Geräusche Getriebe 1+2 gang

  • Hallo zusammen habe seit Donnerstag nun meinen Mini 40th
    Bj 2000 87000km alle 8-10000 km ölwechsel


    mir ist nun aufgefallen das beim beschleunigen im 1 und 2 gang so ein surrendes Geräusch auftritt ( hört sich an wie ein Kompressor ) ab dem 3 Gang ist es weg . :confused:


    Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wurden am Do. erneuert . ;)


    Lässt sich aber auch sehr leicht schalten ! Kein Haken oder so Gänge bleiben auch drin ! :)


    Weiß jemand vielleicht was es sein kann ? :confused:


    Ist natürlich auch nen bisschen schwierig ein Geräusch schriftlich zu erklären :headshk:


    Vielen Dank im Voraus :thumpsup:


    Mit lieben Gruss


    Derlange


    PS. was würde denn eine Getriebe überholung ca. kosten , sollte man dann gleich die Übersetzung ändern wäre dann ein abwasch oder ? :D

  • Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wurden am Do. erneuert . ;)


    ... wie sah denn der Magnet der Öl Ablassschraube aus ? .... gab es silbrigen Abrieb im Öl ?


    Kann alles Mögliche sein , hatte sogar schon einen MPI , der mit fehlender Anlaufscheibe am Zwischenrad , stolze 60 000 Km gehalten hat .


    ... und grüß mir meine alte Heimat Wuppertal , wo die Strassenbahnen die Räder " oben " haben ;) .

  • Tja weiss nicht, die Sachen hat der Mini Kestel in Neuss gemacht .Denke aber wenn was gravierendes gewesen wär das er bescheid sagt , oder ?!


    Wobei im 3 Gang ist es auch noch zu hören im 4 nicht mehr ?!



    Ist das denn sehr aufwendig mit den Scheiben ( Kosten?)


    Was für ne Übersetzung ist den zu empfehlen ?
    (Wenig Autobahn mehr Stadt und Land .)


  • Wenn dort nur ein Oelwechsel gemacht und die Bremsfluessigkeit gewechselt worden ist wurde nicht unbedingt eine Probefahrt gemacht.
    Die Bremsen kann man auch auf dem Bremsenpruefstand testen und fuer einen Oelwechsel is nicht unbedingt eine Probefahrt notwendig.
    Heisst das Geraeusch wurde dort wahrscheinlich gar nicht gehoert.


    Im ersten Moment hoert sich Deine Beschreibung erst einmal ein bisschen nach Zwischenradschaden an wie auch von Metro gesagt. Hoffe fuer Dich, dass das nicht der Fall ist.
    Wenn Kestel nicht allzuweit von Dir entfernt ist wuerde ich die sich das mal anhoeren lassen bei einer Probefahrt.
    Die sollten eigentlich sagen koennen um was fuer ein Geraeusch es sich handelt.
    Auf keinen Fall irgendwelche anderen Fahrten mehr unternehmen bevor die Ursache geklaert ist.
    Bei einen Zwischenradschaden kann der Motor durch den entstanden Abrieb sehr schnell grossen Schaden nehmen.


    Viel Glueck


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Wenn es nur im 1. bis 3. ist könnte es auch die Lagerung der Vorgelegewelle sein. Und ja, dabei ist Endübersetzung ändern "ein Abwasch".


    Beim Zwischenradschaden müsste sich das Geräusch ändern, wenn der Motor im Leerlauf läuft und man die Kupplung tritt.


    Grüße,
    Andeas

    irgendwas ist ja immer...

  • Vielen Dank schon mal .


    Also Geräusch ist nur bei fahren nicht im Stand ! ( Glück )



    Welche Übersetzung ist den Empfehlenswert ?

  • Ohne eine Unterstellung formulierenn zu wollen, aber die Paralellität der Ereignisse ist einfach zu offensichtlich.
    Allzuoft kommen neue Mini-Besitzer/innen in's Forum mit Fragen nach Geräuschen, die direkt nach dem Kauf 'plötzlich' zu hören sind.


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Ohne zu diesem Zeitpunkt einen rechtliche Empfehlung auszusprechen, da a) Sache von Anwälten und b) nicht Gegenstand dieser Frage , wäre es trotzdem ratsam, den Verkäufer anzusprechen, worauf er das Geräusch zurückführt, da der das ja am allerbesten kennen müßte.


    Eindeutig ist es ein wesentlicher Schaden in der Kraftübertragung und die Ratschläge nicht mehr zu fahren, bis geklärt und repariert sollten dringlichst beachtet werden.


