Hilfe - Motor wird heiß

  • Hab das alte Thermostat schon ausprobiert und es auch ohne Thermostat versucht...


    Ohne Thermostat ist gefährlich, da dann der Zylinderkopf nicht richtig durchströmt wird und somit die Hitze nicht bei allen Zylindern abgeführt wird. Das kann zum Dichtungsschaden führen.


    Wenn Du beim Thermostat nicht weiter kommst, würde ich mal messen ob Abgase im Kühlwasser nachweisbar sind, dann wäre nämlich die Kopfdichtung kaputt.
    Dann noch ein Gedanke, ist denn ein neues Thermostatgehäuse montiert worden, vielleicht ist da eine Gußnase oder so, die verhindert, daß das Thermostat ganz aufgeht. Da Du das Thermostat ja prüfen willst, geht das in einem.

  • Ohne Thermostat ist gefährlich, da dann der Zylinderkopf nicht richtig durchströmt wird und somit die Hitze nicht bei allen Zylindern abgeführt wird. Das kann zum Dichtungsschaden führen.


    Wenn Du beim Thermostat nicht weiter kommst, würde ich mal messen ob Abgase im Kühlwasser nachweisbar sind, dann wäre nämlich die Kopfdichtung kaputt.
    Dann noch ein Gedanke, ist denn ein neues Thermostatgehäuse montiert worden, vielleicht ist da eine Gußnase oder so, die verhindert, daß das Thermostat ganz aufgeht. Da Du das Thermostat ja prüfen willst, geht das in einem.


    Guten Morgen biz


    Das Thermostatgehäuse ist ok, keine Nase vorhanden.
    Ich werde so rasch wie möglich testen lassen ob Abgase im Kühlwasser vorhanden sind.


    Herzlichen Dank für den Tip.


    Gruß Walter

  • Ist denn der Temperatursensor i.O.?


    Ich hätte mal bei meinem MPI gleiches Problem; die Ursache war ein Doppelfehler - einerseits öffnete der Thermostat nur zu ca. 50-60% und gleichzeitig war der Temperatursensor defekt :scream:


    Beides ausgetauscht; keine Probleme mehr ! :biggrin:


    Viel Erfolg! :thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

  • Fehlendes Thermostat kann nicht nur zu einem Kopfdichtungsschaden führen, es führt ihn herbei.
    Leidige eigene Erfahrung herbeigeführt durch Vorbesitzer.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Mit zu wenig Wasser fahren führt auch dazu, aber war ja alles ok, trotz Verlust :smile:

  • Guten Morgen Gemeinde


    Danke für die vielen Tips.
    Gestern viel mir auf dass der Mini die extreme Wärme hauptächlih dann entwickelt, wenn ich den Motor abschalte. Vorher ist er "nur" mehr sehr warm, bei Motorstillstand schiesst die Temperatur nach oben und drückt etwas Kühlwasser oben aus dem Kühlerverschluss.
    Nun zu meiner Frage: wie teste ich ob dieser Wassereinfülldeckel das überschüssige Wasser und den überschüssigen Druck richtig(!) in den Überlaufbehälter ableitet? Das tut er ja anscheinend nicht, sonst würde ja dort nichts rausgedrückt werden...


    Danke im voraus
    Walte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!