Mini steht hinten schief

  • verbau doch die kürzeren nich auf der gleichen Seite :D


    ;) Pfiffig. :thumpsup:


    Wenn's dann immer noch schief steht ist vielleicht die Teflonbuchse des Knuckles nicht ganz in der Schwinge, oder der Sitz ist an der Stelle eingelaufen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • verbau doch die kürzeren nich auf der gleichen Seite :D


    :thumpsup:Die kürzeren Teile waren vorher links, sind jetzt rechts. Dadurch konnte ich die ursprüngliche Differenz ja schon um ca. 1 cm reduzieren.


    Wenn's dann immer noch schief steht ist vielleicht die Teflonbuchse des Knuckles nicht ganz in der Schwinge, oder der Sitz ist an der Stelle eingelaufen.


    Die Buchse hab ich auch versucht noch weiter in die Schwinge zu treiben.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Ich denke:
    Wenn der Mini vorher nicht schief stand, die Knuckels nicht eingelaufen waren und damit eventuell der Sitz verformt war und die "Trümpeteneinheit" um ca. 2mm unterschiedlich ist, kann es doch nur am unkorrekten Sitz der Teflonbuchsen liegen. Stehen denn die beiden "Krägen" der Teflons gleichmäßig aus der Schwinge raus?


  • Die Buchse hab ich auch versucht noch weiter in die Schwinge zu treiben.


    Sieht denn die Bohrung für die Teflonbuchse genauso aus, wie das "Dach" der Buchse? Oder ist da ein kugelförmiger "Eindruck" in der Schwinge? Wenn das so wäre, wäre das sicher ein Teil des Problems. Der kugelförmige Verschleiß entsteht, wenn sich die Kugel des Knuckles durch den Teflonbecher arbeitet und dann die Schwinge verschleisst.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die alten Teflonbuchsen waren unbeschädigt und wenn sich die Kugel weiter in die Schwinge gearbeitet hätte, hätte ich eher das umgekehrte Problem, da der Abstand ja größer geworden wäre, oder seh ich das jetzt falsch?


    Wobei natürlich erstmal zu klären wäre: Steht er rechts zu hoch, oder links zu niedrig?
    Hat einer von Euch ein Maß für den Abstand Boden bis Unterkante Radhaus/Verbreiterung (mit neuer Federung)?

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Ich habe mal beim erneuern einer Teflonbuchse die Reste von zwei! alten Buchsen unter der entfernten gefunden :D
    Sind die Verbreiterungen gleichhoch montiert?
    Sitzen die Gummies richtig auf den Trompeten oder steht eine ein Stück raus ?
    Hast du mal die Länge von Teflonbuchse innen zur Aufnahme Gummie am Rahmen ohne Gummie, Knuckle und Trompete gemessen wenn die Schwingen gleichhoch stehen?
    Hatte auch mal nen Stoßdämpfer der beim einfedern auf dem ersten Drittel verklemmte-Sachen gibts die gibts eigentlich gar nicht.
    Tschö MK FÜNNEF

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Werde morgen nochmal genau den Abstand Buchse - Gummielementaufnahme im Rahmen messen.
    Stoßdämpfer waren auch schon auf der Liste der Verdächtigen, aber selbst bei demontierten Dämpfern ist der Höhenunterschied da.
    Das Beste aber zum Schluss:
    Habe die rechte Trompete heuet einfach um 5mm gekürzt. Das müsste bei einer Übersetzung von 1:5 ja eigentlich diese Seite um 2,5 cm nach unten bringen.
    Denkste! Differenz ist gleich geblieben.
    Morgen besorge ich mir HiLo´s und dann bin ich mal gespannt.
    Hänge jetzt eine Woche an diesem Problem.:madgo:

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Schau mal nach ob die untere Stossdämpferaufnahme im eingefederten Zustand unten am Hilfsrahmen hängenbleibt.
    Hatte mal einen Hilfsrahmen der unten fast 10 mm breiter war und dort blieb die Mutter der unteren Aufnahme hängen .
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Mal aus einer anderen Richtung gedacht:


    Da die Karosserie mehr oder weniger "steif" ist, kann es nicht sein, dass nur "eine Ecke" nicht stimmt. Es ist immer eine "zweite Ecke" beteiligt. Entweder diagonal gegenüber oder eben die gleiche Seite...;)


    Der Mini hat den größten Teil seines Gesamtgewichts auf der Vorderachse.
    Daher bestimmt die Vorderachse einen Großteil der Lage der Karosserie gegenüber dem Boden...


