Mini kompatible Wohnwagen ?

  • Servus,


    sind gerade so am umschauen, was es für den Mini so an Wohnwagenmöglichkeiten gibt:confused:
    Also möglichst leicht natürlich und für zwei Leute sollte er geeignet sein :smile:
    Puck und QEK Junior weiß ich schon, aber gibt es noch schöne Alternativen?
    Gerne mit Bildern, falls ihr welche von euren Gespannkombinationen habt :wink:


    Freue mich auf Infos,
    Grüße, Hucis

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Also, ich finde DIESEN total hübsch. Passt aber stilistisch eher hinter einen frühen Mini..... Und ich stehe auf Hecktüren bei den kleinen WoWas! Würde sich super hinter unserer Orange machen, bloß fehlt es an Platz zum Abstellen.

  • Das ist genau die richtige Richtung, danke Vera :thumbs_up:
    Und würde tatsächlich perfekt zur Orange passen :redface:
    Wer hat noch was und will auch mal? :wink:

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Musst halt abwägen ob der Preis die 4 Wochen im Jahr gerechtfertigen, was mir persönlich nicht gefallen würde wäre dass er oben den Stoff hat, muss man bei Nässe auch wieder trocknen lassen...
    Bilder such ich dir noch raus ;)

  • was mir persönlich nicht gefallen würde wäre dass er oben den Stoff hat, muss man bei Nässe auch wieder trocknen lassen...


    Hängt davon ab, wohin man fährt. Im sonnigen Süden im Sommer eher nicht das Problem - da möchte man frische Luft bekommen. Und wenn es schüttet lässt man zum Schlafen das Klappdach eben zu und krabbelt geduckt in der Büchse rum. Geht sicherlich auch. Alte Eriba Puck haben im Hochstellteil auch Stoff.....

  • natürlich, ist ja auch meine persönliche Meinung ;)


    Übrigens, der Qek mit Ausstellfenstern ist auch gut gelüftet ;)

  • Wenn es hier nicht dazupasst einfach überlesen und ignorieren.


    Es kommt ja auch immer darauf an, was man damit machen möchte.
    Wirklich in den Urlaub fahren, oder einfach nur ab und an mal etwas zum Schlafen haben, wenn man unterwegs ist oder nach einer Party nicht mehr fahren mag.
    Da es bei der "kleinstgrösse" ja nicht viel auswahl gibt oder immer für mehrere Scheine investition kann man sich auch einen Schlafanhänger im passenden Stiel selbst anfertigen.
    Beide siehe Bilder, sind eigenbauten und den kleinen habe ich bereits eine Woche mit Kurzzeitkennzeichen gezogen. Hinterm Mini fast nicht zu merken und ausreichend Platz für 2 Mann zum schlafen.
    TÜV Vorstellung für den geänderten Aufbau fehlt noch, sollte aber Problemlos durchgehen. Bei Anhängern bleibt einem wirklich noch viel Freiheit, die bei Fahrzeugumbauten fehlt.
    Alternativ wird der Aufbau auf der Plattform mit Spannhaken befestigt. Solange kein Werkzeug genutzt werden muss ist es nämlich "Ladung" ;)


    Nur mal als Anregung.


    Grüsse aus dem hohen Norden
    Mirco



  • grani: Auf die Bilder bin ich gespannt :thumbs_up:


    Und ja normalerweise sind wir in der Sonne unterwegs, da ist zum Glück Feuchtigkeit meist zweitrangig,
    sonst halt Föhn raus und an die Arbeit :biggrin:


    @mirco:
    Das mit der "Ladung" ist ja ein interessanter Ansatz :biggrin:
    Soll schon richtung Urlaub gehen, aber ich finde die Eigenbauten in Teardropart,
    die ich jetzt schon so gesehen habe schon auch cool, wobei da halt dann oft das Problem ist, dass man bei
    schlechtem Wetter quasi nass direkt ins Bett einsteigt :tongue:


    Habe sogar selbst auch noch was gefunden;
    http://www.miniwohnwagen.at/miniwohnwagen/alpha-1/
    Aber die sind preislich echt happig, wobei der Kochbereich echt gut durchdacht ist :redface:
    Wenn das so weitergeht könnte das auch für andere Interessenten ein echt guter Thread werden, danke euch :thumbs_up:

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Bedenke: in diesen absoluten Winzig-Teilen kannst du nie "einfach so" sitzen und was lesen wenn's vor der Tür mal nicht so gemütlich ist. Und musst auch bei Regen draußen kochen....


