Motorcharakteristik 1275er Vergaser?

  • Hallo Forum,


    ich bin jetzt mal einen 1275er Vergaser Mini Probe gefahren. Soweit ich das beurteilen kann, war das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand. Das Fahrerlebnis entsprach auch soweit meinen Erwartungen. Eng, gewisse Nebengeräusche, aber keine verdächtigen mechanischen Geräusche die da nicht hingehören. Erstaunlich gut zu schalten. Motor bewegt das Fahrzeug souverän fort. Grundlagen also top.


    Aber vom 'Feeling' her war ich vom Motor enttäuscht. Im Klang eher verwaschen und rauschig, nicht knackig. Auch die Gasannahme war, wenn auch rein technisch voll in Ordnung nicht so wirklich knackig, eher so in Richtung Diesel. Ja ich glaube das trifft, motorisch fühlte sich das Auto leicht dieselig an. Also funktioniert top, aber macht nicht so den Spass.


    Ist das normal bzw. bin ich vielleicht mit falschen Vorraussetzungen an das Auto herangegangen? Schliesslich ist der Mini (unmodifiziert) ein Kleinwagen und kein Sportgerät.
    Oder sind das Probleme, die man zB durch eine gründliche Reinung und/oder Wartung beheben kann?

  • Eine korrekte (treffende) Aussage wäre nur möglich, wenn das Auto selbst gefahren worden wäre, da Fahreindrücke relativ.


    Ein wenig zur Sache :
    --Ein Fahreindruck (Serien!!-)Mini ist immer recht enttäuschend dahingehend, daß heute 'Otto-Normalverbraucher-TDIs' einen solchen Bumms haben, daß einem im Vergleich nichts übrig bleibt, als anerkennend dem Diesel zu applaudieren. D a s ist die unveränderliche Grundlage und 1978 zu Zeiten eines 1100er Mini Special mit 45PS und viel Drehmoment war das r e l a t i v ganz anders, weil eine andere Zeit, andere Autos drumherum.


    --Der 'Vergaser Cooper' (1275 MKV) hat angegebene 61PS, nachgemessen früher realistisch eher 56 und eine 3.1:1 Endübersetzung bei 12" Rädern mit recht hohem Gewicht. Wo soll da die beeindruckende Beschleunigung herkommen ?


    Was ist zu tun ?
    A) Auto auf top Serienzustand bringen und als Zeitzeugen fahren wie es ist.


    B) Motor/Antrieb so belassen und Top-Fahrwerk einbauen, so daß man bei 50km/h 90° abbiegen kann, ohne Gas wegzunehmen. Ich verwende diese Metapher sehr gerne, weil durch den Leser/Hörer immer gut nachvollziehbar, was das bedeutet.


    C) Nach 'B' auch den Antrieb verbessern in zweirlei Weise oder einer Kombination derer.
    1. Drehmoment/Leistung erhöhen, damit er besser mit Gewicht und langer Endübersetzung klarkommt. Grenzen setzt hier (fast) nur das Portemonaie, was man bereit ist auszugeben.
    2. Den 'Hebel verlängern', sprich die Endübersetzung zu verkürzen.
    Um wieviel man das tut hängt ab von zu erwartender Verwendung prozentual Autobahn/Landstraße/Stadt und wieviel Geräusch man als angenehm sportlich oder schon als nervtötenden Lärm empfindet.
    Das gibt es individuell sehr große Unterschiede !


    Vorgehen
    In's Portemonaie schauen und entscheiden :"Wieviel max. gebe ich aus ?"
    Mit 3-4 Profianbietern sprechen, den geldlichen Rahmen angeben (500 / 1000 mehr ?) und Kommentare abwarten.
    Dort, wo man sich am besten betreut und verstanden fühlt, dort den Zuschlag erteilen.


