mini startet nach wechsel der krümmerdichtung nicht mehr

  • komm jetzt nicht mehr weiter und versuche es nun deswegen mal wieder hier, mein spi 1992 läßt sich nach tausch der krümmerdichtung nicht mehr starten.
    davor lief er ganz normal nur c0 werte war bei 4 und zu hoch.
    ein microcheck ist ausgeschlossen da viele km von mir entfernt.


    ich hab die einspritzungs gehäuse doppelt ausgebaut, drosselklappenpoti und rechts davon das kabel abgesteckt den ansaugkrümmer abgenommen und dichtung getauscht und wieder zusammen gesteckt.


    das auto läuft seitdem nicht mehr.


    alle kabel alle schläuche sitzen.
    das kabel am igel ist oben
    das kabel am temperatursensor daneben ist auch oben.


    die kraftstoffpumpe läuft und und spritzt benzin ein wenn man die zündung aufdreht.
    funke hab ich am ersten zylinder getestet ist da.


    hat noch wer einen wertvollen tip wie ich weiter suchen kann?:headshk:

  • Kann evtl. sein, dass die ECU nicht mehr weiß, wie der Drosselklappenpoti sitzt. Testen:


    https://www.mini-forum.de/thre…lappeneinstellung-bei-SPI


    Unterdruckschläuche sitzen alle richtig und sind dicht,
    die hatte ich schon vorher mal getauscht und beschriftet.
    eigentlich hab ich nur 4 abziehen müssen.



    das drosselklappenpoti - muss ich mir morgen ansehen, heißer tip.

  • Stecker vom Wassertemp-Sensor war ab... Evtl Kabelbruch nahe des Steckers? Bekommt er kein "kalt" Signal, wird für das Anlassen nicht angefettet... Probier mal einen Spritzer Sprit direkt in den Ansaugtrakt... Oder auch etwas Bremsenreiniger...


    Gruß, Diddi

  • Stecker vom Wassertemp-Sensor war ab... Evtl Kabelbruch nahe des Steckers? Bekommt er kein "kalt" Signal, wird für das Anlassen nicht angefettet... Probier mal einen Spritzer Sprit direkt in den Ansaugtrakt... Oder auch etwas Bremsenreiniger...


    Gruß, Diddi


    stecker war nicht ab hab den ansauger nur nach hinten gedrückt auch das wasser blieb drinnen.


    mit bremsenreiniger läuft er leider auch nicht
    nicht mal annähernd.


    was normal wieder was auf die zündung hinweist, aber funke hat er am ersten zylinder

  • Vielleicht ist der Temperaturfühler in der Ansaugbrücke defekt.

  • Vielleicht ist der Temperaturfühler in der Ansaugbrücke defekt.


    Hab jetzt nochmals alles zerlegt und bei den beiden unterdruckschläuchen am ansauger hinten war bei einen ein loch.
    vermutlich beim draufstecken passiert.
    weiss nocht nicht ob es das war, kann sein.


    aber ich hab jetzt mal nachgesehen ob ich den temperatursensor bereits erneuert habe weil ich nicht sicher war.
    sieht mir nicht so aus.


    den igel hab ich erneuert.
    leider wackelt der stecker, kann das sein, ist das original, ich bilde mir ein das war schon mal so.
    wenn der aber defekt ist kann es auch daran liegen.
    muss schaun ob ich den alten sensor noch finde.


    hier ein video verlinkt.
    https://youtu.be/gAoYFD_og5s



    werde mir mal einen neuen temperatursensor, igel bestellen, vielleicht nochmal vorher zusammenbauen und die kabel aufschneiden und auf kabelbruch testen.
    anders komm ich nicht weiter, hoffe halt ich verrenne mich nicht in eine andere geschichte als in wahrheit das nicht anspringen problem verursacht.

  • alles wieder zusammen, das wars auch nicht, kein starten.


    ich denk ich werd den vom mini mechaniker abholen lassen der soll mal microcheck machen so komm ich nicht weiter.

