Neueinbau Motor läuft nicht mehr

  • Hallo zusammen


    Verzweiflung pur!!!!!!


    Motor macht keinen Furz.
    Problem Beschreibung ich habe einen 1300 Vergaser Mini den ich letztes Jahr ausgebaut hab, da ist er noch gelaufen.
    Nun war es Zeit das der in meinen 1000 Mini Karosse rein kommt dazu wurde unteranderen Kopfdichtung erneuert, Zündkerzen Ölwechsel , usw. gemacht.


    Nun kam der schreck Motor macht kein Furz.


    Habe schon alles probiert was mir eingefallen ist.
    -Kompression ok
    -Sprit ok
    -Zündfunke da aber schwach
    -neuen verteilen kappe plus Läufer
    -hab sogar die Zündkabel schon so verlegt das ich mit meinen Verteiler komplett die 360 grad abdecken kann (wenn Zündung daneben wäre muss er irgendwann wenigstens Furzen dachte ich mir)
    - Kabel von Verteiler zur spule ist drin


    Spiel nun schon 2 tage rum und komm auf keinen Nenner.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke im vorraus
    Dennis

  • Hallo,dein 1000er Motor hat ein rosa-weisses Wiederstandskabel vom Sicherungskasten zur Zündspule. Neues Kabel reinziehen und die Zündspule funzt auch richtig.
    Welchen Vwrteiler hast du drin ?
    Wenn es der vom Vergasercooper ist ,wurde er richtigherum angeschlossen?
    Dann wird dein Motor furzen das dir hören und sehen vergeht,vernünftige Grundeinstellung von Zündung und Vergaser vorrausgesetzt
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hallo,dein 1000er Motor hat ein rosa-weisses Wiederstandskabel vom Sicherungskasten zur Zündspule. Neues Kabel reinziehen und die Zündspule funzt auch richtig.
    Welchen Vwrteiler hast du drin ?
    Wenn es der vom Vergasercooper ist ,wurde er richtigherum angeschlossen?
    Dann wird dein Motor furzen das dir hören und sehen vergeht,vernünftige Grundeinstellung von Zündung und Vergaser vorrausgesetzt
    Tschö MK Fünnef


    Oder einfach die passende Zündspule zur Startanhebung benutzen:thumpsup:

  • Ja danke schon mal.


    Mein Problem geht aber um den 1300 Motor in einer 1000 Karosse plus kabelstrang vom 1000.


    Habe keinen unterbrechet sondern nen elektrischen Verteiler

  • Ja,
    davon reden wir ja auch.1300er in 1000er Karosse mit Kabelbaum vom 1000er.
    Verteiler elektronisch vom Vergasercooper. Es gab hier im Forum mal ne Anleitung zum anschliessen des Verteilers-die ist aber falsch.Hast du das rosa-weisse Kabel noch an der Zündpule dran so wird diese nie mit 12 versorgt da es ein Kabel mit eingebautem Wiederstand ist für Zündspulen mit Startanhebung. Verteiler richtig herum eingebaut-oder die Welle um 180 Grad verdreht?Zündkabel richtige Reihenfolge?Wo steht der Verteilerfinger wenn der 1. Zylinder auf OT steht?
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Das Rosa weise Kabel wurde erneuert.


    Grundeinstellungen Vergaser Zündung gemacht


    Vergaser Fahrtrichtung rechts unterhab spritzufuhr von der Pumpe und etwas oberhalb der überlauf ist das richtig


    Erster ot steht bei 1 Uhr wenn ich vorm Verteiler stehe.
    Zündfunke 1342 eingehalten beim draufschauen auf den Verteiler gegen den Uhrzeiger
    Motor macht immer noch keinen furz

  • Vergaser Fahrtrichtung rechts unterhab spritzufuhr von der Pumpe und etwas oberhalb der überlauf ist das richtig
    ...


    Meinst Du den Schwimmerkammerdeckel HS4?
    Dann ist der obere Anschluß die Benzinzufuhr und der untere der Überlauf!


