Platzrobleme mit 12H832 Motor

  • Jetzt bin ich völlig verwirrt. Laut Vorbesitzer hatte er den so vor Jahren aus einem DeTomaso ausgebaut, den er geschlachtet hat.

    Geändert hatte er nichts. Er hat den nur zerlegt, um den neu aufzubauen.

    Die 2 HS2 sollen erstmal bleiben. Auf Dauer wird es wahrscheinlich eher Richtung Weber gehen.


    Enne: nein habe ich noch nicht aber werde ich bestellen. Aktuell habe ich nur "mini-tuning"

  • Da steht auc ein kleines bisschen was über Ansaugkrümmer drin. Evtl. hilft das etwas ;)

  • Fipsi

    Da diese (20°) Vergaser für 'inline'-Verwendung ganz sicher nie in diesem 'transverse' Aggregat Verwendung fanden sondern irgendwann, irgendwie damit vermischt wurden, was über die vielen Jahre nicht überrascht, ist es sicher müßig Ursachenforschung zu betreiben.

    Ganz sicher indes ist eins und das gilt es zu beachten.


    Mit 2-fach Vergasern HS2 im Vergleich zu 1-fach Vergaser 1.75" (HS6 o. HIF44/6) ist dieser Motor gefühlt ein völlig anderes Aggregat !

    Der Antritt ist um so viel direkter, daß der sportliche Charakter überproportional gesteigert wird.

    Wenn also ein sportliches Fahren das Ziel ist, dann immer 2-fach dem 1-fach vorziehen.

    Daß sie so kompliziert wären ist eine Mär, die sich seit den '70ern mindestens hartnäckig hält, aber trotzdem nicht stimmt.

    1-mal k o m p l e t t auf Vordermann gebracht und dann komplett eingestellt in allen Hinsichten (Gemisch, Leerlauf, Schnellleerlauf, Synchronisation) arbeiten sie sehr zuverlässig und bereiten viel Freude.

    Sollte der Wunsch zum Weber bestehen müßte gut zuvor überlegt werden, wo die Reise hingehen soll.

    40er oder 45er muß zum Rest schon passen.

    Gebrauchte Weber stammen oft aus Alfas oder anderen Verwendungen und passen nur mäßig zum Mini, benötigen eine völlige Neubestückung mindestens.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Thank's Nicklouse. That was the answer I was waiting for. So I think the easiest and best way for me is to build a manifold by my own.

    I'm not happy with the price performance of the original and aftermarket manifolds.

    some more info for you. The Midget manifolds are 10 or 15 degrees. While the Mini ones are 30 degrees. Now as mentioned the float chambers will need to be adjusted to be vertical. Some carbs allow this to be done. Others need the angle plate changing to allow the float bowl to be correctly positioned. So if wanting to use available float bowl spacers find out what angles are available. Or as you sound able make/modify your own.


    Yes the standard manifolds are very poor. The Maniflow one is good. But they are very busy at the moment.

  • Wie immer bringt es Herr Hohls auf den Punkt.


    Die Einfachheit des einen grißen Vergasers bezog sich eigentlich auch auf die Gesamtumstände. Heute ist doch ein HIF44 viel leichter organisierbar, als 2 transverse HS2 mit Ansaugkrümmer.


    Nichtsdestotrotz würde ich mich auf den Rat des Experten voll auf verlassen.


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Und genau das werde ich auch machen Stefan.

    Die Tipps hier sind auf jeden Fall enorm hilfreich.

    Das Material ist, wie geschrieben, bestellt. Ich werde wohl 2 Unterschiedliche Versionen bauen. Eine an den12G489 vom MG Midget angelehnt, den ich aktuell da habe und einen an die Maniflow. Dazu kommt dann noch etwas technisches Verständnis und Interesse und dann wird das wohl laufen. Hoffe ich..


    Die Weber-Vergaser werden quasi meine persönliche "Stage 2". Dann werden aber auch Kolben, Nockenwelle und und und geändert. Da das Projekt aber aktuell noch sehr viel Geld verschlingt wird das wahrscheinlich erst nach einem oder zwei Jahren nach Fertigstellung realisiert werden. Nichts desto trotz soll es bereits jetzt eher Straßenflitzer als Oldtimer werden. Deswegen hatte ich mir bewusst einen Mini gesucht, bei dem es nicht schlimm ist, wenn danach nur noch die Achsrahmen und die Frontscheibe original sind.

  • Ein Weber braucht Platz in der Spritzwand. Wenn du jetzt Karosserie machen solltest, und dann wirklich später umbauen willst, dann würde ich das gleich vorsehen.


    2x HS2 liegt hier auch noch und wartet auf Einsatz, ich bin schon gespannt.

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!