Außenspiegel von links nach rechts einstellbar?

  • Einen wunderschönen Guten Abend:cool:, ich würde gerne eine Frage bezüglich meiner Mini-Außenspiegel stellen: Der rechte Spiegel liegt mit dem "Spiegel Arm" :eek: nach unten, identisch zum linken Spiegel. (Ich hoffe, dass ist irgendwie anschaulich erklärt!) Auf jeden Fall kann ich mit dem rechten Spiegel nur Ameisen zählen:soupson:, sehe aber nicht nach hinten! Auf den Bildern sieht das so aus, als ob man die Feder mit Arm hochbiegen kann:thumbs_up:, um den Spiegel Arm zu verstellen (Da ist so ein Zahnrad-Kranz-Ritzel drin.) Funktioniert das irgendwie, gibt es da einen Trick? WEIL ICH BIEGE DA SCHON MIT NEM DICKEN:mad: Schraubenzieher rum! Oder habe ich zwei linke Spiegel und es fehlt der rechte?

  • Wenn da was einzustellen ist, dann musst du den Arm in Fahrtrichtung nach vorn ziehen und dann in der Arretierung drehen. Die Feder arbeitet "auf Druck" und drückt die Verzahnung ineinander.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich bastel da jetzt schon ne 1/2 Stunde dran rum:roll-eyes:....die Feder kann ich hochklappen, aber egal in welche Richtung ich drehe oder ziehe, ich kann leider nix verstehen am Spiegel:confused:...oder hab ich irgendwie nen Denkfehler?

  • Wie ich schrieb... wenn da was zu verstellen ist...

    Auf dem ersten Bild sieht man eine Verzahnung, wenn allerdings der Arm des Spiegels keine Drehbewegung zulässt, dann ist es wohl Essig?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wie ich schrieb... wenn da was zu verstellen ist...

    Auf dem ersten Bild sieht man eine Verzahnung, wenn allerdings der Arm des Spiegels keine Drehbewegung zulässt, dann ist es wohl Essig?!

    Vermutlich hast du ja leider Recht mit dem "Essig"😲....es bleibt aber für mich ein unverständlicher "Rest" 🙄 übrig und der befasst sich mit der britischen 🇬🇧 Ingenieurskunst: Warum so ein aufwendiger Feder-Klapp-Mechanismus mit Zahnkranz 🤨, wenn ich da eh nichts einstellen kann🤷?

  • Vermutlich hast du ja leider Recht mit dem "Essig"😲....es bleibt aber für mich ein unverständlicher "Rest" 🙄 übrig und der befasst sich mit der britischen 🇬🇧 Ingenieurskunst: Warum so ein aufwendiger Feder-Klapp-Mechanismus mit Zahnkranz 🤨, wenn ich da eh nichts einstellen kann🤷?

    Sehe ich genauso.

    Die Feder ist eine Druck-Feder. Der Spiegel-Arm müsste eigentlich gegenüber dem Spiegel-Fuß (in Fahrtrichtung) etwas verschiebbar sein, um die Verzahnung zu "Entriegeln"...

    Auf den Fotos ist es halt schwerer zu erkennen, als wenn man es selbst in Händen hält :confused:


    Die Teile sind aus verchromtem Alu oder Zink-Druckguss. Ist da vielleicht Oxydation drin, wodurch das ganze schwergängig ist, klemmt oder hakt?

    Mal mit Kriech-Öl "gebadet"? :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!