Krümmerhalter an Diff

  • Hi,


    eine schöne Stelle für nicht unerheblichen Ölverlust: der kleine Blechhalter, der am rechten Diff-Seitendeckel befestigt ist, und an dem das Hosenrohr abgestützt wird. Da scheinen sich die Befestigungsschrauben im Diff zu lockern, vielleicht durch die Vibration des Hosenrohrs. Verspannt war das ganze nicht. Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, und nicht nur bei einem Auto.


    Ich werde die Schrauben mal mit etwas Locktite versehen, aber gerade an die obere kommt man nicht besonders gut dran, da das Hosenrohr davor sitzt. Prüfen kann man die Festigkeit aber, in dem man die untere löst. Wenn das Blech dann schon wackelt wird die obere lose sein, so war's bei mir.


    Wie geht euch das?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi,
    ich habe den gar nicht erst dran, und alles hält :)
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • ...ich habe nen Fächerkrümer....

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Ich hab an beiden Autos einen Maniflow Krümmer, einmal Freeflow, einmal LCB medium bore. Wenn ich das da nicht abstütze zerrt aber die Kraft an der Krümmerdichtung, mit großem Hebel. Auch nicht schön. Die Kräfte können allerdings auch nicht so groß sein, da beide Auto ein Flexstück direkt nach der Befestigung haben. Aber ohne das Flexstück würde ich mich das nicht trauen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Richtig gedacht, weil :


    --Krümmer müssen zunächst am Kopf und dann am DiffStabiBlech montiert werden und erst dann kommt die Verbindung zu einem Auspuff
    --Nur so wird der Krümmer ohne Biegemoment die Nickbewegungen (leider durch nicht gewechselte Drehmomentstützensilente meist zu groß)der Antriebseinheit paralell, also gleich, mitmachen.
    --Ohne die DiffAbstützung brechen irgendwann die Schweißnähte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Abstützung wegzulassen war auch gar nicht meine Intention. Ich werde einfach mal etwas Locktite verwenden und weitersehen. Wahrscheinlich liegt es auch an der Hitze des Krümmers, die über das Halteblech in die Schraube geleitet wird. Ich hab es nur schon öfter beobachtet, daß sich dort etwas löst, manchmal auch die Schrauben der Haltelasche am Krümmer selbst.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Das Flexstück kann ich übrigens auch beim Vergaserauto empfehlen, auch wenn das erst ab SPI oder Vergaser-Cooper Serie war. Das nimmt der Auspuffanlage den "großen Hebel" gegenüber den Kippbewegungen der Antriebseinheit.

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat


    P.S.: Das Flexstück kann ich übrigens auch beim Vergaserauto empfehlen, auch wenn das erst ab SPI oder Vergaser-Cooper Serie war. Das nimmt der Auspuffanlage den "großen Hebel" gegenüber den Kippbewegungen der Antriebseinheit.


    Volle Zustimmung! :thumpsup:
    Das habe ich auch so gelöst und bin damit sehr zufrieden.
    So ein Flexrohr ist ja auch relativ schnell eingeschweißt.

  • Die Wärmeausdehnung ist meiner Erfahrung nach Schuld an dem gelösten Halter.Der Krümmer wird reichlich länger im Betrieb.Bei starrer Verbindung gibt es Spannungen denen der Halter bzw. die Schrauben nicht lange gewachsen ist.Also unbedingt eine Lasche zwischen Halter und Schelle bauen, damit die Längung aufgenommen werden kann.

    Minifizierter seit 1990

  • Stimmt, die Längenausdehnung könnte Ursache dafür sein, das sich die Schrauben an der Verbindungslasche lösen.


