Lenkrad und Nabe gesucht

  • Hallo zusammen,


    wie ich erfahren habe, bringt die Raid Nabe M154 einem das Lenkrad ein paar Zentimeter nâher......


    Suche deshalb diese Nabe und ein passendes Lenkrad dazu......


    Bin noch offen,ob Leder oder Holz.


    Muss es ein Raid Lenkrad sein oder gibt es Adapterstücke für diese Nabe, damit eventuell auch andere Marken passen ?


    Bin für jeden Tip dankbar und freue mich über Angebote


    Gruß Ralf

  • Moin Ralf,
    Ich denke, es macht nur Sinn, mit dieser Nabe auch ein RAID Lenker zu fahren, denn nur so hast du den Segen des Tüvs und der grünen Freunde, Raids haben (fast immer) sogar eine KBA Nummer.
    Der Unterschied zu Mono oder einem anderen bekannten Hersteller, ist wahrscheinlich nur in dem Bohrabstand und der Anzahl der Befestigungsschrauben festzumachen.


    Solltest du einen Mitteltacho fahren, so ist sogar ein Versatzadapter nötig (steht so in der ABE). Der wiederum bringt das Lenkrad noch ca 1cm näher und tiefer.
    Welche Größe schwebt dir denn so vor, ich habe definitiv eine M 154 und einige Raids, welche ich verkaufen möchte.
    Kannst ja mal spezifizieren, was du bevorzugst.
    Grüße aus B

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Hi Dee,
    danke für die Antwort....Das hört sich gut an....habe Mitteltacho....insgesamt ist der Look an die alten Minis angelegt.........im Moment habe ich ein Lederlenkrad drinnen,mit integrierter Nabe....


    Mag die Lenkrâder,wo man die Metallstreben sieht... Größe nicht zu klein und nicht zu groś :) ......


    Muss nachher messen,wie groß mein aktuelles ist....


    So ne Sl Versatzadapter hast eventuell auch ? :)


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralle1967 ()

  • Hi Minirobse,


    muss mich erst mit dem neuen Forum zurechtfinden...fwie kann man eine PN verschicken ?


    Kann mit meinem Tablet das Bild nicht sehen....ist es das Lenkrad wo nicht komplett rund ist und so ne Art Ausbuchtungen hat ? Oder komplett rund mit Löchern in den Speichen ?


    Ist es die M154 Nabe ?


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralle1967 ()

  • Mir schwebt so ein Vintage Lenkrad vor......wo die Speichen (nennt man die so ?) so schicke Löcher haben.....
    Im Prinzip ist die Markeegal, hauptsache es hat ne ABE,bzw KBA Nummer und die Nabe ebenfalls.
    Die sollte möglichst lang sein,damit das Lenkrad etwas näher kommt.


    Victor F oder Raid 1 oder 2.... So in der Art......


    Mein aktuelles Lenkrad, so 33 cm,mit diesen schicken Löchern, hat so eine Winzling Nabe und es steht nur "Made in Italy" hinten drauf..........


    Was ist eigentlich mit den Original Lenkrädern aus den 70iger Jahren...da war KBA ja bestimmt noch ein Fremdwort, mäkelt da der TÜV auch rum ?


    Freue mich über Eure Angebote, vielleicht gibt es so Adapterringe,wo man zwisvhen Lenkrad und Nabe montieren kann...kein Excenterring,sondern Abstandsring.......



    Gruß Ralf

  • ...vielleicht gibt es so Adapterringe,wo man zwisvhen Lenkrad und Nabe montieren kann...kein Excenterring,sondern Abstandsring.......



    Gruß Ralf


    So etwas gibt´s zumindest für Lenkräder mit Momo bzw. OMP Lochkreis. Aber TÜV/ABE haben die keine :headshk:


    Guckstu z.B.: http://www.isa-racing.com/prod…Lenkradverlaengerung.html


    Etwas passendes kann man sich aber auch sicher drehen lassen... ...schwarz lackiert und mit längeren Schrauben...


    Gruß, Diddi

  • sowas gibts auch für Moto Lita Lenkräder zu kaufen, hab ich in 1/2" dicke drin, ab 1" reichen meine Finger nicht mehr bis an den Blinkerhebel wenn ich das Lenkrad fest halte.. :wink:


    Und Leder-Moto-Lita bekommt man unter umständen auch eingetragen :wink:


    Ansonsten sehe ich die einzige halbwegs legale Lösung in der 70er Jahre Optik beim Viktor F...

  • Danke für die Antwort,werde wohl das Victor F Lenkrad suchen.....Was fùr eine Nabe benötige ich da ? Eine spezielle oder passt auch diese Raid 154 Nabe, bzw ist diese Kombination legal ?


    Hier im Forum gibts ja so ne praktisvhe Liste für Kotflügelverbreiterungen und passenbden Felgen....


    Eine Liste mit passenden Lenkrâdern und Naben, wäre bestimmt auch eine Bereicheru g :)


    Grüß Ralf

  • Hallo Ralf,
    für die alten Victor Lenkräder mit sechs Schraubenbefestigung brauchst du eine T31 Nabe von Victor. Achte beim Lenkrad darauf, dass nach Möglichkeit eine KBA 70010 Nummer drauf ist. Das Lenkrad gibt es mit und ohne KBA Nummer. Mit stelle ich mir die Eintragung einfacher vor. Was nicht heißt, dass es mit dem anderen nicht geht...

  • Danke für den Tip...
    Inzwischen habe ich mich fùr Raid entschieden und mir eine neue Nabe bestellt, den SL Ring bekomme ich demnächst..


    Such aber immer noch das 36 oder 34 cm Raid Lenkrad. Raid 1 oder 2. KBA 70006 oder 70014


    und zwei schwarze Wischerarme mit Haken am Ende


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!