Reifen aufziehen 6x10“

  • Hi, ich bin auf der Suche nach jemanden der mir die Yokohama Advan 032R auf meine 6x10“ Revo Felgen montieren kann. Der letzte hatte bereits einen Satz Reifen auf dem Gewissen (Karkasse gebrochen) gibt es im Süddeutschen Raum (Ulm) jemand der noch 10“ montieren kann ohne die Felgen und Reifen zu zerstören?

  • Muss man Revos nicht von hinten montieren? Erkennt man, wo in der Felge die Einbuchtung für den Reifen bei der Montage ist. Eher vorne oder eher hinten.

    Dieser Hinweis könnte dem Monteur wirklich helfen, damit der Reifen ohne Schäden drauf geht.

  • Mein Reifenhändler in 76863 macht das mir schon seit Jahren, mit Erfolg.

    Rentiert sich aber nicht von Ulm zu Dir zu fahren.

    Da wäre es zu mir ja näher. :biggrin:

    Seit ich meine 10 Zollreifen selbst montier habe ich auch keine Probleme mehr, aber das hilft in Ulm recht wenig.

  • Nachdem ich nun in 3 verschiedenen Werkstätten war und auch bei verschiedenen Reifenhändlern war konnte mir keiner meine Reifen aufziehen!? Liegt das am Reifen oder an der Revo Felge? Wurde das Werkzeug der Felge über die Jahre verändert, so dass die Passform sich verändert hat? Das ist doch eigentlich eine standard Kombination 6x10“ Revo mit Yoko Slick Rreifen 165/70R10. Das Tiefbett sei wohl zu gross für die Yokos, wir haben alles probiert, falschrum aufziehen usw, aber der Reifen hat einfach zu viel Zug und würde wieder brechen/reissen, und die Felgen würden dabei vermackt werden. Kann mir jemand sagen an was das liegen kann? Wer von euch kann die Reifen aufziehen? Gibt es einen Trick dafür??


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Moin,


    Die Revofelgen wurden etwa 2000 geändert. Zugunsten einer besseren Optik (umgangssprachlich mehr Tiefbett) wurde das "echte" Tiefbett sprich Vertiefung zum Ansetzen das Reifens zur Felgenmitte hin verschoben. Seitdem ist Montieren ein Krampf. Mein Tipp: Felge drehen hilft nicht, lieber zu den wilden Tunern. Wer einen 165/35/16 auf eine 8" Felge kriegt, sollte auch mit den Revos klarkommen. Der Reifen hat auch einen Einfluss. Falken Reifen haben eine weichere Karkasse und lassen sich besser montieren.

    Gruß Fabio

  • Alternativ kann man den Reifen auch nicht über den Montagekopf aufziehen sonder mit dem Kopf nur über dieFelge drücken. Das braucht etwas Gefühl und das letzte Viertel muss man dann von Hand mit dem Montiereisen drüberwuchten. Etwas Kreativ mussder Monteur hautschonend sein. Es haben schon andere geschafft und ist damit nicht unmöglich. Oder änderst gesagt, wenn es einfach wäre, könnte das jeder:biggrin:


    Danke für den Hinweis, dass die neueren Felgen die Vertiefung weiter in der Mitte haben, das war mir neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!