    Paralell kann man z.B. hier auch Privatansichten erfragen und die mit den Kommentaren der professionellen Anbieter in den Vergleich stellen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zu allererst sollte man mal die Frage nach dem Vergleichobjekt stellen...


    Mini Vergaser Motor zu MPI Motor?


    oder Äpfel mit Birnen vergleichen..


    Mini 1275 Vergaser gegen Golf 7 TDI ???


    verstehe auch den Sinn dieses Threads noch nicht so ganz...


    Wie sind überhaupt die Erfahrungswerte mit dem Classic Mini?
    schon mal vorher in nem Mini gesessen oder war es die erste Fahrt?



    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ich halte sowas für viel zu subjektiv, um es textbasiert sinngreifend diskutieren zu können.


    Ist halt ein Kind der 50er Jahre, der Wagen :)


    Gruß,
    Jan


    Diesel rockt! :D

  • Sehr viel an der Motorcharakteristik hängt auch von der Getriebeübersetzung ab, die beim Mini über die Jahre immer länger und damit lahmer wurde.
    Dazu ein Motor mit sehr hohen inneren Verlusten...da kann man in Serie nicht viel erwarten.


    Naja, und konzeptbedingt ist jeder Saugmotor vom Feeling einem Turboantrieb egal welcher Machart unterlegen. Die Turbine presst die Luft im Schubbetrieb ja massivst gegen die Drokla und entlädt sich schlagartig, sobald diese geöffnet wird. Daher der massive kurzfristige Punch ins Kreuz.
    Subjektiv ist das schon sehr ein'druck'svoll.


    Ein Sauger kann das nicht, ist aber über das gesamte Drehzahlband homogener und vor allem wesentlich vorhersehbarer am werkeln.


    Bei schlechtem Leistungsgewicht ist das Antriebskonzept relativ egal.
    Aber bei gut motorisierten Fahrzeugen (Mopeds, Lotus,...) ist mir persönlich der Sauger weitaus lieber.


    Also kommt es letztlich auf die Erwartungshaltung an.
    Alles, was mit möglichst schnell Geradeaus zu tun hat - da ist der Mini das falsche Spielzeug. Aber überall, wo viele enge Kurven sind...da simmer dabei...datt is Prima! :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Unabhaengig vom Motor, wuerde ich "bei 50km/h 90° "abbiegen"" durch
    "abkanten" ersetzen. :)


    Beste Gruesse

    edelrost stahlfrei

  • 'Auch gerne das', wenn dann besser vorstellbar oder beschrieben.


    In diesem Fall basiert diese Metapher auf einer tatsächlich geschehenen Geschichte in den frühen '80er Jahren, deshalb diese Formulierung des 'Abbiegens'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Na, ihr versteht mich falsch. Ich habe vom Mini keine beeindruckende Beschleunigung erwartet, auch keine durschnittliche. 60 PS sind 60 PS. Auch keine Ultrabumms aus 1200 Touren (Ich habe Diesel und Benziner in dem Leistungsbereich gefahren, ich weiss was ich von welchem Typ erwarten kann). Auch keine plötzlichen Turbobumms ab 2500 Touren. Turbos kann ich wegen der mangelnden Homogenität der Kraftentfaltung nicht leiden.


    Ich habe aufgrund des Alters der Konstruktion mehr Direktheit erwartet.


    Um das Ganze ein bisschen besser einschätzen zu können. Ich habe daheim eins von diesen 8 PS Zweitaktstrassenkarts. Gewicht mit Fahrer 200 Kilo - Also ein sehr unbeeindruckendes Leistungsgewicht. Genau keine Federung. Scheppert wie die Hölle. Jetzt auch keine wirklich extremen Fahrleistungen (Rollerniveau halt) Macht aber Spass. Motorgeräusch nicht wirklich laut aber "knackig", klingt wie eine Blaskapelle in einem Hagelsturm. Änderungen des Lastzustandes werden dem Ohr des Fahrers direkt mitgeteilt, mein Liebling ist das Gaswegnehmen aus 70 km/h.
    Nachteile: Damit zu fahren tut nach einiger Zeit (zweistelliger Minutenbereich) weh. Ich kann niemanden mitnehmen. Mir ist bereits ein Rahmen durchvibriert, glücklicherweise in der Garantie, aber wenn das nochmal passiert wirds teuer.


