Konis noch brauchbar?

  • Hallo Forum,
    gestern habe ich mir mal die hintere Aufhängung vorgenommen. Nachdem die Konis abgebaut waren, hab ich festgestellt, dass sich die Dämpfer ohne großen Kraftaufwand zusammendrücken und auseinanderziehen lassen.
    Meine Frage daher: Ist das ok so, oder sollten die ersetzt werden?
    Laufleistung ist ca. 100.000 km.


    Gruß Wolfgang

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Abgesehen davon dass Stossdämpfer von Koni im Neuzustand...lassen wir das.


    Der Dämpfer sollte sich nachstellen lassen. Dazu vollständig zusammen drücken und im eingefahrenen Zustand die Kolbenstange drehen, bis sie fühlbar ein weiteres Stück eingesackt. Drehen im Uhrzeigersinn spannt das Bodenventil vor oder schließt den Bypass (je nach Ausführung). Wenn der Dämpfer allerdings deutlich undicht ist, kann man sich den Aufwand schenken.

  • Dazu muss man zuerst den Dämpfer vollständig auseinanderziehen und die Scheiben am besten auch das Gummi herausnehmen und dann zusammen schieben.
    Oben im Rohr sind Löcher drin, da kannst du die Gummis herunter schieben.
    Gruß Erwin

  • Also undicht sind sie definitiv nicht.
    Ich überlege nur, ob es Sinn macht bei der Laufleistung die alten Dämpfer wieder einzubauen, oder gleich neue zu verbauen.
    Wenn ja, was wäre eine vernünftige Alternative?
    Das Fahrwerk sollte schon sportlich straff sein, aber nicht ohne Komfort.
    Habt Ihr da spezielle Empfehlungen für mich?

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang


  • Wenn ja, was wäre eine vernünftige Alternative?
    Das Fahrwerk sollte schon sportlich straff sein, aber nicht ohne Komfort.
    Habt Ihr da spezielle Empfehlungen für mich?


    Kayaba "Gas-A-Just" :thumpsup:


    Natürlich vorausgesetzt, dass der Mini nicht tiefer gelegt ist.


    Diese Dämpfer "verstellen" sich selbst bei Erwärmung, sprich Beanspruchung.
    Bei normaler Fahrweise komfortabel, bei sportlicher Fahrweise werden sie spürbar straffer ;)


    Und sie kommen recht gut mit breiten Reifen ala Sportpack zurecht ;)
    Deutlich besser, als die beim Sportpack serienmäßig verbauten roten Konis :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • ....Laufleistung ist ca. 100.000 km.


    ...


    da gibt es eigentlich nichts mehr zu überlegen. Bei der Laufleistung würde ich gar nicht mehr drüber nachdenken, die noch zu fahren....


    Dennoch müssen sie bei der Laufleistung noch nicht hinüber sein...

  • Wenn Du dich für den Rest des Mini Lebens nicht mehr mit Stoßdämpfern beschäftigen willst, geht nur Bilstein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!