Öltemperatur zu niedrig

  • Guten Tag,

    Ich bin erst kürzlich zum glücklichen Besitzer eines 99er Mini 1300 Mpi geworden.

    Er läuft wunderbar und macht an sich auch keine Probleme außer einer Kleinigkeit, mir ist bei den letzten Fahrten aufgefallen, dass die Öltemperatur nur sehr langsam steigt.

    Die Öltemperatur ist erst nach 20-25 Minuten ein bisschen gestiegen und erst nach circa 45 Minuten konnte man sagen, dass die Temperatur im idealen Bereich ist.

    Jetzt ist meine Frage, ist das normal ?

  • Welche Ölsorte hat Dein Mini?


    Du schreibst zwar nicht, wo Du wohnst bzw. wo Du diese Fahrt gemacht hast, aber beim 20W-50 Öl nach 20 km wären 50 bis 60oC Öltemperatur ziemlich normal....(eine Unbekannte ist natürlich Deine Fahrweise).


    Wie und wo wird die Öltemperatur gemessen?

    Viele Grüße


    Paul

  • War das nicht so, dass die ab Werk verbauten Instrumente im MPI tendenziell "zu kalt" anzeigen? Aber Öltemperatur hängt stark von der Drehzahl ab.


    Fühler und Kabel kann man hier sehen:

    Anschluß Temperaturfühler für Öltemperatur?


    Ist die Steckverbindung okay?

    irgendwas ist ja immer...

  • Der Mini hat ein sehr großes Ölvolumen mit 5 l und zudem eine Getriebewanne aus Alu mit Kühlrippen, welche als Ölwanne dient. Diese Kühlrippen führen recht viel Wärme ab. Zudem ist es mittlerweile schön herbstlich kühl und der MPI hat eine recht lange Emdübersetzung, welche die Drehzahl reduziert. Das alles zusammen hält die Öltemperatur recht kühl. Somit eine Entdeckung, die nicht ungewöhnlich ist.

    Übrigens mit meinem 1000er komme ich nur mit längerer Autobahnfahrt auf 70 Grad Öltemperatur im Herbst. Bei meinem Inno mit 3:44 Endübersetzung habe ich da weniger Probleme trotz Ölkühler ohne Thermostat. Aber auch da braucht es jetzt schon gute 30 km um etwas über 70 Grad zu bekommen.

  • spannungskonstanter im Tacho noch funktionsfähig? (fragt mich nicht, wie man das testet...)


    nachgerüstete Instrumente oder die original Magnoli Instrumente?


    Mein MPI braucht auch sehr sehr lange, um auf Temperatur zu kommen. Und die original Instrumente haben teilweise deutlich weniger angezeigt, als die nachgerüsteten ProSport Instrumente (jaaaa.... ich hatte zwei Öltemperaturanzeigen im MPI :biggrin:)

    original Instrument und Sensoren bekamen ihr Signal an der üblichen Stelle am Block.

    Nachgerüstetes Instrument bekommt sein Signal über die am Ölfilter montierte Sandwichplatte.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Die 5 Liter bei den jetzigen Aussentemperaturen und dem relativ niedrigen Drehzahlniveau eines MPI auf Betriebstemperatur zu bringen...das dauert.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!