  • Die lose Steckerzunge am Heizigel deuted auf ein zerbröseltes Innenleben hin, wie bei offensichtlich den meisten. Ich hab mal einen repariert, gibts einen Fred dazu.
    Der defekte Heizigel (kann man auch ganz einfach auf Durchgang gegen Masse prüfen) sollte aber nicht der Grund für das Problem sein.
    Mein SPI wollte damals nach Wiederaufbau auch nicht anspringen, Funke war auch da, aber Einspritzdüse hat nicht eingespritzt. Es war damals ein Aderbruch im Stecker vom Drehgeber an der Schwungscheibe. Heisst Kurbelwellensensor. Den Steckkontakt repariert und schon lief er. Die Stecker heissen JPT-Stecker und gibts einzeln.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

    Einmal editiert, zuletzt von Norton ()

  • Wurden die Zentrierringe sauber eingesetzt oder sind die verrutscht und der Krümmer liegt nicht auf der Dichtung auf.
    Mit defektem Temoeratursensor startet der Mini mit fettem Gemisch.Der Igel ist ein schönes "nice to have" zum Spritsparen aber auch nicht "Systemrelevant" :)
    Zeige lieber mal ein paar Bilder wie alles zusammengebaut ist.


    hab den krümmer jetzt 3x unten gehabt und konnte absolut nichts feststellen.
    der krümmer sollte gut aufsetzten.
    war davor aber undicht.
    wurde neu getauscht, war danach leicht undicht, hab eine neue dichtung eingebaut und plötzlich startet er nicht mehr.
    spritz ein und hat funke.


    morgen kommen fotos hoch gegen 14uhr.

  • Wenn Zündfunke da ist und ganz wichtig, auch zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Zylinder da ist, sollte er mit Bremsenreiniger zumindet mal kurz anlaufen...


    Tut er das nicht, stimmt etwas mit der Zündung nicht!


    Hattest du vielleicht die Kerzenstecker ab? Falsche Reihenfolge aufgesteckt?


    Wie Norton schon schreibt, schau dir auch den Kurbelwellen-Sensor und dessen Stecker an. Sitzt unten beim Anlasser...


    Der Sensor sammelt gerne metallischen Abrieb vom Zahnkranz und arbeitet dann nicht mehr richtig... Genauso, wenn der Stecker ein Kontakt-Problem hat... Und der ist entscheidend für die Zündung!


    Gruß, Diddi

  • Nicht falsch verstehen, aber du glaubst nicht, wie oft ich erlebt habe, dass "im Eifer des Gefechts" falsch gesteckt wurde...


    Bist du dir unsicher, lieber kontrollieren. Kurbelwelle auf OT Markierung stellen, Ventildeckel runter und schauen, ob Zylinder #1 (Wasserpumpenende) auf Zünd-OT steht = beide Ventile/Kipphebel lose... Wenn nicht, eine volle Umdrehung weiter drehen... Nochmal prüfen, ob jetzt beide Kipphebel von Zylinder #1 lose sind.


    Jetzt Verteilerkappe runter. Dort wo der Verteilerfinger hin zeigt, ist in der Kappe das Kabel zu Zylinder #1. Von dort ausgehend dann gegen den Uhrzeigersinn 1 - 3 - 4 - 2


    Gruß, Diddi


  • kann natürlich sein, werd das gleich morgen checken mit den fotos dann gegen 14uhr hochladen.

  • kann natürlich sein, werd das gleich morgen checken mit den fotos dann gegen 14uhr hochladen.


    hab nun alles wie besprochen nochmals gemacht.
    zündreiheinfolge neu gesteckt.


    auf der riemenscheibe auf markierung gestellt. mittig.
    den verteiler der locker war und der sich verdreht hatte auf 13 bis 14 uhr auf die kerbe in verteiler gestellt.
    zündreihenfolge von rechts nach links 1,3,4,2 erster zylinder ist ja links wenn ich mich nicht irre.
    verteiler linksdrehend.
    leider läuft er nicht. kein muks.
    der öldrucksensor war abgesteckt. wars aber offensichtlich auch nicht.
    genug für heute, batterie ist leer muss geladen werden. morgen kurzer neuer versuch.

    2 Mal editiert, zuletzt von motor2rad ()

  • Der erste Zylinder ist immer gegenüber der kraftabgebenden Seite. Immer...
    Also beim Mini auf der Kühlerseite oder links in Fahrtrichtung.
    So wie ich deinen Beitrag lese, bist du da auf der falschen Seite?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dass die Verteilerkappe um 180° verdreht montert war kann ausgeschlossen werden? (Alternativ Kabel um 180° verdreht gesteckt)


    War der Verteiler mal weg?
    Ich hab hier einen Motor, wo die Antriebswelle des Verteilers vom Vorbesitzer um 180° verdreht eingebaut wurde.
    Da es aber eine codierte Steckverbindung ist (es geht passend nur in einer Stellung, die andere geht nur mit Gewalt), kann man sich da schon den Wolf suchen.
    Da hilft die beste Einstellung nach Handbuch nix.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Stecker vom / zum Einspritzventil sitzt im Bild oben nicht korrekt. Was ist mit dem darunter liegenden zum Schrittmotor? Ist auf dem Bild nicht zu erkennen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!