Tankdeckel belüftet oder unbelüftet

  • Hi zusammen,

    Kurze Frage. An meinem 1991 1000er Mini war ein unbelüfteter Tankdeckel original dran. Nun ist es an der Zeit einen neuen drauf zu machen, da dieser sich immer wieder nur noch mit viel Geduld öffnen lässt.

    Einen belüfteten Tankdeckel würde ich nun nehmen. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.

    Gibt es hier ein Grund, dass ein belüfteter nicht gehen würde?

    Danke vorab

    Grüße Patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Ist deine Tankentlüftung zu?

    Der Mechanismus geht nur noch sehr schwergängig. Deshalb die Idee eines neuen Deckels. Und der belüftete war beim Händler für alle Modelle angegeben... will mich nur kurz versichern.


    Dann kann man den belüfteten wohl auch verwenden, oder?



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Einfach mal die Verschlußmimik mit einem Spritzer WD40 o.ä. schmieren.

    Dann könnte der Deckel wieder leicht zu öffnen/schließen sein.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die Tipps und Infos.


    Abschließend dennoch interessant für mich, ob der Tankdeckel beim 1000er Vergaser belüftet oder unbelüftet sein kann?!



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Vergaser belüftet.

    Einspritzer unbelüftet.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vergaser belüftet.

    Einspritzer unbelüftet.

    👍 Danke.


    Der originale unbelüftete hat dann bei meinem Vergaser doch 29 Jahre Seit Auslieferung gut funktioniert. 😅



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • 👍 Danke.


    Der originale unbelüftete hat dann bei meinem Vergaser doch 29 Jahre Seit Auslieferung gut funktioniert. 😅

    Funktioniert auch prinzipiell, solange die Tank-Belüftung frei ist. Am Tank oben ist ein 5 mm Schlauch angeschlossen, der über dem Tank nach vorne und dann vor der Rücksitzbank nach unten durch´s Bodenblech nach außen verlegt ist.


    Das ist die eigentliche Tank-Belüftung. Ist dieser Schlauch vorhanden und nicht verstopft, funktioniert jeder Tankdeckel. Egal ob belüftet oder nicht...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Der Nachteil belüfteter Deckel ist der bei vollem Tank spontan auftretende Benzingestank in sportlich genommenen Rechtskurven :innocent:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Nachteil belüfteter Deckel ist der bei vollem Tank spontan auftretende Benzingestank in sportlich genommenen Rechtskurven :innocent:

    ...was aber bei einem `91er mit Bleifrei-Tank und "Kläppschen im Tankstutzen" nicht passiert... :tongue:


    OK, wenn er auf der Seite liegt, passiert´s dann irgendwann doch...:tongue::biggrin::biggrin::biggrin:


    Gruß, Diddi

  • Das war meine Frage oben Didi :"Ist deine Tankentlüftung zu?" Genau die war gemeint, diese Entlüftung und nicht die des Tankdeckels.

  • Das war meine Frage oben Didi :"Ist deine Tankentlüftung zu?" Genau die war gemeint, diese Entlüftung und nicht die des Tankdeckels.

    Schon klar, Turi :wink:


    Nur Knepat hatte das wohl missverstanden...:wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!