Minilite - Maxilite - Ultralite 6x13 oder 7x13...ich verliere den Überblick

  • Hallo @alle,


    eigentlich wollte ich nur neue Reifen für meinen Brooklands kaufen und bin dabei über diverse Felgen „gestolpert“.


    Bei eBay in GB gibt es 6 x 13 und 7x13 Superlite oder Ultralite Felgen relativ günstig, aber vermutlich ohne Chance auf Eintragung.


    Maxilite Felgen in 6 x 13 mit ET 16 und 7 x 13 mit ET 05 bzw. -7 finde ich schon sehr schön. Hat jemand von euch diese montiert u. eingetragen?

    Wer könnte mir seine Erfahrungen kurz mitteilen?


    Den Hersteller habe ich schon angeschrieben mit der Bitte, mir die TÜV Unterlagen zu schicken...


    Gruß

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Traveller ()

  • Hallo


    Das Gutachten für die 13x7 hab ich als PDF, das senden die immer gerne zu per Email.

    Ich kenne einige per Facebook die die trotz negativer ET eingetragen haben


    Mfg Alex

  • Das wird es immer geben, dennoch ist es nicht regelkonforme. Wenn man die drauf macht, kann man sich gleich auf Ärger einstellen. Wenn man da Bock drauf hat dann machen :wink:

  • Moin,

    an meinem Mini sind die Maxilite 6x13 dran, die habe ich mit dem Gutachten abgenommen bekommen.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Moin,

    an meinem Mini sind die Maxilite 6x13 dran, die habe ich mit dem Gutachten abgenommen bekommen.

    6x13 mit positiver ET und Gutachten ist auch kein Problem :thumbs_up:

    Mit 175/50-13 gibt´s auch problemlos passende Reifen dafür...


    Mit 7x13 und negativer ET wird´s schon problematischer. Trotz Gutachten ist in D eine negative ET eigentlich nicht mehr zulässig. Zudem sind auch 175/50-13 dafür zu schmal, wenn auch nur 2,8mm :roll-eyes:

    Und die Auswahl an 195/45-13 ist sehr "bescheiden"... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Von Yokohama gibt's ne Freigabe für 7J Felgen bei Allbrit


    https://allbrit.de/downloads/G…Freigabe_175_YOKOHAMA.jpg

    Die ist mir bekannt, aber wenn sich der "Gott der Grube" auf die EG-Richtlinie "0815-blablabla" bezieht, dass der Reifen nominal nicht schmaler sein darf als die Felge, geht das Theater los...

    Oft bleibt dann nur, es bei einem anderen zu versuchen...

    Manchmal "streiken" (Höhrensagen) sogar die Reifen-Werkstätten, den aufzuziehen... :roll-eyes:

    Selbst allerdings noch nicht vor dem Problem gestanden, da ich nicht zur 13"_Fraktion gehöre... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Sehr schön - Glückwunsch

    Welche Felgen? Größe? ET? Sind das die Sportspack Verbreiterungen, die sehen irgendwie größer aus? Noch Spurverbreiterung..?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!