    Wir haben ein ähnliches Problem mit unserem momentanen Urlaubsauto, das eigentlich gar keins ist. Weil unser selbst ausgebauter, alter T4 (lang und hoch) 95% des Jahres ungenutzt rumgegammelt hat fiel die Entscheidung zugunsten eines Nissan NV200 Evalia (ja, kennt keine Sau, ich weiß). Der ist klein genug für den Alltag, erstzt somit auch den Alltagswagen Kangoo. Wir haben ihn (entnehmbar) so ausgebaut, dass man recht bequem drin schlafen kann (140x205 cm) und hinten unter der offenen Heckklappe stehend eine komplette Küche hat. Da kann man sogar eine passende Zeltbahn an die Heckklappe knüpfen als Wetterschutz. Alles schön und gut, aber es ist im Prinzip eben einfach nur ein rollendes Doppelbett. Das gesamte restliche Leben findet draußen oder im Vorzelt statt, also eigentlich Zeltcamping. Das ich eigentlich garnicht mehr wollte. :headshk:


    Ein Wohnfahrzeug, in dem man sich auch AUFHALTEN kann, ist einfach was ganz anderes. Überleg also bitte vorab ganz genau, wofür du das Teil wirklich einsetzen willst. Sonst wird das ganz schnell ein Flopp. Wir machen jetzt wieder verstärkt Ferienwohnungs-Urlaub oder mieten in Frankreich kleine Hütten auf Campingplätzen..... :rolleyes:

  • Bedenke, beim Kochen bleiben die Gerücke im Wagen, ausser du hast ne riesen Öffnung an der du kochst

  • Nein, das ist schon klar, im Puck und auch im Qek ist dafür wenigstens ein bisschen Platz, durch den Bereich vor dem Bett.
    Das bei den kleineren Anhängern das dann ein wenig zu kurz kommt ist klar.


    Apropos fahrendes Doppelbett: Waren erst letztens im September in Istrien campen im T3 und es hat an 4 von 10 Tagen leider
    ordentlich geschüttet, aber auch das ging sich zum Glück ganz gut aus, da wurde man dann mal eben zum Backgammon- und Kniffelexperte :biggrin:
    Also ist jeder Camper eh fast ein Fortschritt in Sachen Platz:wink:


    Grundsätzlich soll in meinen Augen der Camper schlicht die Möglichkeit bieten mit dem Mini ohne Zelt in den Urlaub zu fahren.
    Wenn dann noch eine Kochgelegenheit und evtl. etwas zum Vorräte kühlen an Board ist, ist das schon das höchste der Gefühle :redface:
    (Und bisschen schön darf er auch sein :rolleyes: )

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • Auch schön ist ein Smutti.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Bedenke, beim Kochen bleiben die Gerücke im Wagen, ausser du hast ne riesen Öffnung an der du kochst


    Wenn's feucht und kühl ist möchte ich nicht meinen Kaffee / Tee draußen im Regen kochen müssen. WIRKLICH groß kochen kann man dann ja immer noch draußen - unsere Gaskocher sind leicht entnehmbare Standard-Kocher, die man ggf. auf dem Campingtisch (wir haben so eine Faltküche aus Stoff mit Alulamellen oben drauf) betreiben kann.


    Die Smutti sind ja nett! Kannte ich noch garnicht. Allerdings ist der Schlafplatz zu kurz (189 cm). Dafür kann man, wegen der zentralen Hecktür, ein Moped mitnehmen (falls die Anhängelast des Zugfahrzeugs das hergibt). Ein Smutti hinter unserem Schmitty wäre doch lustig (okay, ist ein Schmitt, kein 50 ccm Schmitty....).... :cool:


    phokos: der Faltwohnwagen ist ja auch wieder ein Zelt, das ggf. nass eingepackt werden muss. Da kann ich dann auch irgendeinen der neueren Alpenkreuzer-Nachfahren verwenden. Z.B. diesen Trigano. Muss man aber jedesmal allen Krempel wieder extern verstauen, da man Schränke mit Inhalt schlecht falten kann. Eine Liste von Faltcaravan-Herstellern gibt es HIER.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von vera-d ()

  • Ist das hier auch noch Mini-tauglich?


    http://sealander.de/?lang=de



    Amphibien-Caravan Sealander mit doppeltem Boden


    Der Sealander ist mit Deichsel 3,89 Meter lang, 1,60 Meter breit, 1,85 Meter hoch und wiegt 380 Kilogramm. Das Bettenmaß beträgt 2 mal 1,56 Meter.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Zitat

    meinen Kaffee / Tee


    ist natürlich was anderes ;)


    Turi, das Ding kannst hochkant hinter die Garage stellen


  • Der ist ja süß! Aber SOWAS von teuer! Leergewicht übrigens, laut Website, 485 kg - damit zu schwer! Zulässiges Ggew. 550 kg, Zuladung auf Wasser 410 kg - sonst wird's zum U-Boot....

  • Einfach in den Garten stellen und Plane drüber, Turi :D
    Also so Faltanhänger konnte ich mal in Australien bestaunen.
    Da campst du in nem Mitsubishi l300 in nem Nationalpark, kommen zwei
    Pajeros mit Anhänger, du machst kurz Frühstück und plötzlich steht da ein Haus :D

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • moin,
    geht nix über weferlinger heimstolz lc9-200!! leicht, schmal, läuft gut hinterher, liegefläche 1,95 x 1,10 mtr.
    mit vorzelt fast wie ne richtige wohnung ;)
    hab noch einen zum restaurieren über für sagen wir so 650 euro.
    grüsse aus dem emsland. peter.

  • Rapido Confort.......


    Klappwohnwagen mit festen Wänden.





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!