Problem mit Vegasercooper - Leistungsverlust und Stottern unter Vollast

  • Liebe Fachleute:


    Folgendes Problem möchte ich gern zur freien Spekulation vorstellen, bevor ich alle möglichen Teile auswechseln lasse:


    Der Motor dreht aus dem Leerlauf im Stand frei hoch ohne zu Stottern.


    Während der Fahrt geht bei 50kmh im 2. Gang, bei 80kmh im 3.Gang und 100kmh im 4.Gang die Leistung weg und der Motor fängt an zu stottern.


    Das Kerzenbild ist mittelbraun gleichmäßig über alle Zylinder.


    Kompression ist 12,5 - 12,7 - 12,7 - 12,7.


    Der Motor ist ohne Tuning, allerdings komplett überholt, Ventilspiel ist eingestellt.


    Danke schon mal für alle Überlegungen.

  • Zündzeitpunkt richtig eingestellt? Möglicherweise auch Gemisch im oberen Drehzahlbereich zu mager?


    Gruß


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Klingt so, als sei das stets der gleiche Drehzahlbereich, wo das Stottern eintritt.
    Ließe dann auf eine Zündproblematik schließen, die eben nur unter Last auftritt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Knipser,


    bei mir war ein ganz ähnliches Phänomen bei gleicher Grundüberlegung - Zündung - dann ein leicht lockeres Kabel zur Zündspule, das offenbar bei richtiger Vibrationsfrequenz (Drehzahl) immer mal zu Aussetzern führte ... Kontakte gesäubert, nachgebogen und das Problem war behoben. Lohnt sich vielleicht, das mal auszuschließen.


    Lieben Gruß,
    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Wie schon in allen Vorbeiträgen geschrieben, deutet das auf ein Zündungsproblem hin.
    Da kann es zu diesen Symptomen mehrere Ursachen geben, da er zumindest im unteren Drehzahlbereich offenbar noch sauber funktioniert.
    Je höher die Drehzahl, desto kürzer ist die verfügbare Zeit, um die Spule für den nächsten Zündfunken zu laden. Ab einer gewissen Drehzahl kommt es unter Last zu Zündausdsetzern


    1. Versorgung der Zündspule nicht ausreichend.
    Auf Kontaktprobleme an den Anschlüssen der Zündspule untersuchen. Oxydation entfernen und ggf. die Kabelschuhe erneuern.


    2. Zündspule selbst nicht mehr in Ordnung oder falsche Spule verbaut.
    Neue (korrekte) bzw. bekannt funktionierende Zündspule einbauen und testen.


    3. Anschlüsse des Verteilers (Elektronik-Modul) oxydiert/feucht.
    Stecker abziehen und Kontakte reinigen. Ggf. das Kabel erneuern (gibt´s im Mini-Teilehandel)


    4. Fliehkraftverstellung des Verteilers nicht mehr freigängig.
    Auch der 65DM4 Verteiler vom Vergaser-Cooper/Metro ist hier empfindlich, wenn auch nicht so sehr wie die älteren Verteiler. Ist die Fliehkraftverstellung schwergängig, blockiert oder hakt, reicht im oberen Drehzahlbereich die Frühzündung nicht aus, um das Gemisch unter Last zu zünden bzw. vollständig zu verbrennen. Das führt unter Last zu Ruckeln und Leistungsverlust.
    Man kann den ausgebauten Verteiler zerlegen und reinigen/schmieren.


    5. Das Elektronik-Modul selbst kann defekt sein.
    Auch das kann man einfach wechseln und gibt´s neu beim Mini-Teilehändler.


    Gruß, Diddi

  • Ganz herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!!!


    Ist alles notiert und damit werde ich mich jetzt auf die Suche machen - und berichten, woran das Stottern lag.

  • Falls das Thema nach reichlich 2 Monaten noch interessant ist: genau diese Phänomene hatte ich 2012 während einer Reise nach England. Zunächst fuhr 120, dann gingen nur noch 110... und dann bin ich mit 70 und zunehmendem Ruckeln auf den Rastplatz "Bishop Stortford" bei London gefahren. Halbe Stunde ratloses Fummeln, dann Geistesblitz: es war die böse kleine Schraube, die den Kondensator mit der Grundplatte des Zündverteilers verbindet. Sie war lose, dadurch war die elektrische Funktion des Kondensators beeinträchtigt, dadurch gab es oberhalb einer gewissen Drehzahl Zündaussetzer. Schraube angezogen, fertig. Hält bis heute (neulich noch in Beaulieu gewesen mit dem Auto, pannenfrei).


    Grüße
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!