    Im 4. ist das Geräusch weg, da dann die Kraft nicht über das Vorgelege umgeleitet wird. Somit ist ein geringerer radialer Druck auf der Hauptwelle und dessen Lagern und Gleiches gilt für das Vorgelege.


    Klingt aufwendig und recht teuer, wenn es nicht in Eigenarbeit erledigt werden kann. Sehr bedauerlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Oder auch nicht wirklich Glück :rolleyes:


    Auf Zwischenradschaden deutet es nach den Beschreibungen zwar eher nicht hin, aber ich vermute wie auch Jack Union, dass es zumindest das kleine oder auch alle Nadellager der Vorgelegewelle sind und auch dafür muss das Getriebe auseinander.


    Das kleine Nadellager im 1. Gang Bereich der Vorgelegewelle macht das lauteste Geräusch, da es am Ende der Welle ist und diese eben genau hier bei eingelegtem 1. Gang belastet wird. Der 2./3. Gang liegt in der Mitte der Vorgelegewelle, ergo weniger Belastung auf dem kleinen Nadellager alleine = weniger Geräusch.
    Im 4. Gang läuft das Vorgelege ohne Last einfach nur mit = kein/kaum Geräusch.


    Wenn das Lager komplett zerrieben wird, haben sich die Späne dann auch schon im Ölkreislauf verteilt und durch das "schief laufen" der Vorgelegewelle leiden auch noch die Zahnräder...........


    Du solltest also nicht einfach weiter fahren, denn das Geräusch wird mit Sicherheit nicht weniger werden, dafür aber der Schaden mit Sicherheit immer größer...:rolleyes:


    Was sagt denn der Verkäufer zu dem Thema?
    Solch ein Schaden entsteht nicht von jetzt auf gleich.
    Ich vermute mal, das war schon "bekannt" :rolleyes:


    Zum Thema Übersetzung:


    Es kommt darauf an, was du magst.
    Die Serien-EÜ ist mit 2,76:1 sehr lang :rolleyes:
    Eine 3,1:1 macht ihn schon spürbar agiler aber es ist auch keine Qual für die Ohren, lange Strecken zu fahren.
    Mit 3,21:1 wird´s noch mal etwas spritziger
    Mit 3,44:1 erkennst du das Auto nicht mehr wieder, aber lange Strecken über die AB gehen schon mal an die Nerven :rolleyes::D


    Gruß, Diddi


    Edit: Zu lange getippt ;)

  • Im 4. ist das Geräusch weg, da dann die Kraft nicht über das Vorgelege umgeleitet wird.



    Tut zwar nix zur Sache, aber das versteh ich nicht. Warum ist das so?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Tut zwar nix zur Sache, aber das versteh ich nicht. Warum ist das so?



    Wurde gerade schon erklärt: weil das (vermutlich) beschädigte Lager auf der anderen Seite der Welle sitzt und desshalb nicht mehr axial belastet wird.

  • Tut zwar nix zur Sache, aber das versteh ich nicht. Warum ist das so?


    Um es mit vereinfachten Worten zu erklären:


    Über das Vorgelege wird eine Untersetzung der Gänge 1-3 erreicht.


    Der 4. Gang ist aber 1:1, die Hauptwelle quasi "verblockt".
    Die Kraft wird direkt durchgeleitet und nicht mehr, zwecks Untersetzung über das Vorgelege umgeleitet ;)


    Gruß, Diddi

  • Im 4. Gang geht die Kraft direkt und 1:1 übersetzt durch die Hauptwelle, und das Vorgelege läuft nur "leer" mit. Dadurch sind die Kräfte auf die Vorgelegelager wesentlich kleiner.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: zu langsam... ;)

    irgendwas ist ja immer...

  • Also laut Kestel :
    Getriebe raus , wird dann überholt kostet komplett 1400 € :crying:!!

  • Tatsächlich o h n e aufzuhetzen, aber so geht es doch wirklich nicht, wenn der Schaden bekannt war.
    2013 ist eine Zeit --und 2011/12/14/15 genauso-- , wo viele Minis in das Alter kommen, solche Schäden zu entwickeln. Die Frage ist dann nur, wer sie bezahlt, der Verursacher oder der durch den Charme des Minis faszinierte Neubesitzer.


    Wenn der Vorbesitzer das Geräusch kannte, dann wußte er, daß das nicht dahin gehört, weil es ja irgendwann einmal neu entstanden ist und vorher nicht da war.


    Es wäre nicht überraschend, wenn das die Verkaufsbereitschaft nachhaltig beflügelt hätte.


