• Hallo,

    kleine Anmerkung zu Euren Drehzahlen:
    Mini Motor im kalten Zustand nicht über 3000 Touren !

    Bis die 5 L Öl sich erwärmt haben, dauert es bestimmt 20 km........

    Borny

  • Hallo,

    kleine Anmerkung zu Euren Drehzahlen:
    Mini Motor im kalten Zustand nicht über 3000 Touren !

    Bis die 5 L Öl sich erwärmt haben, dauert es bestimmt 20 km........

    Borny

    Genau genommen sollte auch die Drosselklappe im kalten Zustand maximal bis zur Hälfte geöffnet werden. Das wird leider häufig vergessen. Die max. halbe Drehzahl und max. halbes Gas, ergibt schonendes warm fahren. Je kälter die Umgebung, desto wichtiger ist das.

    Und wer es genau wissen will, der baut sich ein Ölthermometer ein und weiß , wie warm sein Öl ist und wieviel Gas er nun geben darf.

  • Ich hab mir ein Mal selbst gebaut. Sieht man auch hier ziemlich am Anfang ein paar Bilder

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Hallo ihr. Hab jetzt mal die Kompression gemessen.

    Liegt genau zwischen 12 und 13 bar.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Tank ist leer. Heute wird 98er Sprit getankt.

    Ich schreib mal ob es immer noch beim Gast geben knistert/klingelt.


    Wann überprüft ihr euer Öl?


    Wenn der Motor über Nacht gestanden ist?

    Oder...

    mal kurz anmachen und dann überprüfen?

    Oder...

    direkt nach der Ausfahrt?


    Jeder hat ja da bestimmt so seine eigene Methodik?!

    Gruß

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Öl überprüft man immer nach einer gewissen Stäandzeit. Es braucht ja Zeit um in die Ölwanne bzw. Das Getriebe zurück zu laufen. Das geht bei warmen Öl schneller, als bei kaltem.

    Ich kontrolliere somit immer wenn er über Nacht gestanden ist oderbeim Tankstop nach dem Tanken. Dann ist das warme Öl wider unten.

    Wichtig ist auch, dass das Auto eben steht.

  • Dankeschön

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • So,... bin jetzt mal die üblichen Strecken mit dem ( neuen) 98er Sprit gefahren und siehe, höre, da...alles okay.

    Hat das tatsächlich am Benzin gelegen.

    Kein Zündungsknistern mehr.


    Eine Frage:

    Kann das sein, dass mit dem 98 Oktan Sprit der Motor schlecht startet?

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Dankeschön werds probieren.

    Warum grad 3 Monate?

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Und schon das nächste Elend im Anmarsch😢

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Direkt unten am Kühler läufts raus

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • 🤪

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Zitat

    Eher nein.

    Eher ja. :biggrin:

    Hochoktaniger = Zündunwilliger = Startet schlechter.


    Und wenn der Hobel mit 98er richtig läuft, ist das nicht gut, sondern schlecht.

    Denn dann stimmt etwas nicht.

    Es wurden jetzt nur Symptome behandelt, nicht die Ursache.

    Siehe mein Post von vor 2-3 Seiten


    Du hast jetzt auf einen offenen Knochenbruch grad mal ein Pflaster drauf geklebt.

    Immerhin blutet's nicht mehr. :thumbs_up:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Was ein Glück geht mein Mini bald zur Inspektion.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Zwischen 95 und 98 oktan, und mehr, gehen die Meinungen hier im Forum ziemlich auseinander.

    Da haben viele hier die unterschiedlichsten Erlebnisse gemacht? Oder?

    Klar läuft er jetzt nicht mehr mit dem klingeln/Knistern.

    Ich war aber auch der einzige, noch nicht mal meine Miniwerkstatt, der das gehört hatte.

    Ich fahre das jetzt wieder mal leer. Dann wieder 95 Oktan. Mal hören was dann so klingelt.

    Vielleicht ja nur noch mein Geldbeutel :tongue::tongue::tongue:

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!