Drehzahl im leerlauf / Hif44

  • Motornummer: 12H996AA (MG Metro A+)

    Kopf: 12G940 (9 Bolzen) mit 36/29 Ventilen 252/268° (CAM6648)
    RC40 seitl mit VSD, 3in1-Fächer, Ansaugbrücke vom Inno 120L mit Cooper-LuFi; Hif44 mit BDL; Verteiler 41920A (59D4)
    Champion N9YC; ZündSpule 3,5 Ohm

    Nachdem ich ja (anderer Thread) schon länger mit meinem Vergaser rumhantiere, hat sich die Reihe der früheren Probleme geklärt:


    1. Auf meinem Hif6 waren die falsche Glocke/Kolben (vermutlich vom HS6) verbaut. Kein Wunder war das kaum in den Griff zu kriegen.



    2. Als das durch den Kauf eines anderen Hif44 erledigt wurde (habe von diesem erstmal Glocke/Kolben genommen) war alles soviel bessere, dass ich ganz erstaunt war wie sich das anfühlen muss. Leider aber mit viel fettem Lauf. Der Gaser liess sich gar nicht mager genug drehen um nicht zu qualmen und die Nadel binnen Minuten zu verrussen. Und viel Verbrauch. Und das sogar mit Düsenunterstand von 0mm!


    Schwimmerstand richtig, Kolben leichtgängig bis ganz runter, Dämpfer und Öl passt.... Keine Ahnung warum..

    Aber : Egal!


    Weil 3.

    Ich nun den neuen Hif44 drauf gebaut habe. Nun ist das mit Colortune schön blau. Läuft gut. Nadel kann man nochmal kucken. Aber soweit noch besser.



    Ein Restproblem bleibt aber (und das habe ich schon beim letzten Vergaser beobachtet). Oder ist das normal? Und zwar:


    Die Leerlaufdrehzahl-Einstellung. Nach dem Einstellen auf ca 1100 (Beispiel) bleibt das so eine Weile. Aber nach etwas Zeit fällt die dann leicht weiter ab. Je nach dem wo sie beim Einstellen war, bis zum Ausgehen. Wenn ich auf 1500 oder so einstelle geht es halt runter bis ca 900. Je nach dem.


    Das ist nicht wirklich schlimm. Aber nicht so schön.




    Alles natürlich bei gleichen geschalteten elektrischen Verbrauchern. (also Licht und Ventilator aus)

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hi Michael,


    das Zündsystem sollte nicht die Ursache sein, dass die Leerlauf-Drehzahl langsam immer weiter abfällt...


    Der Fehler dürfte also in der "Spritversorgung" oder besser Gemisch liegen. Versorgung zum Vergaser sollte passen, wenn Pumpe und Schwimmer-Nadelventil / Schwimmer i.O. sind.


    Der Düsenstock ist mit einer Bi-Metall-Feder im Vergaser verschraubt, auf die auch die Gemisch-Einstellschraube wirkt. Im Leerlauf wird nicht viel Sprit verbraucht und entsprechend wenig "kühler" Sprit nachgeliefert. Dadurch wird die Bi-Metall-Feder natürlich beeinflusst und magert das Gemisch ab! Dadurch geht die Drehzahl runter!

    Es könnte also an einem Problem mit dem Düsenstock liegen bzw. dessen Bi-Metall-Feder... #16 unter dem Link...http://www.minispares.com/cata…44mm~175~inch.aspx?1~6~57


    Beim HIF liegt die Schwimmerkammer recht nah am Auspuffkrümmer = Viel Strahlungshitze!

    Ist das Hitzeschild montiert?


    Wenn das fehlt, oder ggf. auch wegen LCB oder 3in1 "zu klein" ist könnte das dein Problem verursachen...


    Beim originalen Guß-Krümmer mit "Hosenraohr" ist die Strahlungshitze geringer, da das Blech-Hosenrohr etwas weiter unten angeflanscht ist...


    Gruß, Diddi

  • Aha. Es fühlte sich schon nach "wärmebedingt" an. Konnte mir das nur nicht zusammenreimen.


    Hitzeschutz ist dran. Aber werde mit der Abschirmung von Hitze mal experimentieren.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich denke auch, dass es eher ein "Abschirmungs-Problem ist :wink:


    Noch mal zur Verdeutlichung, da meine Beschreibung oben missverständlich sein könnte...


    Die Bi-Metall-Feder soll für die Sprit-Temperatur (je wärmer desto weniger Masse) kompensieren. Je wärmer der Sprit wird, desto mehr muss der Düsenstock durch lassen. Die Bi-Metall-Feder magert also nicht ab, sondern fettet mit zunehmender Temperatur an. Nur kann sie das eben nur in einem gewissen Bereich. Wird´s dann deutlich wärmer, kann sie nicht weiter anfetten und das Gemisch mager ab... ...wodurch dann die Drehzahl abfällt... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Im Leerlauf wird nicht viel Sprit verbraucht...

    Nicht viel ist relativ; weiß man eigentlich, wieviel Sprit verbraucht ein Mini im Leerlauf pro Stunde? Vor vielen, ganz vielen Jahren, in meiner Lehrzeit gab es die Faustregel: „1Stunde Leerlauf = Verbrauch pro 80 km“...:roll-eyes:

    Viele Grüße


    Paul

  • Nicht viel ist relativ; weiß man eigentlich, wieviel Sprit verbraucht ein Mini im Leerlauf pro Stunde? Vor vielen, ganz vielen Jahren, in meiner Lehrzeit gab es die Faustregel: „1Stunde Leerlauf = Verbrauch pro 80 km“...:roll-eyes:

    Paul, hat sich da etwa über die vielen Jahre eine "0" eingeschlichen? :biggrin:


    Ein 1300er Vergaser Copper schlürft je nach Fahrweise etwa 8L/100Km...


    Für 80 Km bräuchte er dann ca. 6,4L... Also müsste er ja bei geschlossener Drosselklappe und niedriger Strömungsgeschwindigkeit 6,4L pro Stunde durch ziehen... :scream:


    0,64L wären da schon plausibler... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ups....Diddi, Du hast natürlich Recht!


    sollte heißen „Verbrauch pro 8 km“ ; die Faustregel hieß „8 bis 10%“ (...des Verbrauchs pro 100km)...:headshk:


    Sorry für den Lapsus....:confused:

    Viele Grüße


    Paul

  • Im Leerlauf mit Colortune sollte er "ganz kurz vor gelb" stehen, sonst ist er zu mager.

    Solange er hoch dreht, zieht er genug Sprit und hät sich sozusagen selber am Leben, aber bei der geringsten Störung bricht dieses wenig stabile Gleichgewicht zusammen.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!