Mein erster Ethanol-Schaden

  • Moin!


    Ich glaub' Ich hab' vor 2 Jahren getankt um den frisch zusammen gewürfelten Motor zu starten, hab's dann aber nie gemacht. Die Tage hab' Ich einen neuen Versuch unternommen und schnell festgestellt, dass kein Sprit zum Brennraum kommt. als Ich dann den Vergaser zerlegt habe, hat mich der Schlag getroffen. Vor ~3 Jahren sah der innen aus wie frisch aus dem Werk.




    Mein erster Ethanol-Schaden :heart: Bzw. vermute Ich mal, dass es am E-Anteil im Sprit liegt, was anderes würde mir nicht einfallen. Ich erinnere mich leider nicht mehr, was Ich damals getankt habe. Kann sein, dass Ich aus praktiziertem Geiz E10 genommen habe :tongue:


    Kraftstoffpumpe ist natürlich auch im ArxxX.


    Merke: das Teil muss mal wieder bewegt werden! Stillstand tut nicht gut.


    Gruß,

    Jan

  • ...vermute Ich mal, dass es am E-Anteil im Sprit liegt, was anderes würde mir nicht einfallen.

    Falsch vermutet....daran liegt es definitiv nicht! Und das ist so sicher, wie Amen in der Kirche... :tongue:

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Die Antwort hast du dir doch schon gegeben:


    Zitat

    Merke: das Teil muss mal wieder bewegt werden! Stillstand tut nicht gut.


    :biggrin:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • super e10 ist in der regel sogar die bessere wahl. aber das werden die meisten o.m. leser sowieso wissen :smile:


    gruss

    chris :beer:

  • Bist dir sicher das aus Geiz nicht Wasser getankt hast? :rotfl:


    Hab schon viele Vergaser in den Fingern gehabt aber so schlimm seh ich zum ersten mal. Kann mir gut vorstellen das es eben doch an E10 liegt, da E10 ja das Wasser wohl besser binden soll, was zwar gerne als Vorteil für die Überwinterung gesehen wird aber sicher nicht gut ist wenn das Benzin verdunstet, weil dann bleibt eben erstmal Wasser zurück.

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Es gibt tatsächlich die Alkoholatkorrosion bei Aluminiumwerkstoffen, die sich in einem regelrechten aufblühen des Aluminiums zeigen. Aber dazu Bedarf es in erster Linie Wärme von über 80, besser 100°C und mehr und einen hohen Alkoholgehalt im Schipritt bei gleichzeitig geringem Wasseranteil.

    Ihr da unten im Baddischen habt zwar durchaus tropische Sommer, aber so heiss vermutlich doch nicht.


    Ebenso müsste der Vergaser selber und nicht der Deckel betroffen sein, da das Alu nur bei direktem Flüssigkeitskontakt leidet.


    Was alles also eher alles gegen die Theorie des Ethanolanteils spricht.


    Im Betrieb mit E85 kann das durchaus vorkommen.

    Das aufgeblühte Zeugs ist dann aber metallisch hart.


    Das krisseliche Zeugs in deinem Deckel lässt mich eher auf etwas organisch gewachsenes schließen...

    Weil Bio is halt Bio... :facemask:


    Ich würde also eher mal bei der Jule Klöckner nachfragen. Die weiß ds beeeeeeeeeeestimmt. :laughing:


    Den Schlonz kannst du bestimmt einfach auswaschen und der Deckel is wieder wie neu.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • https://www.spiegel.de/auto/e1…ocket-newtab-global-de-DE


    So langsam fällt man ja echt vom Glauben ab.

    Kommt man schon nach 10 Jahren drauf, das zu untersuchen?


    Auf welcher Grundlage werden hier Gesetze verabschiedet? Bauchgefühl? Würfeln? Kaffeesatzlesen?


    [Offtopic]

    Wird dann in 10 Jahren auch auch festgestellt, daß man vielleicht doch nicht einfach so hätte drauflos impfen sollen?

    [/Offtopic]

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!