Keramikbeschichter gesucht

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand ne gute Firma die Auspuffkrümmer keramikbeschichtet??

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo,


    mit Keramikbeschichten habe ich bislang keine Erfahrungen gemacht, kann daher mit keiner Empfehlung dienen.
    Wenn es Dir auf eine ebenso hitzebeständige wie rostresistente Oberflächenbeschichtung ankommt, würde aber auch Flammspritzen mit Aluminium in Betracht kommen.
    Hat sich für diesen Zweck bei vielen Oldtimerbesitzern bewährt.
    Ich habe das mal hier machen lassen:


    http://www.jansen-zuehlke.de/


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • alu auf nen krümmer, der mal locker 900 grad kriegt?
    alu beginnt bei rund 650 grad zu schmelzen.
    wenn dann höchstens aluoxid, das hat nen schmelzpunkt von über 2000 grad.
    al2o3 ist übrigens ein keramischer werkstoff


    gruß volumaex

  • Na ja, bei einem aufgeladenen Rennmotor habe ich das noch nicht probiert.
    Bei meinen Fahrzeugen und denen aus meinem Bekanntenkreis hält das jedenfalls seit Jahren.
    Und wärmer als bei einer A110 mit Heckmotor dürfte es einem Mini Krümmer wohl auch nicht werden.


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • clubman82


    Leider die Adresse nicht mehr zur Hand, aber eine Empfehlung kam ja schon.
    Einen kleinen Hinweis allerdings, obwohl das vermutlich längst durchdacht war.


    Auf jeden Fall den Beschichter darüber informnieren, bis wohin Rohrübergänge reichen !


    Ein LCB Krümmer für einen Renn-Mini verlangte einmal einen erheblichen Arbeitsaufwand, um die Übergänge im Bereich des Y-Stücks wieder zu entschichten, war Anfang der '90er, da der Beschichter das nicht mitgeteilt bekommen hatte und auch nicht selbst darauf kam.
    Keramik aber zu 'entschichten'.................................... D a s ist Arbeit.


    Das Ergebnis rechtfertigte die Mühe.


    Vielleicht einmal über Audi und Beschichtungsstichworte suchen.
    Der Beschichter damals war im Süddeutschen und arbeitete für die Rennabteilung der Ingolstädter.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nach Adressen kann auch in der Käfer Szene gesucht werden


    Dort wird das sehr häufig gemacht

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!