    Es ist Sache des Neubesitzers zu entscheiden, ob der den Kaufpreis um die genannte Summe so kurzfristig erhöhen möchte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hatte ganz ueberlesen das Du den Mini neu hast.
    Hast Du ihn privat oder von einem Haendler gekauft?
    Bei einen Haendler waere es auf jeden Fall noch etwas einfacher Ansprueche geltend zu manchen, was nicht heisst dass das bei einer Privatperson nicht geht.
    Es wird zwar immer in den Kaufvertrag reingeschrieben keine Haftung, da von Privat oder Bastlerfahrzeug. Dieser Zusatz ist aber nicht immer rechtens (kann also auch als nichtig erklaert werden)
    War der Preis unter 1000 Euro dann waere die Erganzung "Bastlerfahrzeug" auch rechtens. Ich gehe einmal davon aus dass Du aber eher ueber 3000 Euro bezahlt hast.
    Bei so einen Preis sollte auf jeden Fall nicht schon ein Getriebeschaden vorhanden sein bzw wenn vorhanden im Vertrag erwaehnt und Aktzeptiert sein.
    Taucht so ein Schaden nach einem halben Jahr auf muss man sagen Pech gehabt, wenn von Privat gekauft.
    In Deinem Fall allerdings solltest Du versuchen wie schon von Andreas geschrieben, entweder den Kaufpreis zu veringern oder aber den Mini zurueckzugeben.
    Das ganze natuerlich erst einmal im guten in einem persoenlichen Gespraech (nicht am Telefon) versuchen zu loesen.
    Falls keine Einigung zustande kommt mit dem Anwalt drohen, und wenn dann immer noch keine Einigung zustande kommt diesen Dienst auch in Anspruch nehmen.


    Viel Glueck schon mal auf Deinen Leidensweg! Hoffentlich bekommst Du das moeglichst Problemlos geregelt.


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo , also der Verkäufer sagte das es vorher nicht war .
    Die bei Mini Kestel haben auch nichts festgestellt sind ja am Do 23.05 zum Tüv gefahren !


    Aber so ein Getriebe schaden taucht doch nicht von jetzt auf gleich auf Oder ???
    Bin mal gespannt wie die Sache zu ende geht !


    Weiß einer außer Mini Kestel ( ca 1400 € ) und Mini Corner noch ne fähige Werkstatt die so was gut und günstig reparieren kann ?
    Danke im Voraus


    MfG


    Derlange

  • """""""""Hallo zusammen habe seit Donnerstag nun meinen Mini 40th
    Bj 2000 87000km alle 8-10000 km ölwechsel""""""""


    Hi Langer,


    ich möchte hier mal ein wenig Realität reinbringen!


    Also hast Du wissentlich einen Mini gekauft bei dem die empfohlenen Ölwechselintervalle von 5000 Km nie eingehalten und zeitweise um 100% überschritten wurden.:rolleyes::rolleyes:
    Du schreibst nichts zu einem Scheckheft und zur Anzahl der Vorbesitzer.


    Desweiteren ist das Auto 13 Jahre alt! :cool:


    Und Kestel hat den Schaden nicht bemerkt !? Das sind Fachleute.


    Und Du hast bei der Probefahrt auch nichts gemerkt!:headshk:


    Normalerweise kündigt sich ein solcher Schaden längerfristig an.
    Aber so ein Lager kann auch mal nen plötzlichen "Infarkt" bekommen, ohne vorher Herzschmerzen gehabt zu haben. (Zu lange Ölwechselintervalle und möglicherweise falsches Öl.)


    Ich glaube Du bist schlecht beraten, bei den Fakten, zum Anwalt zu gehen, da ist die Gefahr groß das Du schlechtem Geld gutes Geld hinterherwirfst. Es sei denn Deine Rechtsschutz übernimmt das .
    Sehr ärgerlich ist das natürlich und vom Verkäufer möglicherweise auch link, aber ich denke bei einem alten Gebrauchtwagen, und nichts anderes ist eigentlich der Mini, auch wenn wir Liebhaber das anders sehen, muß man mit solchen "unerwarteten Ereignissen" rechnen.
    Versuche mit dem Verkäufer einen Nachlass oder eine Wandlung auszuhandeln, vielleicht hast Du Erfolg.
    Wenn nicht, hak´s als Lehrgeld ab.
    Und die Reparatur wird WESENTLICH billiger wenn Du die Antriebseinheit
    selbst aus und einbaust....... Das haben andere auch schon geschafft.;)


    Grüße!


    Leo.

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