Elektronischer Mitteltacho

  • Ich bin gerade etwas damit abgelenkt, mir eher die Finger am Mini schmutzig zu machen, als an dieser Entwicklung. :wink:


    Als Wegstreckensensor kommt der Geber von Minispares zum Einsatz, der dort für den Smith Tacho angeboten wird.


    Was haben wir noch?


    Lambda: wahlweise analoger 5V Input, oder seriell mit dem Protokoll der Knödler Controller

    Wassertemperatur: der vorhandene Sensor im Zylinderkopf für die Smith Instrumente

    Öltemperatur: da würde ich vermutlich denselben wie für Wasser nehmen. Beim MPI könnte man auch den vorhandenen anzapfen.

    Öldruck: da hab ich noch eine Dose, aber da muss ich mal schauen

    Drehzahl: das ist einfach, nur ein Kabel zur Zündspule mit etwas Elektronik vor dem Arduino Eingang.

    Spannung: da baue ich einen Spannungsteiler ein, der dann über einen Analogeingang abgegriffen wird

    Aussentemperatur: ich hab zwei elektronische Sensoren für Arduino, aber auch zwei PT100 Sensoren. Muss ich noch entscheiden.


    Bei den Sensoren, die schon im Mini sind und die mit den ca. 10V von Stabilisator am Mitteltacho versorgt werden könnte das noch interessant werden, da der Messwert dort ständig wechselt, wenn der alte mechanische Stabi die Spannung immer an- und abschaltet. Könnte man aber mit dem Ersatz durch einen Linearregler (7810) beheben, oder im Code berücksichtigen.


    Der Plan ist aber eh, die Kennlinien da im Code zu hinterlegen, dann könnte man auch spontan wechseln.


    Grüße

    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Elekrik-Prototyp macht mehr Spaß als Mechanik. :biggrin:



    Spannungsversorgung funktioniert schon mal. Ich hab den Code nochmal umgebaut, damit der ohne Änderung auch mit einem 1,3" Display funktioniert. Damit könnte man mit den gleichen Funktionen auch ein Display in einem 52mm Gehäuse bauen, nur ohne Tachonadel.


    Schriftarten gibt es da viel zu viele.



    Soll die "0" einen Querstrich haben? Ohne ist irgendwie klassischer, oder?

    irgendwas ist ja immer...

  • Soll die "0" einen Querstrich haben? Ohne ist irgendwie klassischer, oder?

    Und noch eine Frage: wenn man die Scheibe in der Mitte des Tachos schon neu macht, weil die Öffnung anders sein muss, wäre dann das Display nicht unterhalb der Nadel viel besser? So steht doch die meiste Zeil die Nadel im Blickfeld...

    irgendwas ist ja immer...

  • Soll die "0" einen Querstrich haben? Ohne ist irgendwie klassischer, oder?

    ich würde das ohne Querstrich machen. Verwechslungsgefahr hast ja in dem Fall nicht wirklich.

    Gefällt mir gut was du da machst.

    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Respekt, ein tolles Projekt!

    Ich bin über einen Freund auf deinen Tacho aufmerksam gemacht worden.

    Hast du mal überlegt, so einen Tacho nach erfolgreichem Abschluss des Projekts in Kleinserie aufzulegen?

    Oder so etwas als "Bauanleitung" niederzuschreiben und zu dokumentieren?

    Ich bin sicher, es gibt hier im Forum zahlreiche Interessenten.


    Viele Grüße,

    Ferdinand

  • Eines der nächsten Dinge wird sein, einen Breitbandlambdasondencontroller (was für ein Wort) über eine serielle Schnittstelle anzuschliessen. Ich muss mal probieren, aber es könnte sein, dass ich einen größeren Arduino nehmen muss. Aber das wird eh nicht alles in das Tachogehäuse passen, also halb so wild.

    irgendwas ist ja immer...

  • Echt ein mega interessantes Projekt. Im Kombi ist der fertige von Smiths drin, aber wenns im anderen mal so weit ist, könnte ich mir auch vorstellen das mal nachzubauen,

  • So, Update - jetzt mit Grenzwerterkennung und Warnung...

    https://github.com/jack-union/…ee6cea264ef60f315fe98131e


    Kleines Warnsymbol wenn:

    - Aussentemperatur zu niedrig

    - Wassertemperatur zu hoch

    - Öltemperatur zu hoch

    - Öldruck zu niedrig

    - Spannung zu niedrig


    Die Anzeige springt dann automatisch auf den Messwert, der gerade den Grenzwert überschritten hat.


    Eigentlich könnte ich auch noch ein "Check Engine" Symbol einbauen, oder? :tongue:


    Jetzt muss ich mich langsam aber mal wirklich um reale Sensorwerte kümmern. :biggrin:


    irgendwas ist ja immer...

