MINI umbau mit Honda ED9 Motor und Restauration

  • Ich habe immer nach einem Bild mit eingebautem hinterem Rahmen gesucht!


    @ Bernd

    Du kennst ja meine Bilder besser als ich!😀👏

  • Es ging mal ein kleines Stück weiter.


    Ich habe meinen Umgebauten Tank für die rechte Seite innen gereinigt und beschichtet!


    Bilder von innen!




    Zum Reinigen habe ich den Tank mit einem Spannband an eine Achse von einem Anhänger befestig

    und gedreht und gedreht und wieder anders festgespannt und wieder gedreht und gedreht.

    Leider hatte ich keinen Betonmischer zu Verfügung, dann hätte ich nicht selber drehen müssen.



    Er war mit ca. 3kg Splitt und Sandstrahlschlacke gefüllt plus etwas Wasser.


    Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.




    Auf dem letzten Bild ist der Tank mit einer Ein Komponenten Tankbeschichtung beschichtet.

    Ob ich den Hersteller nennen darf weiß ich nicht!

    Das war auch Zeitaufwendig, hat aber sehr gut funktioniert.


  • Hallo,



    da ich den Kabelbaum vom Honda übernehmen will, habe ich heute die Rückleuchten umgebaut.

    Erst hatte ich vor am Kabel der Mini Rücklichter einen anderen Stecker anzubringen.

    Dann hatte ich die Idee das Rücklicht umzubauen so dass die Fassungen vom Honda passen.

    Ob das schon mal so gemacht wurde weiß ich nicht!


    Original Rücklichter


     


    Erst mal müssen die Originalen Fassungen rausgebaut werden.


     


    Jetzt die Bohrungen auf 26mm aufbohren!



    Dann die Ausbrücke für die Befestigung feilen, da sollte man aber Geduld für haben!


     


    So sieht es dann aus.


  • Hallo,


    Ist vielleicht nicht der richtige Ort, aber ich suche den Hauptkabelbaum und den Motorkabelbaum vom Honda CRX ED9 preFacelift.

    Mein Spenderfahrzeug hatte leider eine Klima.

    Da die Klima beim Mini nicht passt, und deshalb am Kabelbaum zu viel geändert werden müsste, damit er funktioniert suche ich hier Ersatz für eine guten Preis.

  • Pickup

    Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich die Leute angeschrieben. Bisher aber keine Antwort bekommen.

    Jetzt habe ich selber eine Suchanzeige aufgegeben. Da haben sich welche gemeldet, die am WE nachsehen.


    Brandell

    Bei dem finde ich die Preise zu hoch!

    Ist halt ein Händler der natürlich auch was verdienen will und auch soll.


    Hätte ja sein können das hier noch einer was rumliegen hat.

  • Hallo,



    hier mal eine Frage an die Honda Umbau Spezialisten.


    Da mein Honda Spenderfahrzeug mit Klima war und der Kabelbaum (wenn ich das richtig sehe) nicht so einfach geändert werden kann um ihn ohne Klima zu benutzen, habe ich einen anderen Kabelbaum bekommen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den benutzen kann, da min. ein Stecker anders ist. Er ist oben links am Dom.


    Ich habe den Hauptkabelbaum und Motorkabelbaum "neu".


    Meine alter Kabelbaum hat einen eckigen mit 6 Kabeln und der neue ist rund mit 8 Kabel.


    Leider ist in meinem Werkstatthandbuch (Schaltpläne von Honda 88) nur der eckige Stecker. Deshalb kann ich nicht nachsehen wo die Unterschiede sind.


    Gibt es noch mehr Unterschiede? Leider weiß Ich nicht aus welchem Baujahr die "neuen" Kabelbäume sind.




    Alter Stecker



    Neuer Stecker


    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

    Edited once, last by caddy ().

  • Moin,

    ich glaube mich zu erinnern das die KB in diesen Bj. alle gleich waren; sprich mit oder ohne Klima. Wir haben in den 80er bis Anfang der 2000er Klimaanlagen Sätze von Honda bei Honda nachgerüstet. Die Steckverbindungen im Fahrzeug waren immer da; die Klimakomponenten wurden nur draufgesteckt.

    Insofern sollte es bei dir keinen Ärger bereiten wenn du die Klima einfach weglässt und die losen Stecker ( dürfte sich nur um Kompressor, Drucksensor und AC-Schalter im Innerraum handeln ) wegbindest.


    Gruß

    warksteed

  • Hallo Jens.

    Das scheint ein Kabelbaum von einem SOHC zu sein.

    Der hat einen anderen Verteiler, der die Funktion vom Nockenwellensensor mit integriert hat. Deshalb die 2 Kabel mehr.

    Beim ED9 hast du ja einen separaten Nockenwellensensor auf der Auslassnockenwelle sitzen.


    PS. Ich hab noch einen Motorkabelbaum vom ED9, weiß aber im Moment nicht ob mit oder ohne Klima. Wobei das eigentlich kein Problem sein sollte, wie warksteed auch schon sagt.

  • Hallo,


    @ warksteed

    Das ist doch mal eine Info mit der ich weiterkomme.

    Ich werde jetzt mal in Ruhe den Schaltplan und Kabelbaum studieren und sehen wie ich weiter mache.


    @ Bernd

    vielen Dank für das Angebot, ich werde erst mal mit meinem weitermachen. Wenn nötig melde ich mich bei dir.

  • Hallo,



    Eine Frage an die Experten!


    Ich habe zwei verschiedene Kat’s zur Auswahl!


    Einmal den Original Kat vom Honda und einen von einen VW.


    Den Honda Kat kennt ihr ja!


    Vom Platz her würde der am besten erst hinter dem Schaltgestänge passen.


    Ist das dann zu weit hinten?


    Der vom VW ist kürzer aber hat einen größeren Durchmesser.


    Der würde zwischen Motor und noch vor dem Tunnel passen.


    Das Hosenrohe ist dann aber sehr kurz.



    Was würdet ihr empfehlen? Ist es besser den Kat weit vorne oder lieber weiter hinteneinzubauen?

  • Nach längerer Zeit steht der Mini wieder auf den Rädern!


    Ich bin mir nicht sicher ob er die richtige Höhe hat, ist für mich aber wichtig wegen der Bodenfreiheit vom Auspuff.


    Montiert sind Melber Felgen mit 175/50/13, Adjusta Ride von MiniSport und die Federn von Oli.


    Die Hilos sind so eingestellt, der die Feder im ausgefederten Zustand noch fest sitzt. Sollte also so tief sein wie es geht.


    Die Federn werden sich sicher noch etwas setzen. Den Mini konnte ich nur vor und zurück schieben, damit er runter geht.


    Hinten ist bis zur Falz 28cm und vorne 26cm.


    Vorne am Federwegbegrenzer habe ich ca. 15mm Luft!


    Wie tief ist euer Mini bis zur Falz?


  • Servus,


    tief geht ab 220mm los ;). 280 ist schon eher extrem.


    Gruß


    Rüdiger

  • Nimm doch die dicke Unterlegscheibe unter dem Anschlaggummi raus, dann hast du trotz Tieferlegung noch ein bissl mehr Federweg.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!