    Heute abend geht's unter's Auto...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ist bei allen MANIFLOW Krümern so vorgesehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So, Mission erfolgreich. Bis jetzt. ;)


    Es gibt einen Halter mit drei statt zwei Montagepunkten, vielleicht ist der besser. Der lag noch in der Kiste mit Neuteilen für meinen IMA, aber der IMA ist von der Auspuffmontage noch etwas entfernt... :rolleyes:


    Beide im Vergleich:



    Der montierte war auch schon angerissen, das hatte ich bei einem anderen auch schon mal:



    Das ganze montiert und etwas gesäubert, da sieht man auch die Lasche des Freeflow (die der LCB aber auch hat):



    Und das angesprochene Flexstück, das die Kräfte auf den Krümmer bzw. die restliche Auspuffanlage aufnehmen soll:



    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...wenn man bei "alten" minis ein flexstück verbaut. man kann dann auch die gelegenheit nutzen und die restliche auspuffaufhängung auf die weicheren spi/mpi befestigungen umrüsten.
    das ergibt nochmal weniger vibrationen auf der karosse und somit einen niedrigeren geräuschpegel im innenraum.
    als nebeneffekt wird die auspuffanlage und deren direkt verschraubten halter weniger zum reißen neigen.

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der Wechsel dürfte etwa mit A/Serie -- A/Plus einhergehen von GEX7088 früh auf GEX7526 'spät' mit dann nur noch 2 Haltepunkten, aber in seiner Gesamtheit sehr unkritisch !
    GEX7088 brach deutlich häufiger, als es das GEX7526 tut.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls: echt? Da bin ich ja mal gespannt, ob das tatsächlich wieder bricht. Ich werde berichten...


    Madblack: alles schon gemacht. :cool: Ist tatsächlich leiser und haltbarer als die alte Version. Für den Auspuff seitlich gibt's das ja fertig, für die Mittelversion musste ich selbst basteln.






    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Solange Minis so behandelt werden, wie das gemäß Ihrer Bauart notwendig ist mit entsprechendem Schmiermittel, 5000er Wechselintervallen, kleiner Inspektion alle 5TKM und größerer nach 10 usw., ....................
    solange hat man eine Menge Freude mit Ihnen und es bricht auch nichts.
    Wenn aber Knochengummis in den Drehmomentstützen nach 50TKM immer noch 'die ersten', oder heute nach 90TKM und mehr erst die 3.Garnitur sind, dann m u ß zwangsläufig irgendetwas nachgeben.
    DiffStabiBleche gehören genauso dazu wie Haltebolzen für den 'Knochen' im Block, oder Getriebteile oder, oder..........................
    Hintere Schwingen rosten nicht fest, weil sie der dauernden technischen Pflege überdrüssig sind !
    Es ist einfach so, daß viele den klassischen Charakter der Technik nicht verstehen, der diese Arbeit notwendig macht, an anderen Stellen aber auch sehr charmant sein kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das ist leider auch so ein leidiges Thema mit der so genannten Wärmedehnung.
    Fakt ist, dass sich bei auftretender Wärme die Längenausdehnung proportional zur Temperatur verhält.
    Wird also ein Auspuffkrümmer - LCB - richtig warm, dann erfolgt eine Längenausdehnung. Wird dann diese stattfindende Längenausdehnung durch den unteren Halter blockiert, passiert das, was als Problem schon mehrfach beschrieben wurde.
    Da der Dehnweg des Krümmerrohres aber relativ klein ist, hat auch das Auspuffrohrsystem keine Sonderwege auszugleichen. Ein Flexrohr mag zwar sinnvoll sein, aber es ist überflüssig, weil das Auspuffrohr im Betriebszustand so " weich " ist, dass es die Formveränderung spielend aufnimmt.
    Voraussetzung dass das Abgassystem funktioniert, ist, dass die Motorknochen oben und unten spielfrei sind und das Auspuffsystem spannungsfrei eingebaut wurde.


    Ich praktiziere diese Methode schon jahrzehntelang ohne Probleme.


    Der untere Auspuffhalter hatte nur zu Urzeiten der 850er und 1000er Motore seinen Sinn, weil der Anschluss am Krümmer bei der Einrohranlage konisch ist und die untere Halterung die Anschlusskopplung am Krümmer fixiert.
    Ohne, ist manchmal besser ...

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!