsch-Mini am nächsten, ist aber wahrscheinlich auch die aufwendigste Alternative, finanziell und zeitlich gesehen.
    Ihr habt recht, evtl. sollte ich mir erst einmal einen etwas günstigeren zulegen, um zu erfahren, was es heißt, Mini zu fahren. Das Problem ist nur, dass ich mich nicht gut genug auskenne und somit ein leichtes Opfer wäre, was wiederum zur Folge hätte, dass ich permanent Geld reinstecken müsste und der Kleine nur in der Werkstatt wäre.
    Der aus Königswinter ist auch mein Favorit, nur der Käfig stört mich auch, darüber muss ich mich mit dem Verkäufer nochmal unterhalten.

  • In deiner Gegend gibt es viele versierte Minifahrer und auch aktive Clubs. Diese sind in der Regel gerne bei der Kaufberatung und Besichtigung eines Favoriten behilflich. So kannst du das Fehlkaufrisiko reduzieren.


    Schau dich um, kaufe nicht den erstbesten und informiere dich über die Schwachstellen. Wenn du nach "Mini Kaufberatung" suchst findest du viele hilfreiche Links und auch Beiträge von Minifahrern, die bereits Erfahrungen gemacht haben.


    Die günstigste Einstiegsvariante ist m.E. ein 1000er Mini mit guter Karosserie. Sollte der Motor was haben ist er günstig zu ersetzen, Karosseriearbeiten sind fast immer teuer. Hier gibt es konkrete Schwachstellen die es zu untersuchen gilt.


    Fang an zu suchen. Du kannst auch gerne hier Links zu Exemplaren posten wie du es bereits (und auch viele andere) getan hast. Du glaubst gar nicht was die Experten hier auf Fotos alles erkennen. Und wenn sie es nicht erkennen können sie dir sagen: "Fahr hin, frag aber nach X und schau dir das X an."


    Aber ich würde auf jeden Fall versuchen auch mit einem Club in Kontakt zu kommen. Die haben meist sehr gute Tipps auch was angebotene Exemplare angeht.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hervorragend, erstmal vielen Dank für eure Unterstützung und die vielen Tipps. Werde bei meiner weiteren Suche/Recherche genau so vorgehen.
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo, Peter, währe nett wenn du in deinem Profil die Gegend angibst aus der du kommst, dann wissen wir wer aus deiner Nähe kommt und dir behilflich sein kann. Wenn deinen Beschreibungen zufolge bin ich es eher nicht, hätte aber nen 1000er bj 91 in recht gutem Zustand...


    mfg Andreas

  • Hallo, da bin ich mal wieder und habe immer noch nicht meinen Traummini gefunden. Die beiden Minis, die ich vorher erwähnt hatte, sind leider schon verkauft worden.
    Habe unterdessen noch ein schönes Exemplar gefunden und freue mich auf Euren fachmännischen Rat. Was haltet ihr von dem hier: http://suchen.mobile.de/auto-i…1&negativeFeatures=EXPORT
    Was meint ihr, was müsste neben der kaputten Tachowelle noch gemacht werden? Würde evtl. von RHD auf LHD umrüsten lassen, 2 neue Spiegel, etwas breitere 10er Felgen und die Kotflügelverbreiterung in Edelstahl anbringen lassen. Habe ich noch was vergessen? Was würde so ein Umbau kosten und welche Mini-Werkstadt könnt ihr mir im Frankfurter Raum für diesen Umbau empfehlen?
    Wie schon gesagt, bin nach wie vor Laie und freue mich über jede Unterstützung.

  • Das ist doch ein ganz hübsches Auto, sieht ordentlich aus (den Fotos nach). Bei so einer Substanz würde ich nicht auf die Idee kommen, auf Linkslenker umzurüsten oder Verbreiterungen dran zu machen. Mit Rechtslenker fährt man auch gut, kann ich dir aus eigener Erfahrung mit auf den Weg geben. Stört nicht und behindert nicht. Parkhäuser könnten etwas lästig sein, aber der Mini ist so schmal, da kann man das Ticket auch vom rechten Sitz aus ziehen. Alles andere, wie gesagt, völlig unproblematisch.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Bitte nichts dran ändern wenn Du Ihn nimmst , wäre eine Schande


    Volker

  • Ganz meine Meinung - bloß nicht großartig umstricken! OK, fest montierte Spiegel machen im Alltag Sinn (ich plädiere für runde Kadett B-Spiegel, die sind nett und unauffällig, oder runde Chromspiegel auf den Kotflügeln), und wenn's unbedingt sein muss auch die Alu-Verbreiterungen, aber die dann unbedingt schwarz lackieren und die Chromkante durchlaufen lassen. Und vielleicht gelochte Dunlop-Stahlfelgen wie beim originalen Cooper....


    Übrigens wird der schon recht lange angeboten, ist halt für einen "unechten" Cooper nicht GANZ billig. Aber wenn die Substanz so gut ist wie das Finish geht das wohl in Ordnung (wenn man soviel Kohle übrig hat). :)

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Natürlich würde ich ihn auch als RHD fahren, wollte ihn im Sommer aber täglich für meine Stadtfahrten nutzen und somit jeden morgen ins Parkhaus und Abends wieder raus.
    Habt ihr eine Idee was der Umbau auf LHD in etwa kosten wird?

  • Ich hatte mit dem Verkäufer mal Kontakt. Der Mini wurde in England restauriert, es gibt aber leider keine Dokumentation.


    Nach ein paar Emails hat der Verkäufer dann nicht mehr geantwortet. Aber ja, er sieht hübsch aus und ich würde ihn auch so lassen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Das ist wirklich ganz lieb von euch und ich werde ihn wohl auch erstmal so lassen, wenn ich ihn dann tatsächlich kaufen sollte.
    Aber mich würde trotzdem interessieren, was die von mir beschriebenen Umbaumaßnahmen/Teile kosten werden. Nur für den Fall, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht doch auf LHD umbauen lasse. Und was für mich eigentlich noch viel wichtiger ist, welche Werkstatt könnt ihr mir im Raum Frankfurt am Main empfehlen, auch für die alljährlichen Wartungsarbeiten, Reparaturen, etc...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!