Motor vom Getriebe trennen

  • Richtig, es geht um das Axialspiel des Primärrades. Und da hab ich gemessen ohne den Deckel. Mit Deckel hat es 0,25 mm Spiel. Aber warum ändert sich das durch den Deckel?


    Kurz zur Kette von der Nockenwelle...., was ist denn da die "Betriebsspannung"?

  • Ob mit oder ohne Zwischengehäuse gemessen k a n n das Axialspiel nicht verändern.
    Innen läuft die konische Seite des Anlaufringes an der Kurbelwelle an und aussen der äußere Anlaufring am C-Clip, welcher in der Nut steckt.
    --Wange der Krubelwelle zu Nuten in der Kurbelwelle für C-Clip ist eine gegebene Distanz = unveränderlich.
    Anlaufring innen + Primärrad + Anlaufring aussen + C-Clip addiert sich zu einem Maß 'über alles' = ebenfalls unveränderlich.
    'Distanz' - 'Maß über alles' = Axialspiel = unveränderlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Okay. Also brauch ich eine Anlaufscheibe mit dem Maß von 3,04 mm. Weil jetzt das Axialspiel ja 0,35 mm ist und ein Anlaufring mit 2,79 verbaut war. Ist das so korrekt?


    Wie weiß ich ob der Spanner der Kette richtig gespannt ist?

  • Keine boshafte Antwort(!!) :


    'Gürtel & Hosenträger ?'


    (Kein Selbstvertrauen in die Grundrechenarten ?)


    Andreas Hohls 'P.S.': J a

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Gibt es nicht eine Markierung an dem Spanner damit man weiß das er ausreichend gespannt ist?

  • Hab jetzt den Deckel zum Abdecken der Steuerkette verbaut, aber an 2 Stellen ist die Dichtung raus gekommen und der NM-Schlüssel hat noch nicht mal die 16NM Drehmoment erreicht. Reichen da auch 10 NM aus wenn ich ne neue Dichtung nehmen und sie leicht von beiden Seiten mit Dichtmasse einstreiche?

  • Der Deckel wird nur "handwarm" angezogen. Wenn die Dichtung rauskommt, ist es definitiv zu fest. Da solltest Du nun den Deckel auf eine Glasscheibe legen und schauen, ob er überall plan aufliegt. Dann den Deckel locker montieren, die Kurbelwellenscheibe einsetzen und den Deckel damit zentrieren (Simmerring vorher einölen/einfetten), dann die Schrauben anziehen. Dichtmasse auf beiden Seiten der Dichtung hat sich bei mir bewährt.


    deine Frage bzgl. Kettenspanner: per Daumendruck so anlegen, dass die Kette kein Spiel mehr hat, sich also nicht mehr weiter durchdrücken lässt. Das genügt i.d.R.

    2 Mal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Danke Miniwilli.


    "Handwarm"..., klingt lustig, also nicht zu fest, 6 NM und gut. Ist ja eh noch Dichtmasse mit dazwischen.


    Spiel hat die Kette ein wenig wenn ich auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Daumen dagegen drücke. Läßt sich ca. 1 cm drücken in der Mitte. Ist das zu viel?

  • Das ist etwas viel Spiel. Stell mal etwas strammer. Meine Duplex hat - ohne Spanner - fast kein Spiel. Frag aber jetzt bitte nicht nach cm.....

  • joh, ist richtig!


    viel erfolg weiterhin!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So, Motor drin und steht wieder unten. Woran kann es liegen das das linke Rad übertrieben Positiv steht?


    Was setzt ihr für eine Dichtung unter den Luftfilterkasten auf die Einspritzung? Die Runde ist wohl nicht mehr lieferbar und meine ist defekt.

  • So, Motor drin und steht wieder unten. Woran kann es liegen das das linke Rad übertrieben Positiv steht?


    ...


    Schau noch mal nach, ob das Federelement richtig sitzt. Kann sein, dass es rausgerutscht ist.

  • Federelement sitzt richtig das Rad steht aber definitiv nach außen oben.


    Hab gerade nen Problem mit dem Anschluß der Kühlerschläuche an die Ansaugbrücke. Der Schlauch der unten aus dem Kühler kommt wird auch unten an dem Stutzen der Ansaugbrücke angeschlossen, oder?


    Danke.


    Grüße, Niko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!