Probleme Motoreinstellung 1275 ccm

  • Ist er denn fahrbar? Wenn ja, könntest Du mal bei mir vorbeischauen. 4 Augen sehen mehr als zwei.
    Meine Zeit ist leider gerade etwas begrenzt, deswegen kann ich dir mehr gerade nicht anbieten.

  • Um 1500 u/min springt der Drehzahlmesser wie wild und der Mini ist nicht wirklich fahrbar.
    Hab dann den Zündzeitpunkt gegen 5° vor OT verstellt. Keine Verbesserung.


    Wie hast du denn den Zündzeitpunkt eingestellt, wenn bei 1500 U/min der Drehzahlmesser wie wild springt und der Motor nicht "sauber" läuft?


    Korrekte Einstellung für den Vergaser-Cooper mit 65DM4 Verteiler ist wie folgt:


    5° - 6° vOT bei 1500 U/min und gleichzeitig die Unterdruckverstellung abgeklemmt (Schlauch am Verteiler abgezogen und verschlossen)


    Das kann man nur mit einer Zünd-Licht-Pistole einstellen!


    Dass der DZM bei 1500 "verrück spielt", liegt meistens an der Verbindung zwischen Verteiler und Zündspule.


    Dieses Kabel meine ich: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/YMV10064.aspx?090804&ReturnUrl=/search/classic/65dm4.aspx|Back%20to%20search


    Oft sind die Kabelschuhe an der Zündspule oxydiert oder haben schon Oxydation zwischen Kabelschuh und Kupferdraht.
    Mach diese Kabelschuhe mal neu. Zieh auch den Stecker am Zündmodul ab und reinige die Kontakte im Stecker, sowie im Zündmodul!


    Sollte das helfen, besorg dir diesen kurzen Kabelstrang neu! Das Reinigen hilft meistens nur kurzzeitig und das Problem kommt wieder...


    Auch den Kabelschuh des weißen Kabels an der Zündspule (+) reinigen oder besser gleich erneuern!


    Gruß, Diddi

  • Erstmal VIELEN DANK an alle für die hilfreichen Kommentare, PN's und Hilfeangebote.
    Einfach super wie hilfsbereit ihr doch seid...


    Hab mich heute nochmal an die Arbeit gemacht. Da bei Zündung an 12V an der Zündspule zu messen waren, war ich der Meinung, dass kein Widerstand eingebaut ist. Erst nach Berni's Hinweis die Spannung auch bei 1500 u/min zu messen ist mir aufgefallen das da was nicht stimmen kann, 10-11V bei 1500 u/min. Hab dann ein neues Kabel gelegt und siehe da... läuft einwandfrei...
    Hab noch zusätzlich wie von Diddi empfohlen den Zündzeitpunkt auf 6 Grad vOT eingestellt (natürlich mit Zündlichtpistole), die Kabelschuhe erneuert und die Kontakte gereinigt. Zusammen mit der passenden Zündspule ist das jetzt ein rundes Paket.
    Jetzt geht es nächste Woche endlich zur HU und dann ab auf die Straße.


    Viele Grüße und vielen Dank nochmal.

  • super! Freut mich dass er läuft!
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!