  • file:///C:/Users/Jaybee/AppData/Local/Temp/RAVENOL_ATF4_Fluid.pdf


    Ab 198° solltest du für den Extrakick 'n Eimer Wasser bereit halten. :laughing:


    Funfact am Rande: mixt man das mit Wasser, erhält man wunderschöne Erdbeersauce.

    Schön, wenn der im Wasserkühler hockende Getriebekühler 'n Riss bekommt, das Getriebe dann mit Kühlwaser geflutet wird und es dann beleidigt, wie es ist, den Vortrieb einstellt. :kotz:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bis 165°C hab ich mich getraut. Mufft dann ein bisschen. :wink:


    Die Cappuchinokühlung kenne ich von meinem Volvo. Toi toi, kam bisher nicht vor. Aber der hat auch eine Kühlschlange für das ATF im Wasserkühler. So, genug OT. :redface:

    irgendwas ist ja immer...

  • Ach du machst das gut :)


    Wenn ich die Zeit für sowas hätte :/

    Wollte mal auch so ein Projekt anfangen.

    Aber mit Arbeit, Abendschule und Mini bleibt da keine Zeit für sowas -.-


    Super Projekt :) aber wird noch ein paar Monate dich beschäftigen :P


    lg

  • Zitat

    Aber der hat auch eine Kühlschlange für das ATF im Wasserkühler

    [OT]

    Ich hatte dann einen externen Kühler für's Öl bekommen. Sicher ist sicher.... :roll-eyes:

    [/OT]

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So, die Temperaturmesswerte werden jetzt auch korrekt umgerechnet. Wer kannte die Steinhart-Hart Gleichung? :wink:

    https://en.wikipedia.org/wiki/…art%E2%80%93Hart_equation


    Ich vereinfachter Form rechnet die jetzt aus dem Widerstand des Fühlers die Temperatur aus:

    https://en.wikipedia.org/wiki/…%CE%B2_parameter_equation


    Hier so in der Mitte irgendwo:

    https://github.com/jack-union/…78ddf07fa70711b6c9eb77bd2


    Ich würde aufgrund der Messauflösung jetzt mal nicht von absoluter Genauigkeit ausgehen, aber besser als das Smith Schätzeisen für Wassertemperatur wird es schon sein. :biggrin:


    Das muss dann irgendwann mal meinen Schreibtisch verlassen und den Kontakt mit der realen Welt aufnehmen. Vorher muss ich das Platinenlayout noch weitermachen.


    Außerdem fehlt mir noch der Aussentemperatursensor. Die 1-Wire Sensoren mögen mich noch nicht, mal sehen. Der Code wird langsam auch grenzwertig groß für den kleinen Arduino Nano. Vielleicht nehme ich auch einfach einen PT1000 an einem Analogeingang. Das braucht allerdings mehr externe Schaltung.

    irgendwas ist ja immer...

  • ....wenn du Unterstützung brauchst was ne Platine betrifft, sag bescheid :-)


    VG
    Ralf


    PS: 1Wire mach ich immer über einen DS2482 Bus Master... hat den Vorteil, das es den eigentlichen Prozessor ungemein entlastet, weil er sich nicht mehr um das präzise Timing des Busses kümmern muss, sondern einfach über I2C seine Daten abholt, wenn er Zeit & Bock hat.

    Das hier ist z.B. meine RPi 1Wire Erweiterung für solche Fälle...

    Einmal editiert, zuletzt von dougie ()

  • Ja, das ist auch eine Idee. I²C ist eh am Start, und wenn ich die Libraries für den 1-wire Sensor nicht brauche spart das wertvollen Platz. Das "bitbanging" für den Eindrahtbus gefällt mir eh nicht so.


    Ich probiere erstmal auf einem anderen Arduino Board mit den Temperatursensoren herum. Wenn 1-wire doch gut funktioniert, dann könnte man alternativ natürlich auch weitere Sensoren davon für Öl- und Wassertemperatur nutzen. Die könnte man dann einfach am Wasserschlauch oder am Getriebegehäuse anbringen. Sicherlich einfacher, als einen GTR101 Sensor in den Ölkreislauf zu bekommen.


    Achso: wegen Platinen - ich muss mich mit KiCad noch weiter beschäftigen... :wink: Wo lässt du die fertigen?

    irgendwas ist ja immer...

  • ...meine typischen 1Wire Temp-Sensoren gehen nur bis 125°C .... das reicht höchstens für Wasser. ;-)

    Ansonsten: Platinen... wenn's um kleine Stückzahlen geht, nehm ich aisler.de (Genialer Laden!)

    Wenn ich viele Platinen brauche, war ich bislang immer bei ringler.de


    Allerdings verwende ich Eagle.... aber bin da auch inzwischen recht fix.

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