    Für dieses Fahrzeug suche ich quasi ein Upgrade. Habe da den Mini im Auge. Was aber nur geht, wenn ich eine Mini soundtechnisch auch so hinkriegen kann. Also interessant&metallisch - laut muss überhaupt, Struktur soll der Klang haben. Und das hatte ich halt beim Mini aufgrund der altmodischen Konstruktion gehofft. Und deshalb halt die Eingangsfrage.

  • Das Beschriebene ist ein Mini, wenn er --wie bereits zuvor eingestellt-- korrekt für diesen Zweck ausgerüstet wird.


    --Direkt in Bezug auf Fahrwerk & Bremse
    --Direkt in Bezug auf die Gasannahme
    --Ein Abgasgeräusch, welches erwachsen klingt, ohne prollig zu sein.


    Das Fahrzeug muß nur
    a) technisch in Ordnung
    &
    b) zusätzlich mit den richtigen Komponenten ausgerüstet werden.


    Stand aber so bereits in der 1. Einstellung zum Thema.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe daheim eins von diesen 8 PS Zweitaktstrassenkarts. Gewicht mit Fahrer 200 Kilo - Also ein sehr unbeeindruckendes Leistungsgewicht. Genau keine Federung. Scheppert wie die Hölle. Jetzt auch keine wirklich extremen Fahrleistungen (Rollerniveau halt) Macht aber Spass. Motorgeräusch nicht wirklich laut aber "knackig", klingt wie eine Blaskapelle in einem Hagelsturm. Änderungen des Lastzustandes werden dem Ohr des Fahrers direkt mitgeteilt.......


    Für dieses Fahrzeug suche ich quasi ein Upgrade.



    ... relativ einfach :


    1275er
    kurze Endübersetzung
    anderer Auspuff
    strafferes Fahrwerk
    gute Reifen


    ... wo ist das Problem ?


    :thumpsup:

  • / sign Metro :thumpsup:


    Sowas wie mein Moep-Clubby ;)


    Is hält nix fuer lange Autobahnfahrten, macht aber Spaß uff de Gass :D

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hm..mehr Direktheit...eventuell solltest du mal Vergaseroel nachfuellen.
    Ein Mini ist superdirekt und ruckt bei jeder schlagartig ausgefuehrten Pedalbewegung.
    Ich wuensche mir beim Gas wegnehmen meist weniger Direktheit.

  • Zitat

    Turbos kann ich wegen der mangelnden Homogenität der Kraftentfaltung nicht leiden.


    Sehr guter Ansatz :)


    Also wie der Metro und andere sagen: Sehr viel steht und fällt bei dem Fahrzeug mit den - beim Vergaser-Cooper immerhin schon über 20 Jahre alten Komponenten und deren Verschleißgrad.


    Selbst wenn man allein die Reifen betrachtet, tun sich da mittlere Galaxien auf. Da ist schon ein Reifendruck von 0,2-0,3 bar über Sollwert deutlich zu hoch. Geschweige denn Dimension, Alter, Profiltiefe oder Reifentyp.
    Selbst die Änderung aufgrund Reifentemperatur ist - wie beim Kart - spürbar.
    Erst grad vorher getestet... :rolleyes:


    Das ganze Fahrzeug richtig eingestellt, paar Komponenten ausgetauscht, gerne auch Semislicks drauf und man bekommt ein diebisches Grinsen :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dank eures guten Zuspruchs habe ich noch weitere Minis probegefahren und mir einen Mini gekauft. Glück gehabt, sonst hätte ich mir nachher noch einen Käfer gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!