Kupplung "schleift"

  • Ich hab grad das ganze nochmal probiert, heut morgen im kalten alles gut heut Nachmittag warm und Kupplung schleift. Jetzt habe ich hier nochmal entlüftet und alles war gut für 20km danach ging es wieder los mit dem Kupplung schleifen... Kupplung wieder entlüften aber es kommt keine Luft. Was mich wundert: beim ersten entlüften kam ein riesen Schwall schwarze Suppe raus. Beim 2.mal entlüften war alles sauber.

  • kann mann irgendwie an der Kupplungsglocke feststellen ob da Öl reingelaufen ist ohne die ganze Glocke abzubauen? Meine Vermutung geht grad in diese Richtung... Da das Phänomen nur dann auftritt wenn der Motor war ist und das Öl Temperatur hat besteht ja die Möglichkeit das durch den Simmerin von der Kurbelwelle Öl gedrückt wird sobald es warm und dünnflüssig ist. Das würde ja dann, so meine Vermutung, sich in der Standphase in der Glocke sammeln und beim Fahren wieder aufgewirbelt und an der Kupplung hängen. Daraus folgt dann Öl auf Scheibe= kein trennen mehr....

  • Nee, der Schlauch zum Nehmerzylinder ist aufgequollen. Kommt dann die Wärme vom Motorhinzu, dann dehnt sich das Gummi, so dass der Schlauch noch stärker zuzubilligen und beim loslassen des Kupplungpedal die Kupplung nicht ganz zurückgeht, weil die Bremsflüssigkeit eben nicht in den Geberzylinderbehälter zurück kann. steht das Fahrzeug und kühlt ab, lässt der Schlauch die Flüssigkeit wieder langsam zurückfließen. Der Druck zum Kupplung trennen ist halt deutlich größer, als die Rückstellkräfte.


    Das wäre eine logische Erklärung.wenn Öl auf die Kupplungsbeläge kommt, sieht man das in der Regel am Splint, der unten in der Kupplungsglocke raushäng,

  • Es könnte auch einfach der Schlauch zugequollen sein wenns an der Hydraulik liegt.


    Ja ignoriere die einfache lösungen und bau mal die Kupplung aus, ist bestimmt einfach als den Schlauch zu wechseln... :confused:

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Danke für den qualifizierten Beitrag. Ich habe nach einer Erklärung gefragt was der Zusammenhang mit dem Schlauch und dem Problem ist. die Antwort kam schlußendlich aber bis dahin hab ich weiter nach Fehlern gesucht. Ich habe die Erklärung dann gestern Abend noch erhalten und ja ich werde den Schlauch wechseln da ich ja jetzt die Begründung habe. Ich ignoriere die Lösungen hier nicht nur brauch mein Hirn einfach schlüssige Erklärung. Die kommen und verständlicherweise nicht sofort, da die Leute hier ja noch andere Dinge zu tun haben. So jetzt warte ich auf UPS und Wechsel den Schlauch und überleg mir noch einen Plan für ein Hitzeschutzblech für den Fächerkrümmer da das original Teil ja nicht mehr passt und dann ist hoffentlich mit dem Schlauch schon alles gut....

  • So es hat etwas länger gedauert aber es ist vollbracht und die erste Probefahrt sah gut aus... Also nach jetzigem Stand war es der Schlauch :-)) Danke an alle für die Hilfe!

  • Nach der anfänglichen Euphorie und ner gelungenen Probefahrt muss ich sagen, es lag wohl nicht am Schlauch. Hab mich heut auf den Heimweg gemacht und nach ner Stunde Fahrt hieß es neuer Schlauch, altes Problem...

  • Wie schon in Antwort #17 beschrieben...ist der Tauchkolben leichtgängig?
    Dazu mal an den beiden gekonterten Muttern anfassen und diese versuchen hin und her zu drehen. Ist das ohne großen Widerstand möglich?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Tauchkolben ist das was du als Ausrückwelle bezeichnet hast. Also die Welle wo die Kontermuttern daruf sind und und das Kupplungsgehäuse "taucht".:wink:

  • Also doch ganz gut wenn mal nochmal nachfragt, im "Ersatzteilkatalog" heißt das nämlich Ausrückwelle....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!