Aufwand/Kosten Instandsetzung Roststellen

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich.
    Seit gestern bin ich auch endlich stolzer Besitzer eines 94er Mini´s.


    Kurz etwas zur Historie des Mini´s. Die letzten 10 Jahre war dieser im Besitz von Bekannten, die ihn in diesen 10 Jahren ganze 2000 KM gefahren sind. Er stand haupotsächlich unter einem Carport regengeschützt.
    In den vergangenen 10 Jahren wurde das Getriebe erneuert (2011), Bodenblech im Fahrerbereich erneuert und insgesamt um die 10.000 € an Instandhaltung investiert.


    Ich habe mir den Mini heute noch etwas genauer angesehen (soweit es mir als Laie möglich ist).


    Dabei sind mir einige Stellen aufgefalllen, worüber ich gerne vorab, bevor ich ihn das erste Mal in eine Mini-Werkstatt bringe, bzgl. Kosten/Aufwand hätte.



    Hier war im Kofferraum unter dem Ersatzrad in der Mulde Wasser. Ich konnte nicht erkennen wo dieses herkam.



    Hier einmal Fotos der Fahrerseite. Hier stand unter dem Teppich auch etwas Wasser.


    Es folgen noch Fotos der Front und der Fahrerseite.

  • Front Rost unter der Scheibe auf beiden Seiten


    Scheinwerfer


    Beifahrerseite Untere Türkante sieht nicht gut aus.


    Das Heck und das Dach inkl. Faltdach sehen soweit gut aus.


    Nach meinem Empfinden müssten überall die Dichtungen erneuert werden. Frontscheibe, Türen etc, da tw. Lückenhaft oder gerissen/porös.
    Die Innenausstattung ist ein Thema für die Zukunft, da alles andere ersteinmal prio hat.


    Technisch scheint er für mich i. O. zu sein. Er zieht ledigleich leicht nach rechts.


    Wie würdet ihr die gezeigten Roststellen bewerten. Eine Garage gibt es leider zuzeit noch nicht, und ob der Mini ein Alltagsauto werden soll oder nicht, das steht auch noch nicht fest. Da wir noch 2 weitere Autos haben, wohl eher nicht.


    Euch allen schon einmal lieben Dank für eure Mühen. Und entschuldigt meine laienhafte Threaderöffnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doffer ()

  • Ganz ehrlich.....
    Frontmaske kommt komplett neu bis zu den Dreiecksblechen. Türen sind auch durch, Scheibenrahmen ebenso.
    Kurz um, der ist durch und braucht eine komplette Restaurierung. Vermutlich sind auch Innen und Außenschweller sowie Kofferraumboden und Quertraverse durch. Das ist alles machbar, wenn man mit einem Schweißgerät umgehen kann. Lässt man das machen, übersteigt es den Wert des Fahrzeuges deutlich.


    Ach ja, das Wasser könnte durch die Heckscheibe, oder Tankdichtung oder über die durchgerostete Traverse oder Eckspitzen kommen

  • Danke für die Antwort. Ist natürlich nicht das was ich hören wollte. 😀 Ist anhand der Bilder einzuschätzen, in welchem Zeitraum die Arbeiten zwingend notwendig sein werden?

  • ....bis der TÜV was dagegen hat.


    Die Front ist zumindest mal ziemlich durch. Rumflicken macht da keinen Sinn mehr.
    Und wie schon vom Michael gesagt wird der Rest nicht besser sein.
    Das ist schon eine ordentliche Baustelle. Oder anders gesagt einfach ein ganz normaler Laternenparker-SPi :confused:
    Der Carport hat das Leiden nur etwas in die Länge gezogen.


    Das Wasser im Kofferraum: Wenn es die Heckscheibendichtung ist (was sehr wahrscheinlich der Fall ist), dann ist die Hutablage aus dem komischen Pappkarton sicherlich auch wellig bzw. sogar nass.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Habe gerade unter der Rückbank noch eine Menge an Wasser aufgenommen. Der Mini wurde vorher noch gewaschen ( evtl Hochdruckreiniger?), muss ich nochmal in Erfahrung bringen. Am Freitag fahre ich zur Werkstatt und schaue mir den Mini nochmal gemeinsam mit dem Inhaber an.

  • Habe gerade unter der Rückbank noch eine Menge an Wasser aufgenommen. Der Mini wurde vorher noch gewaschen ( evtl Hochdruckreiniger?),...


    Schau dir mal die Dichtungen der hinteren Seitenscheiben an. Die werden mit der Zeit durch Alterung etwas kürzer, ziehen sich zusammen und rutschen dadurch zuerst in der hinteren, oberen Ecke vom Karosserie-Falz... Dann hat Regen von der Seite, oder erst recht der Schlauch beim Waschen oder in der Waschanlage leichtes Spiel...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • In was hat er 10000Euro investiert ? Dafür gibt es eine neue Karosse mit neuem Lack.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In was hat er 10000Euro investiert ? Dafür gibt es eine neue Karosse mit neuem Lack.Gruss


    Das stimmt sicher nicht! Für 10.000€ bekommst Du neue Karosse inkl. Lackierung nicht! :tongue:


    Alle bin ich auch am rätseln, in was hatte der Vorbesitzer investiert??? Stimmt nie...:scream:

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich habe hier ein paar der Rechnungen liegen. Die erste über 2840,85 € für Benzinpumpe, Tankversiegelung, Tankgeber, Türblech (und Schweißarbeiten) und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Noch eine über 800 € für Blecharbeiten (Fahrerseite) und Unterbodenschutz etc.
    Von .......... eine Rechnung über 2162,27 € Getriebeschaden, Achsantrieb u. Ölpumpe etc.
    Noch eine von .......... über 2472, 71 € für Traggelenke, Lenkmanschetten, Bremsen/Bremsanlage. Stehwand geschweißt, Lichtanlage instandgesetzt und noch ein paar Dinge.