    Wenn er also hinten rechts zu hoch ist, und sich beim "Kürzen" der Trompete (einseitig :rolleyes::headshk::scream:) auch nichts ändert, liegt die Vermutung mehr als nur nahe, dass das Problem vorne zu suchen ist weil er eben vorne links zu niedrig ist (oder vorne rechts zu hoch).
    Schau vorne mal auf beiden Seiten nach dem Abstand zwischen oberem Dreieckslenker und Anschlaggummi...


    Gruß, Diddi

  • So, ab heute werde ich meinen Usernamen wohl in "Depp" ändern.


    Erst mal die gute Nachricht: Das Auto steht wieder gerade!


    Des Rätsels Lösung war, und insofern war der letzte Hinweis von Diddi korrekt,
    vorne zu suchen.
    Der Mini steht in meiner Garage auf einem Scheren-Hubtisch. Seit einigen Tagen ist der Tisch aber vorne rechts nicht mehr komplett runtergefahren. Hinten war der Wagen aber frei und vorne hab ich "Depp" nicht richtig hingeschaut.
    Mein Problem war ja auch hinten ;).
    Da ich mich heute morgen dann erst mal um die Bühne kümmern wollte, habe ich das dortige Problem (ein verrutschter Bolzen) gelöst; die Bühne fährt wieder vollständig runter, und siehe da:


    Auf ein mal steht der Mini wie er soll :D.


    Ich könnte ..., wenn ich daran denke, wie oft ich in den letzten Tagen das Auto rauf und runter bewegt hab, Räder ab und wieder dran, Federung aus- und wieder eingebaut (ich glaub das kann ich jetzt ganz gut ;)).


    Bin dann trotzdem zum Thorsten nach Aachen und hab mir die HiLo´s besorgt.


    An Alle hier vielen Dank für Eure konstruktiven Ratschläge und, wie ich den Mini kenne, wird es sicherlich nicht lange dauern und ich werde wieder Hilfe brauchen.
    Jetzt geht es aber erst mal mit neuer Motivation in die Garage :thumpsup:.


    Euch Allen nochmals Danke und ein schönes Wochenende!


    Gruß Wolfgang

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Ich hatte auch schon so etwas im Hinterkopf. Da machen sich dann Radlastwaagen bezahlt. ;)


    Aber jetzt hast du doch eine Trompete um 5mm gekürzt, und die andere nicht. Vielleicht sollte man dann zum Abschluß tatsächlich nochmal einzeln wiegen und ggf. die andere Seite auch kürzen. Sonst steht das doch wieder schief, oder zumindest sind die Gewichte nicht gleichmäßig verteilt.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Und wenn diese umfangreiche Werkstattaktion ein langfristiger Erfolg werden soll, dann die HiLos nur einbauen, wenn es n i c h t die sogenannte 'Budget'-Version ist.


    Erkennbar am kleineren Auflagedurchmesser und daran, daß federelementseitig keine konkav 'ballige' Auflage besteht, sondern von der Seite ein 90° Abstich zur Mitte führt.


    Mit soetwas wäre das nächste Problem eingebaut.


    Sollte es sich um 'Budget' handeln, nicht über die 'verlorene' Ausgabe nachdenken und trotzdem zur Seite stellen, nicht einbauen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jonny Depp?


    Aber schön das es sich doch noch finden lassen hat das kleine Fehlerchen.

  • Ja, man lernt halt nie aus.


    Hab mir übrigens die Adjusta Ride HiLo's besorgt.
    Ich denke, dass man die einbauen kann.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Ja, die können eingebaut werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!