Auto entlüften

  • Hallo.


    Am Samstag war ich bei den Mad Minis auf dem Treffen.
    Die erste große Aufahrt mit meinem Estate.


    Durch das typische englische Wetter, mussten 4 Packungen Tempos herhalten, damit ich eine einigermaßen klare Sicht nach vorne hatte. Ständig beschlugen die Scheiben.


    Jetzt will ich was bauen damit ich das umgehen kann.
    Da momentan keine Heizung (und somit keine Lüftung) drin ist (und auch keine Heizung reinkommt) muss ich mir eh noch was für die Lüftung überlegen.


    Ich dachte ich bau mir nen gescheiten 12V Lüfter in den Ansaugtrakt der Frischluft aus dem Rohr auf der Beifahrerseite zieht. Diese Luft würde ich aber gerne entfeuchten bevor sie auf die Scheibe geblasen wird (im Notfall weitere Lüfter). Das ganze auch in mehreren Stufen einschaltbar.


    Was könnte ich als Zwischenentfeuchter benutzen?? Was gibts da??


    Wer kennt die Luftmenge die eine originale Heizung bei Volllast ansaugt??

    Gruß Daniel :cool:

  • Wenn es Dir um Gewichtsersparnis sowie eine beschlagfreie Frontscheibe geht, kønntest Du auch überlegen eine beheizte Frontscheibe einzubauen.


    Schalter an und ruck, zuck Durchsicht.


    Kost nur richtig teuer. So mindestens das doppelte bis dreifache...


    Aber ich møcht's nicht mehr missen.

    Gruß Bjørn

  • Moin...


    Ich glaube, das was du da sinnierst, wird größer und aufwendiger sein, als eine normale Heizung einzubauen...




    so siehts aus. In meinem Kopf entstehen schon die wildesten Bilder. Lüftug rein Fertig! Gibts nicht auch so Entfeuchtungsgranulat???? Das kannste ja in die Lüfterkiste einbauen. Wahlweise in Form einer Schublade aus Gitter. Dann lässt sich das schnell mal wechseln. Für den Fall daß das funzt, lass ich mir das natürlich patentieren. :D:thumpsup:

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Beheizbare Frontscheibe liegt bei ca 300€



    Aber fordert der TÜV nicht, dass eine Heizung verbaut ist?

  • Beheizbare Frontscheibe liegt bei ca 300€



    Aber fordert der TÜV nicht, dass eine Heizung verbaut ist?


    Nicht Heizung, aber Be-/lüftung!
    Was es allerdings bringen soll, auf eine feuchte Scheibe die noch feuchtere Luft aus dem Innenraum zu blasen, entzieht sich auch meiner Kenntnis! ;)


    Griaßle
    MarCus

  • Heizung brauch ich ja keine das es ein reines Sommerfahrzeug ist.


    Wo bekommt man ne beheizte Frontscheibe her??



    Dann würd ich sowas nehmen und mir irgendein paar kleine Lüfter zusätzlich einbauen. Dann hab ich den riesen Heizungskasten nicht im Auto.

    Gruß Daniel :cool:


  • Hier zum Beispiel. Nach Lieferbarkeit halt mal nachfragen. Oder bei jedem anderen Teilehändler! ;)


    Griaßle
    MarCus


  • Was es allerdings bringen soll, auf eine feuchte Scheibe die noch feuchtere Luft aus dem Innenraum zu blasen, entzieht sich auch meiner Kenntnis!


    Moin,


    Vorausgesetzt die Heizung ist aus haste Recht. Ist die Heizung an, kann die warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen und somit wird die Scheibe entfeuchtet. Durch Ausdünstungen des Fahrers erhöht sich zudem die Innenraumfeuchtigkeit. Ein Luftaustausch (lüften) ist ab und an also auch unerlässlich. Aber eine super Lösung für die Wahnsinns Mini Lüftung hab ich auch noch nicht gesehen. Ohne Lüftung fahren ist aber auch nicht soo knorke.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Heizung brauch ich ja keine das es ein reines Sommerfahrzeug ist.


    Das ist dem TÜV aber imho egal. Belüftung muss sein. Eine Heizung ist wie oben schon mehrfach genannt genau das richtige und funktioniert sogar sehr gut.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • jep, ist leider so


    §35c
    Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.

  • Da du keine Wärme brauchst, könnte ich mir auch vorstellen, eine Mpi-Heizung (leichtes Kunststoffgehäuse) ohne Wasseranschluss aber mit Luftschlauchanschluss zu verbauen. Dann könnte man auch über eine kleine Alternative mit einfachem kleinen Lüftungsmotor in einem modifiziertem Gehäuse ohne die Heatermatrix mit Wasseranschluss nachdenken.


    Ob das alles TÜV-konform ist, kann ich nicht sagen.

  • Fenster ganz runter und Arm raus.
    Sieht gut aus, lüftet wie Sau und nimmt Null Platz weg. :D :thumpsup:
    Is ja immerhin ein Sommerfahrzeug ..
    ("Früher" bin ich so auch im Winter gefahren, weils schlichtweg effektiver war, als auf die Heitzung zu warten.)


    Zulässig ist wie vom Schubi geschrieben nur die Heitzung, um auch warme Luft gezielt auf die Scheibe pusten zu können.
    Funktionieren wirds auch mit der Frontscheibenheitzung.
    @Paul/Schubi: Der Straubi hat auch keine Heitzung mehr drin und dennoch getüvt bekommen.
    Bei ihm nicht nur die Frontscheibenheitzung, sondern glaub ich mich zu erinnern sind noch die Luftschläuche in den Radkästen und führen direkt auf die Scheibe.
    Fazit: Scheibe frei, mit Pusten und Wärme.


    Is eben immer die Frage, in wie weit der Prüfer da wirklich drauf schaut.
    Evtl auch noch ehr die Frage zum eigenen Fahrkomfort und das, worum es dem Prüfer vorerst geht, die Sicherheit.
    Mit der regulären Heitzung ist werksseitig alles für die Sicherheit getan, mit Eigenkonstrucktionen ist es ja immer so eine Sache.
    Kann im Schadensfall auch Versicherungsrelevant werden..

  • na ja, ganz einfach....es steht ja "ausreichend" heizen bzw. belüften... Und das liegt im ermessen des Prüfers. Einige haben auch nen kleinen KeramikHeizlüfter direkt unter der Scheibenbelüftung....reicht auch oft aus. Nur, außer dem Gewichtsvorteil (wird die wenigsten interessieren) gibt es keinen wirklichen Grund die Heizung rauszuwerfen...ist doch klein genug...


    noch kleinere alternativen gibts im HoT-Rod-bereich, quasi großer PC-Lüfter mit kleiner Wärmetauschermatrix


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!