Aufwand/Kosten Instandsetzung Roststellen

  • Kontaktiere dazu doch mal JumboHH hier im Forum. Der ist in HH und hat einen gut bzw. übel aussehenden MPI restauriert. Bunkus ist auch „nur“ eine Werkstatt. Das wird dann zu teuer!

  • So ein Fahrzeug macht nur Sinn, wenn man die Reparaturen selbst machen kann und will...


    Ob das „nur“ zutrifft, wage ich zu bezweifeln. Kling erst mal plausibel, aber dies setzt voraus, dass die Eigenleistung nicht bewertet und in der „Endabrechnung“ nicht (oder kaum) berücksichtigt wird.


    Das nennen manche „Milchmädchenrechnung“.


    Wenn man die Restauration von Profis, die fair sind (ja, ja, solche gibt es immer noch) im Karosseriebereich inkl. Lackieren mit ca. 15T€ einsetzt und rechnet für Instandsetzung der Antriebseinheit weitere 5T€, hat man dafür Ruhe für mehrere Jahre. Für das Geld bekommt man heute gerade einen Polo...


    Aber, wie der alter Fritz und Andreas Hohls sagen: „...jeder nach seiner Fason“

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Zitat

    „Milchmädchenrechnung“


    Geht damit einfacher:


    Um etwas selber zu tun benötigt man entsprechendes Werkzeug und Können.
    Das muß in der Milchmädchenrechnung mit einbezogen werden.


    Und ehrlicherweise lügen wir uns alle selber in die Tasche bei unserem 'kostengünstigen' Hobby :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Geht damit einfacher:


    Um etwas selber zu tun benötigt man entsprechendes Werkzeug und Können.
    Das muß in der Milchmädchenrechnung mit einbezogen werden.


    Und ehrlicherweise lügen wir uns alle selber in die Tasche bei unserem 'kostengünstigen' Hobby :rolleyes:


    Neben Werkzeug und Können braucht man noch die Zeit...damit wollte ich nur sagen, dass das auch bestimmte Wertigkeit hat und zuzurechnen wäre...


    Du hast natürlich vollkommen Recht mit dem „kostengünstigen“ Hobby...:redface:

    Viele Grüße


    Paul

  • Danke für all eure Antworten bisher.


    Ich habe jetzt mal JumboHH kontaktiert, um sich den Mini mit mir noch einmal gemeinsam anzusehen.


    Die Dichtungen an den Aufstellfenstern habe ich getauscht. Außer den Dichtungen war alles soweit i. O.


    Da leider ab und an Wasser im Bodenbereich ist, habe ich die Dichtungen an der Tür entfernt. Genau an den Stellen wo der Einstieg stark am rosten ist, ist die Dichtung offen gewesen. Gibt es eine Möglichkeit den Einstieg/Blech in diesem Bereich so instand zu setzen, dass ich da erstmal eine neue Dichtung einsetzen kann?


    Ich werde den Mini erst einmal versuchen zu konservieren und die Roststellen so zu behandeln, dass ich evtl. im nächsten Jahr die größeren Maßnahmen durchführe/durchführen lasse.


    Danke Euch.

  • Du kannst die Stellen mit Owatrol behandeln.

  • Meine Befürchtung ist, ich komme beim entfernen des Rosts durch das Blech. Oder vorsichtig lösen und dennoch mit Owatrol einschmieren und neue Dichtung drüber?

  • Owatrol durchtränkt und versiegelt den Rost. Loser Rost sollte vorher entfernt werden. Wenn Löcher entstehen, muss geschweißt werden.

  • Werde den Versuch mit Owatrol starten sobald es hier ist.


    Noch eine Frage zu den Tür-Dichtungen.

    Habe alle möglichen Seiten durchforstet und bin mir noch immer nicht sicher welche die richtigen Dichtungen sind. Die für die Aufstellfenster habe ich aus der Miniwetkstatt mitgenommen.

    Gibt es die für die Türen nur als „Meterware“ die dann nicht an der Nahtstelle schon geschweißt sind?


    Würde mich freuen wenn ihr einen passenden Link für mich hättet. 94er Spi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!