Servicelimit planen Motor

  • Hallo Leute

    ich hab heute meinen seit einem Jahr toten Mini mal wieder angefasst und angefangen den Motor zu zerlegen. Obwohl Kompression usw alles gepasst hat (eher zu hoch) kam es nach kurzem Laufen immer wieder zu Wasser in der Brennkammer, was bekanntlich ungünstig ist und naja ich hatte während Corona tatsächlich keine Zeit mich drum zu kümmern. Nachdem ich schon mehrfach die Dichtungen gecheckt hatte, Motor und Zylinderkopf geplant (die auch ordentlich schief waren) und eigentlich bis auf den Zylinderkopf alles Mal komplett überarbeitet habe, hat sich dann der vermutlich länger schon dagewesene Riss im Kopf ausgeweitet. Resultat: angeschlagener Kolben und Kopf.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich n 1250er 12 Schrauben Cooper s Block ruhigen Gewissens sterben lassen kann, oder ob ich mit neuen Kolben+Kopf weiter mache. Allerdings hab ich Bedenken, ob nicht schon zu viel am Rumpf weg geplant ist, weshalb meine Frage lautet: wie viel Überstand muss der Block über den Kolben haben, bevor es Probleme gibt? Bzw wie kann ich das feststellen? Ich hab leider keine Ahnung wie viel oder ob die Vorbesitzer den Block Mal geplant haben.

    :confused:

    Danke euch für die Hilfe!

  • Bevor sich hier eventuell unnötig Gedanken gemacht werden, ist es denn wirklich ein "S"-Block?

    Hat er auf der Rückseite zwei Deckel für die Stößelbecher?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Es gibt auch Cooper S Blöcke die hinten geschlossen sind. Solid Wall ,siehe Mini Spares.Grüße

    Nennt sich auch 1300GT Motor. Hat aber nix mit S zu tun

    Auf Erfahrung vertrauen




  • hab beim Ausbau zu viel Benzin geschnnüffelt und bin dann über meine Wurstfinger gefallen :D ist natürlich 1275cc mit 11 bolzen, hat(te) die großen Ein- und Auslassventile - ich bin mit den Bezeichnungen echt auf Kriegsfuß... mit Solidwall dementsprechend lt. Meister-Mini ein 1300 GT?!


    Inzwischen hab ich aber den Block mal weiter zerlegt und an der magnetischen Ablassschraube schon viele Metallspäne gefunden, was nicht für Block weiter behalten spricht... trotzdem die Frage: wie messe ich nach, ob der schon am Servicelimit ist? oder verbaue ich dann einfach flachere Kolben? Wenn ich n Haarlineal auf den Block lege heben die Kolben dieses gerade so nicht an

  • Die Späne haben weniger mit dem Block zu tun, die kommen vom Getriebe. Mach doch mal ein Foto von allem vermutlich ist es ein normaler A Motor mit Rodchance Getriebe, da bekommst für ~150-200 einen anderen Block. Kannst doch einfach die Höhe vom Block messen wenn das Getriebe runter ist.


    Es gibt viele möglichkeiten. Kolben abdrehen, Kurbel umschleifen, dickere Kopfdichtung wäre aber die günstigste und einfachste Lösung :wink:

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hat der Block noch eine Motornummer? Oberhalb der Lichtmaschine auf einem angenieteten Blechstreifen.

    Bzw. sind die Befestigungsgewinde für die Lima eher mittig auf der Blockvorderseite oder zur Wasserpumpe versetzt?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Solid Wall Block,sind im Cooper S Mk lll eingebaut.Habe ich selbst und sind im Brief eingetragen.12H/397F/1530, und 12H398.73 Ps/bei 6350 Umdrehungen.

    Grüße. Werner

  • Laut John Parnell "Original Mini Cooper & Cooper S" sind/waren im MKIII S ebenfalls, wie bei MKI und II, ausschließlich Blöcke mit Stößelbecherdeckeln verbaut.

    Einen solch signifikanten Unterschied, daß es S Motoren ohne Deckel gegeben hätte, wäre hier bestimmt erwähnt worden.

    Bist du denn Erstbesitzer des Fahrzeugs und kam dies ab Werk/Händler mit dem Solid Wall Motor?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Steht bei Mini Spares in dem Mechanical Parts Catalogue und bei mir im Originalen Brief.Das wissen die wenigsten da hatte ich schon mehre Diskussionen.Grüße Werner.

  • Du zählst 1275GT Motoren auf ich sagte 1300GT, dazwischen liegen welten, der eine hat 68PS der andere 53PS. Der 1300 GT hatte sogar die selbe Vergasernummer wie der Mark 3er S auf den Schwimmerkammern.

    Was schreibt den Spares genau dazu? Und warum brauchte die HTWT dann solange echte S Blöcke?


    Eine Motornummer ist in 5 Minuten gewechselt ohne das Schild zu beschädigen und 1300er Blöcke gab es eben auch noch in vielen anderen Fahrzeugen. Ich hab auch einen 1300er Block mit 1275 Schild hinten dran und geschlossener Benzinpumpe, wäre mir aber neu wenn der aus einem S kommt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich hin 11 Jahre Historisch gefahren.Am Anfang haben alle A Blöcke auch A+ gefahren.Dann hat Herr Hohls in einem Bunker viele S Blöcke gefunden und und beim DMSB darauf hingewiesen das Cooper S Blöcke nur erlaubt sind. Bussiness .Mittlerweise dürfen auch A Blöcke gefahren werden.

  • Business! Ich habe nur die 1300Gt aufgelistet die bei Mini Spares aufgelistet sind.Ps egal.

    Grüße Werner

    Ich habe 4 Rennminis auf gebaut 970. 1071 1275 und Mini Marcos.

  • Spares hat unter diesen Nummern 1275GT Motoren aufgelistet keinen 1300GT Motor. Ich spreche vom ADO16 1100/1300 - 1300GT. Die sogar anfangs noch S Kurbeltrieb hatten.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Erbsenzählerei,ich habe nur gesagt es gibt ein Cooper S Motor mit Solid Wall.

    Grüße Werner

    die letzte Produktionsserie des MKIIIS hatten solidwall Blöcke mit 12g940 Kopf und nitrierter Welle. Selbst mal einen gefahren aus Erstbesitz

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!