kupplung hängt fest

  • Jaja, 2. Problem für heute :)


    Meine Kupplung ist permanent ausgekuppelt, die Gänge lassen sich einlegen, doch ich kann die Kupplung nicht "kommen lassen", d.h, sie hängt einfach fest, als wäre sie ganz durchgetreten


    danke


    patrick

  • .... hängt das pedal fest, oder lässt es sich bewegen und es tut sich einfach nix ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • pedal hängt fest, am untersten punkt, so als wäre es ganz durchgetreten, ich kann auch nicht einkuppeln, rührt sich keinen millimeter

  • trennt die kupplung denn? oder ist bloß das pedal unten?

    Grüße,
    Christian

  • kupplung trennt, macht überhaupt nix anderes mehr als trennen

  • Hallo Patrick,


    ich kann mir eigentlich fast nur drei Ursachen für Dein Phänomen vorstellen:


    a) entweder ist des Hydrauliksystem dicht, so daß die Zylinder nicht mehr zurückfahren können, oder
    b) der Ausrückhebel ist TOTAL verrostet und festgegangen, oder
    c) ist der Bolzen am Kupplungspedal rausgerutscht und hat sich verkantet.


    a) und c) ist eher unwahrscheinlich - denke ich - da die Rückholfeder des Pedals eigentlich stark genug sein müßte, um den Geberzylinder trotz blockiertem System zurückzuholen.


    Ich hatte so einen Fall noch nie, kann deshalb nur vermuten und mag mich auch täuschen, aber ich würde zuerst einmal nach dem Bolzen am Pedal/Zylinder schauen.


    HTH
    Michael

  • ....doch, doch das kenne ich auch. Hatte mal den Kleinen einige Wochen nicht gefahren (Salzallergie), beim Re-Start war dann der Bolzen am Gelenk unterhalb des Geberzylinders offenbar in Folge der Salzallergie festgegangen. Soforthilfe war WD 40 an selbiger Stelle und bei nächster Gelegenheit dann Demontage und mit "Kupferfett" wieder montiert. Seither nimmer festgegangen.
    Bei einem anderen, ganz neuen Auto war mal das Pedal im Fußraum fest. Da war offenbar bei der Produktion irgendwie vom brünieren nich Salz dran, durch Feuchtigkeit hat das dann angefangen zu blühen -> Pedal in Führung fest. Aber wie geschweißt. Abhilfe war auch hier WD 40 und bissl rumfummeln, bis das Ding wieder lief, seither nix mehr gehört.


    So hoffe das das bei dir auch so einfach geht!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • mmh, wäre gut wenn das alles so einfach gehen würde, kuck morgen früh mal danach, aber das problem ist, dass der mini erst seit samstag abend nicht mehr gefahren wurde, reicht das denn aus damit die kupplung festgeht?

  • mmh, und hab' ihn ja auch am frühen nachmittag erst wegen des elektronikproblems (thread in elektrik) in die garage geschoben, aber da kann wohl nix kaputtgehen, oder? also schieben kann ich eigentlich schon, habe ja übung :)

  • Sorry, eigentlich nicht. AAAAAAAAber bei MINIs is alles möglich!
    Ich drück dir die Daumen.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • so, ich hab's aufgegeben, der mini ist jetzt in der werkstatt, mal sehen ob die was finden, werde berichten


    danke trotzdem

  • ..........Sche........!
    Mitleid!!!:(

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hallo, ich habe soeben Dienen alten Beitrag gelesen- was kam denn dabei raus? Ich will einen Mini kaufen und da is das auch so ähnlich- is immer ausgekuppelt- dummerweise lässt sich der Tauchkolben leicht hin und her schieben...

  • uiui...das ist ja heute genau 4 jahre her ;)


    ich weiss aber leider echt nicht mehr was es genau war, ich werde mal schauen ob ich die rechnung noch finde, da steht vielleicht was drauf


    gruss, himmes

  • Meiner Stand nun schon 2 Jahre und bei mir ist das Pedal oben fest. Seit heute läuft er auch aber fahren war nicht wg. "dauerhaft trennender Kupplung". Schätze da ist irgendwas festgerostet am/im Geber- oder Nehmerzylinder.
    Ich werde demnächst mal posten, was es war.

  • So, ich hatte einen festgerosteten Kupplungsnehmerzylinder. Ich habe den ausgebaut einen Rep.-satz verwendet und dann gings wieder.
    Ein Kilometer Probefahrt so: :D -> dann Wasserpumpe kaputt :madgo: .... aber da ist einen andere Geschichte...

  • Das ist nicht verwunderlich !
    Einen (Zitat !) 'festgerosteten' Nehmerzylinder nicht zu erneuern, sondern nur einen Repsatz zu verwenden, das ist schon ein Zeichen von reichlich technischem (Gott)vertrauen.
    Die Gummidichtungen müssen eine Menge Druck halten und zwar auch dichthalten !
    Wie soll das einer vernarbten Zylinderfläche gegenüber halbwegs dauerhaft funktionieren ?


    Und daß nach langem Stehen ein Dichtring in der Wasserpumpe aushärtet und deshalb leckt, daß ist doch gedanklich durchaus nachvollziehbar und deshalb nicht überraschen.
    Bitte nicht vergessen, daß Autos komplexe technische Gebilde sind, die schon ein wenig technisch pfleglichen Umgang damit verlangen, um funktionieren zu können.


    Vielleicht sollte der MINI nach dieser langen Zeit einmal komplett fachmännisch durchgearbeitet werden mit Radaufhängung, Bremse, Kühlung, Zündung, Vergaser und allgemeiner Elektrik.
    Dann hat er auch eine Chance wieder Freude zu machen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!