Spllntbolzen Kupplungsgeberzylinder weg

  • Hallo, beim befestigen des Kupplungsgeberzylnder am Pedal ist mir der Splintbolzen abgerutscht uund hat sich ins Nirwana verabschiedet. Es ist so schon eine elende Frickelei an den Pedalen, habe auch den Sitz rausgenommen, trotzdem kaum Bewegungsfreiheit. Der Bolzen ist weder zu sehen noch zu ertasten, auch mit dem Magneten nirgends aus einer Ecke zu holen. Dabei müßte er doch auf der Taverse liegen? Gibt es dort ein "Geheimfach" ? Ich befürchte muß wohl für kleines Geld und große Portogebühen nachkaufen. Vielleicht doch noch einen guten Tip wie ich den Bolzen ohne erneuten Verlust durch die Öffnungen bekomme?

    Gruß JÜrgen

  • Kann auch einfach hinterm/unterm Teppich liegen


    Tür ausbauen hilft mehr wie Sitz ausbauen. Hab mal gehört eine Gabel soll helfen um ihn einzusetzen, habs nie probiert aber wenn du eine über hast kannst es ja mal testen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Super, es geht doch nichts über das richtige Werkzeug!:thumbs_up:

    Jetzt nur noch einen neuen Bolzen.

    Grruß Jürgen

  • geh doch mal mit einem Magneten in die Seitenfächer am Geberzylinder rein, da wird er irgendwo liegen, wenn er nicht unterm Teppich war.

  • Die "R-Clips" sind zwar praktisch aber wenn es blöd läuft kann es Dir die aus dem Bolzen drücken, dann wandert der und irgendwann trittst Du ins Leere. Bei der Kupplung nicht so schlimm, aber bei der Bremse ist es dann doch hilfreich wenn sie im richtigen Moment auf Kommando auch bremst.


    Da frickel ich lieber 10 Minuten länger beim Splint einsetzen.


    Edit: und den gezeigten Bolzen würde ich ob des Verschleiß' auch nicht mehr wieder verwenden. Gerade bei der Kupplung brauchst Du jedes 1/10 für den Ausrückweg.

    Mit diesem Spezialwerkzeug Kuchengabel klappts es kinderleicht und wie es o.g. wurde Federsplint.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Die "R-Clips" sind zwar praktisch aber wenn es blöd läuft kann es Dir die aus dem Bolzen drücken, dann wandert der und irgendwann trittst Du ins Leere. Bei der Kupplung nicht so schlimm, aber bei der Bremse ist es dann doch hilfreich wenn sie im richtigen Moment auf Kommando auch bremst.


    Da frickel ich lieber 10 Minuten länger beim Splint einsetzen.


    Edit: und den gezeigten Bolzen würde ich ob des Verschleiß' auch nicht mehr wieder verwenden. Gerade bei der Kupplung brauchst Du jedes 1/10 für den Ausrückweg.

    Das sichern des Bremspedals mit einem regulärem Splint ist auf jeden Fall das Richtige. Selbst an der Kupplung arbeite ich den oben gezeigten Federsplint vorher nach. So dass er am letzten "Bauch" des Splints einschnappt. Die beiden zu langen Enden werden vorher abgeknipst damit sie nicht irgendwo einhängen können.

    Der Bolzen auf dem Bild ist klar reif für den Schrott, weiß noch nicht mal ob es einer war der an dieser Stelle verbaut war. Lag halt da rum und wurde nur zur Verdeutlichung heran genommen um das "Spezialwerkzeug" zu demonstrieren.:cool:

  • Genau das gleiche ist mir letzte Woche auch passiert. Habe es mit einem Magneten am Schwanenhals versucht, aber ohne Erfolg, dann wohnt der jetzt halt da ¯\_(ツ)_/¯

  • So, genau das war jetzt gerade meine ertse Arbeit an meinem neuen Spielkammeraden.

    Da bin ich mal gespannt ob wir gute Freunde werden, wenn das schon so losgeht...


    Grüße.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!