• Hallo, bin neu hier...
    Hab ein Problem mit meinem 1300er (120000km). Motor klappert bei gleichbleibender Drehzahl. Klappern hört bei Beschleunigung und bei geringer werdender Drehzahl auf. Nur bei gleichbleibender Drehzahl, und da egal in was für einer Drehzahllage.
    Ventilspiel hab ich gestern überprüft, hat gepasst.
    Bin ein wenig ratlos. Steuerkette und/oder der dazugehörige Spanner halte ich noch für möglich.
    Habt hier jemand Erfahrung damit, der mir da weiterhelfen könnte?
    Danke für Eure Infos
    Gruß Michel

• servus michel,

willkommen in unseren reihen :thumbs_up:

die hilfestellung, bzw tipps werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.
    ... ich habe leider so ad hoc keinen tipp parat.

gruss
    chris :beer:

• Hallo und herzlich Willkommen.
    Mechanische Geräusche lassen sich mit einem langen Schraubenzieher orten, wenn man den Knauf ans Ohr hält und an verschiedenen Positionen am Motor die Schraubenzieherspitze anlegt. So kann man lokalisieren, wo, bzw. was die meisten Geräusche verursacht....links/rechts/oben/unten/Ventile/Lima/
    Wapu/NW-Antrieb/usw.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Wenn Du das Geräusch im Leerlauf reproduzieren kannst, dann wende Madblacks Vorschlag an.
    Wenn es nur „rollend“ geht, dann könnte es aus dem Bereich Getriebe kommen. Leider ist es recht schwer, ein Geräusch virtuell zu definieren, deswegen sollte sich das unbedingt jemand anhören, der Erfahrung mit Minis hat.

• Besonders im Stand 'immer gern genommen' ein Axialspiel des 1300er Primärrades, welches dann ohne Zug durch Beschleunigung oder Verzögerung ein vernehmliches 'Tickern' von sich gibt.
    Mit Madblack's Tipp sehr gut eingrenzbar.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!