Reparatur Anleitung Kupplung

  • mit den Kontaktdaten hat das sicher seinen Grund, ich habe Marco mal angeschrieben, wird sich hier oder da melden, Telefonnummer möchte
    ich nicht einfach weitergeben.
    Gruß Markus

  • Zur Not findet man die Kontaktdaten auch in der Breakdownliste öffentlich. Diese habe ich Selina per PN weitergeleitet.


    PS: Vielleicht sollte man dem Marco sagen, daß eine Homepage ohne Kontaktdaten mit einer Geldstrafe abgemahnt werden kann.

  • Hallo Mini 1995!
    Um den Schwungradmittelbolzen überhaupt lösen zu können (154Nm!!!), MUSS/SOLLTE man die Kupplung blockieren - am besten indem man sich ein Werkzeug baut/kauft welches anstelle des Anlassers in die Verzahnung greift und bei dieser Gelegenheit die ganze Kupplungs.-Schwungradeinheit blockiert! Unbedingt MUSS/SOLLTE man den Bolzen nach dem Tausch der Kupplung wieder mit 154Nm festziehen, UND das Sicherungsblech wieder "Umschlagen" evtl. ein neuen Bolzen nehmen - Herstellevorschrift!
    Geschiet dies nicht, kann es passieren daß sich die ganze "Geschichte" wieder löst! Wird der Bolzen nicht fest genug gezogen (154Nm) wird sich ggfs. die Kupplung durch Vibrationen auf dem Konus der Kurbelwelle festfressen und/oder (aufgrund der Vibrationen) die Lagerung der Kurbelwelle überlasten - erheblicher Aufwand!!! Hilfreich sind Immer die sogennanten "Haynes Manuells" Schrauberbücher - zwar in englischer sprache, aber das sollte für anglophile Automobilisten kein Problem sein. Außerdem gibt es hierfür ein kleines Übersetzungsbuch! Erhältlich sind sie z.B. bei A.Hohls. Diese Bücher sind in Gold nicht aufzuwiegen!!!

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Hallo dingidong.
    Beim Hilfesuchen bin ich auf deinen Beitrag von Jan,2015 gestoßen.Genauso wollte ich die Kupplung bei meinem mini-moke wechseln.Bauj.1988.
    Aber die Schwungscheibe bekam ich nicht runter,Mußte leider mit einem provisorichen Abzieher arbeiten,der ist mir natürlich auch promt verreckt.
    Fazit: Alles wieder zusammen.und weiter gehts,aber schlecht,und das jetzt im Sommer.Was hat es sich denn mit den Kupferkeilen aufsicht???


    Das Problem ist:Beim Fahren alles normal,wenn ich Gas wegnehme und wieder beschleunigen will ruckelt er stark.Bei niedriegen Umdrehungen
    muß ich sogar entkuppeln.Habe Angst daß was kaputt geht.Ist es überhaupt die Kupplung/Drucklager ??Bin mir nicht sicher.
    Über einen guten Ratschlag würde ich mich freuen.
    Danke,Gruß aus Spanien.

  • @'Missouro55'


    Einen ernstgemeinten und keineswegs hochnäsigen Rat in mehrfacher Hinsicht :


    Aufhören selbst daran zu schrauben !
    Das Thema 'Kupplung' überfordert das eigene Wissen und Können offensichtlich schon in der Eingrenzung der möglichen Fehlerquellen.


    Begründung :
    --Ob man ein Kupplungs- oder Ausrücklagerproblem hat, das ist in der Symptomatik soooo dermaßen unterschiedlich, daß wenn man das nicht auseinanderhalten kann, dann ist man kein schlechterer Mensch, aber hat seine Talene oder auch nur Erfahrung anderswo.
    --Das beschriebene Ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ist 'A' sehr relativ --was sind niedrige Drehzahlen' ?-- und 'B' kann das genauso eher Zündungs- oder Vergaserproblem anzeigen.
    --Eine Mini Kupplung nie mit artfremden Provisorien abziehen. Konuspassungen sind hochfeste Verbindungen, die ein ordentliches Werkzeug und die Kombi von Zug & Schwingung benötigen.


    Eine defekte Kupplung rupft beim Anfahren oder rutscht durch --Drehzahl geht hoch , aber die Geschwindigkeit nicht im gleichen Maße-- , wenn aus niedriger Drehzahl (unter 2.500-3.000 U/Min) im hohen Gang viel Gas gegeben wird.


    'Ruckeln' bei gleichbleibender Fahrt ist sehr untypisch für die Kupplung.
    Der Rat wäre eine brauchbare Engländerwerkstatt aufzusuchen, auch wenn weiter entfernt.
    Andernfalls ist die Chance sehr groß, daß viel kaputtgemacht wird und es dann noch deutlich länger dauert, bis es mit dem Fahren bei gutem Wetter etwas wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade beim Schwungscheibe abziehen braucht es doch etwas Gewalt, die falsch angesetzt viel kaputt machen kann (mach ich auch unter Anleitung). "Ruckeln" klingt für mich auch eher nach Sprit und/oder Zündung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!