Problem mit Vergaser (?)

• Servus Gemeinde,

nachdem ich nach langer Zeit endlich meine Kupplung samt Simmerring fertiggestellt habe, meint es der Minigott nicht gut mit mir. Nach einer kurzen Anlaufphase lief mir nämlich Sprit aus dem Vergaser, eine ganze Menge sogar, und der Motor starb ab.
    Nach der Lecksuche: Eine Leitung vom Vergaser, die unter dem Kupplungsdeckel endet, schießt den (nicht mehr allzu) teuren Sprit raus. Meine Vermutung ist, dass die Leitung genau dafür da ist, um bei einem Fehler im Vergaser den Sprit nicht auf den Krümmer tröpfeln zu lassen, weil sonst tatütata kommt.

Der Motor stand jetzt knapp 2 1/2 Monate komplett still, davor wurde er auch kaum bewegt.

Darf ich mich jetzt auf eine Vergaserüberholung freuen, oder hat jemand eine andere Idee für des Rätsels Lösung.

Anbei ein Bild der Leitung und vom Vergaser (FZX 1415), sowie von der Kraftstoffmenge nach ein paar Starts(versuchen).

Gruß und vielen Dank im Voraus.

• Da ist das Nadelventil der Schwimmerkammer undicht. Abhilfe schafft ein neues Ventil.
    Nach längeren Standzeiten schon fast ein Standartfehler. Teilenummer WZX1100A

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Dazu sollte aber auch die Schwimmerkammer komplett gereinigt werden. In der Regel dichtet das Ventil nämlich auch wegen Verschmutzung nicht mehr richtig.
    Eingfach mal die drei Schrauben öffnen und den Deckel vorsichtig, damit die Dichtung ganz bleibt abheben. Dann sieht man auf dem Boden meist eine Art Sand. Diese entfernen. Den Svhwimmer vom Deckel demontieren. Dazu die Welle herausziehen. Die geht auf einer Seite recht einfach heraus. Darunter sitzt dann das Schwimmernadelventil. Hat es eine Messingspitze, lässt sich diese mit 400 er Schmirgel leicht abziehen. Dann wieder alles Zusammenbauen und es sollte dann dicht sein. Die neuen Nadelventile haben meist eine Gummispitze, diese lässt sich so nicht richten.
    Eventuell ist auch der Schwimmer zum Taucher geworden und muss ausgetauscht werden. Das sieht man so dann auch.
    Wenn es das Nadelventil war, dann sollte natürlich trotz der „schnellen“ Reparatur dieses gegen ein neues gemäß der Info von Madblack getauscht werden.

• Dazu der Hinweis, dass das WZX1100A mittlerweile mit einem Gummikegel auf der "Nadel" versehen ist. Dies verhindert den bisherigen Verschleiß des Kegels, als dieser noch aus Messing gefertigt war.
    Die Notwendigkeit eines CA90 Ventils (Mini Spares Eigenkonstruktion) ist m.E. somit nicht mehr gegeben.

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Und um die Geschichte noch 'ganz klug' abzurunden :
    'CA90' ist die alte Teilenummer von Speedwell, die als verrbesserte Version auf den Schwimmernadelventilen besagte Gummispitze fertigten, statt der mechanisch 'einlaufenden' Kunststoff oder Messingspitzen.
    'CA39' war dann vom gleichen Hersteller Speedwell die passenden Düsenstockeinstellschlüssel.

Da das aber alles 'f r ü h e r' war, und viele dieser Firmen nicht mehr bestehen, Markenrechte verkauft wurden, sind auch die alten originalen Teilenummern kein Garant dafür, daß auch die altbekannte Qualität geliefert wird.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!