Umbau von LHD auf RHD

  • Habe nun eine 1965er Princess mit LHD aus Südfrankreich gekauft. Rostfreie Karosserie - jedoch total hartes Leder und zerfetzte Innenausstattung. Besonders das Armaturenbrett, Oberverkleidung ist mehr als nur gerissen...


    Wie schwer ist denn der Umbau beim ADO 16 auf RHD? Lenkung, Lenksäule und neue Spurstangenköpfe sind vorhanden - und ich habe ein gutes RHD Armaturenbrett mit Oberverkleidung in recht gutem Zustand.


    Problem ist auch dass die LHD Ausführungen der Princess nicht gerade so häufig sind - oder soll da keine Rücksicht darauf genommen werden?

  • Es ist sicherlich möglich, aber nicht ganz leicht. Die mechanischen Teile hast du ja schon, das Armaturenbrett auch. Meines Wissens ist auch der Pedalbock gleich.

    Der Tausch der Lenkung ist fummelig und benötigt Platz. Man muss den Hilfsrahmen hinten lösen und etwas nach unten abkippen lassen (etwas! Achte auf die Hydrolastic-Schläuche) und die Lenkung seitlich heraus ziehen. Dass vorher alle Verbindungen gelöst wurden und die Lenksäule raus muss, ist sicherlich klar.

    Weitere Baustellen:

    Elektrik hinter dem Armaturenbrett - bin mir nicht sicher, ob die Leitungen ausreichend lang sind, um sie auf die andere Seite zerren zu können.

    Bremse und Kupplung: da ja beide Hauptzylinder auf die andere Fahrzeugseite rutschen, musst du neue Leitungen verlegen. Eine 1965er Princess ist aber ein 1100er und hat damit nach meinem Kenntnisstand keinen Bremskraftverstärker, das macht es einfacher.


    Umbau von Linkslenkung auf Rechtslenkung ist aber auch mal selten. Mein 1100er ist auch RHD, aber der ist auch die ersten 38 Jahre seines Lebens auf der Insel gefahren. Warum baust du um?

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

    Einmal editiert, zuletzt von OlliMK ()

  • Nachtrag: denk auch daran, dass die Scheibenwischer andersrum parken müssen....

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Sie parken bei den 1100/1300ern immer so, dass sie auf der Fahrerseite waagerecht liegen und dann zur Beifahrerseite hin wischen. Das dabei überstrichene Sichtfeld vor dem Beifahrerplatz ist unglücklich geformt. Wenn onlyvdp sein Auto umbaut, ohne die Lage der Wischer zu berücksichtigen, hat er auf dem ehemaligen Beifahrerplatz - auf dem er dann sitzen wird - bei Regen keine gute Sicht. Mit Inno oder nicht Inno hat das nichts zu tun. Kann sein, dass das bei der Wischergeometrie beim Mini keine Rolle spielt, beim 1100/1300 spielt es eine. Wie immer, gibt es dazu nebenbei auch Vorschriften.

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Hat ein 67er den eine Parkposition? Und hat er überhapt LHD und RHD Wischergestänge? Meines wissens hat er noch wie beim Mark 1 Mini auch die Wischer recht nah beieinander, das heißt es müssten höchstens die Arme getauscht werden. Und was Regeln angeht bisher hat das noch keinen interessiert, aber wenn man zum Tüv rennt und ihm alles erzählt was man gemacht hat schaut er evtl genauer hin?


    Ist das eigentlich der wo anfang des Jahres Reutlingen zum Verkauf stand?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wenn man keine Ahnung hat...


    Wir sprechen über einen ADO16; der hat erstens Parkposition und zweitens natürlich auch "andersrumme" Wischerarme bei LHD und RHD. Drittens ist die Geometrie der Windschutzscheibe eine andere, das kann man mit dem kümmerlichen Guckloch beim Mini nicht vergleichen.

    Ein Gestänge im klassischen Sinne gibt es nicht, es gibt eine Art Zahnstange als Antrieb.


    Wer jetzt einfach nur andere Wischerarme drauf setzt, hat ein Auto, bei dem die Wischer in einer bekackten Position parken. Meine Güte, wie kann man so einen Stuss schreiben.


    Mir soll es ja egal sein, aber aus eigener Erfahrungen, die meinem Vorredner fehlt, kann ich sagen, dass ein Umbau auf die andere Seite ohne Wischerumbau klare Nachteile bei Fahrten im Regen mit sich bringt. Sollte mit anderen Wischerarmen plus Wischermotor für RHD abgegolten sein, an beides kommt man dran. Daran wollte ich den TE erinnern. Von Unbeteiligten wollte ich nichts wissen, danke.

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!