    Griaßle
    MarCus

  • Mit Einzug des neuen Kabel (weis Rosa)
    Stärker Funke vorhanden


    So nun sind bei mir in der Spule vier Kabel
    Einmal das erneuerte weis Rosa Kabel Klemme 15
    Zwei mal von meinem Verteiler auf Klemme 15 und Klemme Minus
    Und an der 4 Klemme ein doppeltes kabel sollte eigentlich direkt auf Masse sein oder?
    Bringt es was das direkt auf Karosse zum setzten ?

  • Zitat von Olaf Lampe:


    "...Trotzdem zur Erklärung:
    Der unterste Anschluss ist für die Benzinpumpe, darüber ist die Schwimmerkammer-entlüftung.
    Schräg nach oben zeigend, die Kurbelgehäuse-entlüftung.
    Senkrecht nach oben, der Verteileranschluss.
    Viel Erfolg
    Olaf"...


  • Da stimmt was nicht...oder wir reden von Unterschiedlichen Dingen.
    Mal nur vom Prinzip erklärt. Der Zündungsplus kommt zur Zündspule läuft über die Zündspule zum Unterbrecher. Vom Unterbrecher dann zur Fahrzeugmasse. Der Hochspannungsteil (Mitte Zündspule) geht zur Mitte Verteilerdeckel.
    Wenn Du den Minus der Zündspule direkt auf Masse legst, solltest Du eigentlich keinen Zündfunken haben. Der wird nämlich erst durch das öffnen der Masse induziert. Das öffnen der Masse kann natürlich auch elektronisch umgesetzt werden.

  • Mhh ok dann versteh ich das so
    An der Spule ist nur nötig einmal Klemme 15
    Plus den Stecker der von dem Verteiler hoch kommt.
    Ist das richtig ?


    An der Spule sind unterschiedliche steckertypen verbaut eine Seite als Schuh Ausführung die Andre als Zungen Ausführung, hatte am alten Motor das 4 Kabel an der Spule mit drauf sagen meine Fotos aber welchen nutzen hat dann das Kabel?

  • ganz oben entlüftung veragser
    schwarz grüner schrift benzinpumpe
    ganz unten motor entlüftung

  • Hallo,


    Nochmal kurz zusammenfassend:
    Du hast den elektronischen Verteiler vom 1300er drin?
    Wenn ja: der will mit 12V versorgt werden, dein 1000er Minikabelbaum mit dem weiß/Rosa Kabel liefert aber nur 9V - das Zündmodul arbeitet nicht.


    Was ist zu tun?
    - Neues Kabel vom Sicherungskasten zur Zündspule anstelle des weiß/Rosa Widerstandskabel legen.
    - 12V Zündspule verwenden
    - Kl. 15 und Kl. 1 (ist das 1? Hab's gerade nicht mehr im Kopf) an Verteiler anschließen.


    Solltest du das schon gemacht haben, dann ignoriere meinen Beitrag - dann habe ich das einfach nicht richtig gelesen... :)


    Gruß und viel Erfolg,
    Michael

  • das grün gelbe kabel ist das neue klemme 15 kabel
    sie zwei weißen kabel die im rohr geführt werden sind die zwei kabeln vom verteiler, warum hat der verteiler drei anschlüsse fur ein kaben wenn nur zwei weiter gehen zur spule?
    rechts oben ist das 4 kabel welchen zweck hat das denn?


    nun ist zeit für ein bier :)

  • Es gibt drei klemmenbezeichnungen
    15 ist plus
    4 ist der für das Zündkabeln
    1 ist der Ausgang glaube Minus musst das sein


    So nun hab ich eine dritte zundspule gefunden im Lager bei mir dort steht 12 v drauf
    So alles eingebaut und nichts passiert

  • So nun wird's noch seltsamer..


    Vergaser abgeschraubt und direkt an das Ventil mit bremsenteiniger reingespritzt das ein Fürzen erzwingt wird.


    Resultat war kein Fürzen


    Kompression ist aber voll vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!