Tuning Endstufe

  • Hier mal die Leistungsdaten von meinem alten 1380er, der wurde 1996 von Minispeed gebaut:


    1380ccm, Omega-Kolben, Nockenwelle MD286, STD-Kipphebelwelle, Stufe II-Kopf 35,5 - 29mm, Aldon 100AR, HIF6, LCB, RC40, K&N Airbox.


    Laut Leistungsprüfstand damals 71kw an der Kurbelwelle.

  • nicht schlecht, herr Specht,


    die hätte ich auch gerne…
    viel fehlt ja bei mir auch nicht.


    Ich finde nur nicht die richtige Stelle, wo der Stöpsel sitzt….


    :confused:

  • So unterschiedlich scheinen unsere Motoren nicht zu sein, bei meinem ist noch eine bearbeitete Ansaugbrücke von Howley verbaut und der Verteiler wurde auf die Nockenwelle abgestimmt.

  • ..ja der Verteiler scheint bei mir orginal zu sein.


    Hattest Du denn original auch schon den 65D, oder ist Deiner älter?


    Der elektronische Lukas ist doch super.
    Funktion ist voll gegeben.Warum sollte ich auf die Kontaktzündung zurückrüsten?

  • den Kopf habe ich ja auch.
    Nur mit nem HIF44 + offenem Cone-K&N.
    (was ja das selbe, wie Deine Konstellation währe)


    Selbstredend habe ich die Ansaugbrücke trockengelegt, nachbearbeitet
    (nicht poliert), gefluchtet und verstiftet.


    Ich habe mir auch ne RAM-Scheibe im Lufi gebaut.
    Das hat sogar 2Pferde gebracht.


    Und die coole 1:1,5 Hhkhw habe ich auch draufgebaut.
    Wenn man die Komponenten nach Adam Riese addieren würde.
    Müsste mein Mini eigentlich schon vorne mitfahren können.


    Ich habe sogar schon während der Fahrt,(wg unter Last) den Zündzeitpunkt und Co-Wert geprüft. Das schaut sehr gut bis optimal aus.
    Bei 2000 bin ich noch etwas fett, aber dafür braucht man ja nicht an der Nadel feilen.
    Unter 2000 kommt mit der 286 eh noch nix.

  • hast Du meine Kennlinien gesehen ?


    vom Verlauf könnte es doch nicht besser sein, oder?


    Es ist ja nicht so, als ob die Drehzahl nicht passt, oder in einem Bereich etwas abgeschnürt währe.


    Herr Minispeed meinte nach einer Probefahrt: " jetzt hat der bestimmt 100PS"


    Oder sollte es gar am Prüfstand liegen ?
    Gut, der ist bis 2000 PS Allrad ausgelegt.
    Ob der jetze 90- oder 100 Pferde anzeigt, ist vielleicht nicht so genau.


    Wo kann man denn hier, zwischen Hannover und Bielefeld auf die Rolle?
    Und am besten Minitauglich.

  • moin,


    der von miniratz angepriesene Twin HS4 von der Insel,
    der hat mir zu viel Bling,Bling.


    Da bin ich doch Lipper, kaufe nach Funktion,
    und spar das Geld,fürs Edelstahl spiegelpolierte Hitzeschutzblech.


    Ich habe doch gewrappt, und werde das Blechle eh weglassen um einen Strömungsgünstigeren Übergang zu gewähren.


    Desweiteren, bin ich der Meinung: die Spritleitungen sollten von der Mitte zugeführt, und gleich lang sein, damit Temperatur und Menge des zugeführten
    Kraftstoffes bei beiden Spritstreuern identisch sind.
    Das klingt vielleicht kleinlich, aber wenn Tuning, dann doch, soweit, wie es geht.

  • Zitat

    Herr Minispeed meinte nach einer Probefahrt: " jetzt hat der bestimmt 100PS"


    Dann wird er die schon haben:thumpsup:



    Das eingestellte Leistungsprotokoll scheint noch nicht freigeschaltet zu sein...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ..leider noch nicht freigeschaltet.


    Ich hätte da noch eine Frage zur Rolle:


    Es gibt die Radleistung und die Motorleistung.
    Die Radleistung mess mer halt.
    Und wieviel Verlustleistung muss man runterrechnen?


    Ich war jetze 2x auf dem gleichen Stand.
    Einmal waren es 7KW und einmal 5KW


    Ich hab hier im Forum auf dem Turboaufbau auch schonmal 10KW gesehen.


    Wenn ich 10 KW Werlustleistung rausrechne, dann hätte ich ja auch schon genug?
    (kann ja auch mal mit 15KW rechnen)


    Wie denkt man sich diesen Wert denn aus?
    Daumen mal Phi?

  • Die Schleppleistung ermittelt der Prüfstand!



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • achso…Schleppleistung


    Das würde also bedeuten: Die neue Kupplungsscheibe hat mir 2KW gebracht?

  • oder aber ...


    wer viel misst ... misst Mist


    Was sagt denn der Prüfstandsbetreiber zu den so unterschiedlichen Verlustleistungen?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D


  • Desweiteren, bin ich der Meinung: die Spritleitungen sollten von der Mitte zugeführt, und gleich lang sein, damit Temperatur und Menge des zugeführten
    Kraftstoffes bei beiden Spritstreuern identisch sind.
    Das klingt vielleicht kleinlich, aber wenn Tuning, dann doch, soweit, wie es geht.


    Das ist mal (sorry) gelinde gesagt "Bullshit" :rolleyes:


    Ob der Sprit von oben/unten/links/rechts/mitte zu den Vergaser geht ist vollkommen schnuppe. An beiden Schwimmernadel-Ventilen steht derselbe Sprit-Druck an und die Nadelventile lassen nur soviel rein wie nötig.


    Aber vielleicht solltest du doch die Leitung von unten zur Mitte hoch führen. Dann ist der Sprit schon guuuuut vorgewärmt und zünde(l)t leichter...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • @ Lilli Fee


    Die 65kw, ist das die Leistung am Rad oder der Kurbelwelle?


    Bei mir waren es ja 71kw an der Kurbelwelle, bzw. 58kw am Rad.

  • … nur 59 KW Radleistung.
    65 Motorleistung.



    Hach, währe das schön, wenn doch mein Foto vom Leistungsdiagramm mal freigeschaltet würde…..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!