• Hallo Leute,


    habe heute TÜV bekommen, ohne Beanstandung. Auch die Bremsanlage ist gut meines Erachtens. Die 4 Kolben Bremsanlage von Minisport fand er auch gut. Was mich nur wundert sind die Werte.


    Vorne: L 190/ R 190

    Hinten: L 40 / R 40


    Ist hinten nicht zu wenig?


    Die Feststellbremse: L 100 / R 80


    Habe neulich auch entlüftet und alles. Hinten waren schon mal mehr um die 70 bis 100. Dot 5.1 ist drin und Luft war auch keines mehr im System.


    Oder wie sollten die Werte hinten sein?


    LG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Und da gibt's unterschiedliche Ventile, außerdem hängt die Kraft hinten vom Durchmesser der Kolben in den hinteren Zylindern ab.


    Ich hab in zwei Prüfberichten hier 60/60 und 80/80.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…Cfstand#Technische_Regeln


    Was hast du als zulässiges Gesamtgewicht im Fahrzeugschein? 190+190+40+40 = 460, also sollten das nicht mehr als 920kg sein...

    irgendwas ist ja immer...

  • Der Mini hat konstrutiv bedingt/ gewollt ein Reduzierventil für die hintere Betriebsbremse!!

    Und das heißt, muss ich was einstellen am Exzenter oder Handbremse? Stellt sich das alleine ein?

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Nein, das Ventil ist nicht einstellbar. Das macht einfach ab einem gewissen Bremsdruck "zu". Dann kann man stärker auf das Pedal treten, aber Druck und damit Bremskraft hinten steigen nicht weiter an.


    Die Handbremse hat diese Begrenzung nicht, wie man auch an deinen Werten sieht. Die Reibung hinten ist also okay, sonst wäre die Handbremse auch schwächer. Es könnten allerdings die Kolben fest sein, dann hat die Betriebsbremse weniger Wirkung.


    Alte Minis haben das Ventil am hinteren Rahmen, dein MPI hat das vorne in der Nähe des oberen Motorknochens, an der Quertraverse.

    irgendwas ist ja immer...

  • Handbremse wird über die Schraube(n) am Handbremshebel eingestellt.

    Betriebsbremse über den Vierkant.


    Da die Handbremse gute Werte liefert müssen also die Vierkante eingestellt werden.

    Hier kann es u.U. nötig sein, die Einstellschraube(n) für die Handbremse etwas zu lösen. z.B. je eine Umdrehung.


    Je nachdem, wie verstellt das Gesamtsystem ist. :smile:


    Erkennbar ist ein verstelltes System, wenn man z.B. zwei Druckpunkte im Bremspedal hat.

    Dann ist die Handbremsmechanik selbst in gelöstem Zustand sehr stramm gespannt und die Radbremszylinder liegen in Ruheposition nicht an den Bremsbacken an.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich nochmal,


    wie stellt man fest, dass die Kolben fest sind? Also im stand, wenn ich auf die bremse trete, hört man wie die bremse hinten arbeitet....

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Der letze Abschnitt beschreibt es wohl, weil die Backen liegen an, das Handbremsseil ist aber sehr stramm. Wenn ich das Handbremsseil weniger stramm einstelle, dann liegen die backen nicht mehr so eng an. Folge, stellt sich das System dann hinten selber wieder ein und die hintere Betriebsbremse wird dadurch besser?

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Man stellt erst den Leerweg der Betriebsbremse über den Vierkant oben ein, danach das Handbremsseil. Wenn das Seil schon zu stramm ist, dann kann man die Einstellung des Vierkant nicht mehr richtig beurteilen und muss die Handbremse vorher lockern.


    Die Kolben kannst du prüfen, in dem du die Trommel runternimmst und erstmal unter die Manschetten schaust. Wenn es da gammelt, ist das schon ein schlechtes Zeichen. Die beiden Bremsbacken sollten sich "im Paket" etwas nach links und rechts verschieben lassen, das bewegt dann die Kolben zusammen hin- und her.

    irgendwas ist ja immer...

  • Aber man darf hinten den Exzenter nicht zu stramm einstellen, sonst macht er vorne zu dolle zu oder?

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Zitat


    sonst macht er vorne zu dolle zu oder?