    Und noch ein paar „kleinere“ Rechnungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack () aus folgendem Grund: Werkstattname entfernt

  • Du mußt dich hier nicht rechtfertigen...einige Zeitgenossen haben schlicht und einfach keine Idee, was ein Mini an Kosten verursacht, wenn er in eine offizielle Werkstatt gegeben wird.


    Die Firmennamen habe ich aus deinem Beitrag entfernt, das geht niemanden etwas an und sorgt nach aller Erfahrung nur für "dummgebabbel"

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sorry und entschuldige meine vielleicht unpersönliche Frage: Was hast du für diesen Mini bezahlt?

  • Zitat

    einige Zeitgenossen haben schlicht und einfach keine Idee, was ein Mini an Kosten verursacht, wenn er in eine offizielle Werkstatt gegeben wird.


    Und um es zu verallgemeinern: Nicht nur beim Mini, sondern jede tiefergreifende Fahrzeugreparatur verursacht unfassbar hohe Kosten in einer Fachwerkstatt.


    Das fällt heutzutage nur nicht so auf, weil die ganzen Leasinghobel über die ersten 3 Jahre gerettet (runtergeritten) werden und jeder Pups von der Vollkasko geregelt wird.


    Für 800.-- bekommt man heutzutage 'n Mechaniker für grad mal einen Arbeitstag zur Verfügung gestellt.
    Bei den sich so nennenden Premiummarken reicht das Geld sogar nur bis zur Kaffeepause.


    https://schaden.news/de/map/dekra-stundensaetze-karte


    (die MwSt. kommt hier natürlich noch hinzu!)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Alles i. O. schadet ja nicht aufzulisten was alles gemacht wurde. Waren fast ausschließlich technische Sachen und kaum an der Karosse.


    Jetzt nochmal eine andere Frage. Macht es Sinn, div. Dichtungen zu tauschen ohne an die Rostbehandlung zu gehen? Wenn es tatsächlich so aussehen sollte, daß die Front so gut wie neu gemacht werden muss, dann fehlen aktuell die finanziellen Mittel um alles auf einmal machen zu lassen.

  • Allgemein gesprochen wird an der Windschutzscheibe ein Dichtungstausch die Rostherde nur noch verschlimmern, da dann garantiert der Rost durch die mechanische Beanspruchung abfällt/abblättert.
    Das genaue Ausmaß sieht man aber nur, wenn die Scheibe ausgebaut ist. Im Extremfall fehlen dann ein paar cm vom Scheibenrahmen....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So ein Fahrzeug macht nur Sinn, wenn man die Reparaturen selbst machen kann und will.
    Jegliche Karosseriearbeiten in der Werkstatt sind "Geldgrab".


    Selbst machen ist -von den Teilen her- bezahlbar.


    Also selbst restaurieren oder fahren bis der Tüv euch scheidet.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Mit diesem Hintergedanken für das Kostenlimit:


    http://minispares.com/search/classic/bodyshell.aspx


    Man kann das schon machen lassen. Nur nicht bei einer markengebundenen Werkstatt (das wird mit sehr großer Sicherheit nix, außer teuer), sondern bei jemand, der vorzugsweise britische Fahrzeuge restaurieren kann. Siehe dazu u.a. die Händlerliste im Forum


    Die wissen in aller Regel, was sie zu erwarten haben, wie die richtige Instandsetzung abläuft und was das wohl kosten könnte.
    Dass eine solche Kostenabschätzung auf Zwiebelpapier gedruckt sein wird, versteht sich von alleine... :crying:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,
    viele Minis sehen so aus !
    Alle Scheibengummis müssen raus, Verkleidungen raus , kompl. Rostbeseitigung mit der Flex, vielleicht ist der Rost ja noch nicht überall durch, schweißen da wo nötig,
    Kotflügel von innen säubern und neuer Unterbodenschutz,
    Schweller machen, zum Schluss neu lackieren
    Eine Werkstatt macht keinen Sinn - das wird zu teuer !
    Stück für Stück selber machen oder mit Hilfe


    Alles ist machbar nur nicht mit einigen Stunden oder Wochen!


    Grüße minihercules


  • Neues Häuschen vs. Komplettresto beim Spezialisten .... preislich dürfte sich das dann die Waage halten.


    Nach meiner Erinnerung hat bei diesem User bei seiner sauber dokumentierten Resto (über mich / Signatur) eines MPIs die Karosserie um die 100h beim Spezialisten (nach meiner Erinnerung zum Glück mit engem Verwandtschaftsgrad :) ) verbracht.
    https://www.mini-forum.de/members/9599-JumboHH


    Doffer: Gib mal bitte Deinen Standort an, dann kann sich das vielleicht mal jemand vor Ort ansehen und Tips zur temporären Reparatur geben.

  • Wohne im hamburger Westen. Fahre am Freitag zu Bunkus in Bönningstedt und schaue mit ihm zusammen einmal drüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!