    Welches vorne? Vorderachse? Hat damit rein gar nichts zu tun. :wink:

    Diesen Druckbegrenzer hat so ziemlich jedes Auto. Davon nciht abschrecken lassen. Der ist fest eingestellt und so gut wie nie Anlass zur Sorge (ausser beim Entlüften....)


    Wieder hinten:

    Da die Bremswerte beidseitig einigermaßen gleich sind, werden die Kolben sowie die Mechanik an sich i.O. sein.


    Wie von Jack Union schon beschreiben:


    Handbremsseil lockern, dann über die Vierkante die Bremsbeläge einstellen und erst dann die Handbremse wieder einstellen.


    Bewährt hat sich bei mir, wenn man beide Räder gleichzeitig anhebt und die Vierkante bei lockerer Handbremse so weit zudreht, dass beide Räder gerade so bremsen und dann wieder 1-2 Viertelumdrehungen zurück.

    Handbremse dann so einstellen, daß bei der ersten oder zweiten Rastung die Räder gerade so bremsen.


    Ist kein Hexenwerk, aber bisschen Gefühl sollte man haben.


    Keine Panik. Ich denke, der erheblich größere Teil der aktiv am Verkehr teilnehmenden Minis sind falsch bis grottig falsch eingestellt.

    Vor allem, wenn sie in der Werkstatt verfriemelt wurden. Da wird nur am Handbremskabel eingestellt. Is ja beim krassen 3er schließlich auch so.


    Zum Glück verzeiht das System viele Fehler.... :headshk:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Super, vielen Dank. Denke das bekomme ich hin. Die Bremse vorne hab ich auch hinbekommen. :-)


    Fährt noch jemand diese Bremse?


    https://www.minisport.com/mini…lloy-calipers-silver.html


    Habe EBC Bremsbeläge verbaut.


    Kann nur sagen, kein quietschen und leichteres Gewicht auf der Lenkung. Bremswerte wohl nicht schlecht, ist relativ neu.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • NAchtrag zur hinteren Bremse:


    wenn die Bremse stark sie verstellt ist (manchmal sind die Konen ganz herausgedreht), kann es sein, daß das Auto hinten komisch, ruckartig, bremst.


    Durch die dann richtige Einstellung der Bremse verändern sich die Winkel zwischen Reibbelag und Bremstrommel. Da kann es dann durchaus sein, daß es den Bremsbacken quasi an die Trommel heranzieht.


    Je nachdem, wie stark das Verhalten ist, können auch neue Bremsbacken nötig oder die bestehenden etwas angeschliffen werden.


    Wenn die Konen aber nur 1-2 Umdrehungen 'falsch' sind, dann wird das Problem, wenn überhaupt, nur kurzfristig auftreten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mal ganz prinzipiell. Wäre der Wert nicht OK, hättest Du sicher keinen TÜV bekommen.

    Der Wert hinten ist ganz Ok. Mehr als 50 lässt das Regelventil nicht zu. Und das ist auch gut so, sonst würde der Mini hinten überbremsen und mit dem leichten Heck wärst Du ruckzuck im Graben.

    Somit ist lediglich der leichte Unterschied an der Handbremse, der einen Handlungsbedarf mit sich bringt. Hier könnte schon eine Viertel Umdrehung des Einstellers alles beheben.

  • So hab mal eingestellt...


    Handbremsseil etwas gelöst und die Exzenter 1/2 Umdrehung bis zur nächsten Einrast weiter rein. Wenn ich nun im Stand auf die Bremse drücke "hört" sich der Weg kürzer an.


    Fahre demnächst mal und schaue beim Bremsenprüfstand vorbei.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Diesen Druckbegrenzer hat so ziemlich jedes Auto. Davon nciht abschrecken lassen. Der ist fest eingestellt und so gut wie nie Anlass zur Sorge (ausser beim Entlüften....)

    Hi J&A, was meinst Du damit, dass er eventuell Sorgen nach dem entlüften machen kann? Gerne auch PN.

  • Ne, nicht nach dem Entlüften, sondern mehr während dieser Tätigkeit.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hey Leute,


    also, sieht schon schick aus, oder was meint ihr? In Silber finde ich sie am Schönsten.






    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!