Luftfilter für Weber-Vergaser – Welche ist die beste Lösung

  • Hallo zusammen!


    Habe in meinem Mini Thirty einen Weber-Vergaser verbaut (siehe Foto). Luft zieht er bislang über eine K&N-Filter der im Bereich des Kühlergrills liegt und über einen langen Pappschlauch mit der «Airbox» von dbilas verbunden ist. Irgendwie missfällt mir diese Lösung, weshalb ich auf der Suche nach Alternativen bin und eure Tipps dazu hören wollte.


    1. Möglichkeit – Ansaugtrichter


    Passend zum Weber gibt's ja diese hübschen Ansaugtrichter. Was ist davon zu halten?


    2. Möglichkeit – Luftfilter direkt an Vergaser


    Von K&N etwa gibt's ja die ovalen Luftfilter, die direkt auf den Weber gesetzt werden. Was haltet ihr von denen?


    Bei beiden Varianten stelle ich mir die Frage: Wohin mit dem Unterdruckschlauch, der derzeit «Airbox» und Ölabscheider am Seitendeckel verbindet?


    Und gibt's vielleicht noch ne andere, sehr viel bessere Alternative?


    Minimalistische Grüße!

  • AW50


    Antworten zu diesem Thema sind stets kritisch, da hier Emotionen auf technische Belange treffen, die aber nicht unbedingt durch das Anlegen eines Meßschiebers nachzuweisen sind.


    Also wäre es sinnvoll einfach zunächst eine Hypothese zu formulieren die da lautet :

    'Grundsätzlich ist ein/dieser Weber Vergaser nicht das richtige System für einen 1000er Mini Motor mit der hier vorliegenden technischen Bestückung des Motors.'


    Wenn man dieser Hypothese nichts abgewinnen kann, dann 'zurück auf Anfang'.

    Wenn man eher zustimmen möchte, dann wäre der folgende Hinweis Grund, das System genau so zu belassen, wie es gegenwärtig ist :

    Da der Vergaser grundsätzlich für diese technische Spezifikation nicht der richtige ist, war es schwer genug eine Bedüsung zu finden, mit der der Motor anständig läuft.

    Wenn man aber genau die zur Verfügung stehende angesaugte Luftmenge verändert, was unterschiedlich gut funktionoierende Filter oder unterschiedlich heiße Einströmtemperaturen zwangsläufig tun wird das System aus den Fugen geraten und deutlich schlechter funktionieren als zuvor.

    Das kann nicht das Ziel sein.

    Offene Trompeten lassen zudem soviel Schmutz in den Motor, daß der Verschleiß nennenswert sein wird/würde.


    Empfehlung : 'Nicht machen'


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ist das die dbilas Anlage?

  • Handelt es sich um dieses Weber-Kit, welches extra für einen 1000er Mini konstruiert worden ist?

  • Zum K&N: Im DV-Buch steht geschrieben, dass die Ansaugimpulse des Motors das geölte Filtermaterial in Schwingung versetzt. Dadurch resultiert die hervorragende Filterwirkung+ Durchlässigkeit der Luft. Weiter schreibt DV, dass er mal einen K&N Filter vor und nach einem Rennen gewogen hat! Auch wurde der Schmutz(Eine Mischung aus Gummi und Schmutz- und Sandkörnern.) in einem Labor auf Verbrennungstemperaturen erhitzt. Resultat: Eine Schmirgelpapier ähnliche Masse und die Aussage, dass Motoren ohne Filter eher Leistung verlieren als Motoren mit Filter.


    Aber steht nur in einem 40jahre altem Buch über Minis🤷‍♂️.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten!


    Zunächst: Jap, es handelt sich um die dbilas-Anlage (Ansaugbrücke und Luftkammer) zum Weber-Vergaser.


    Und was ich aus euren Antworten mitnehme: Nix Luftfilter, nix gut. Danke dafür.


    Auch der Punkt von Dir, Andreas Hohls, mit der «zur Verfügung stehenden Luft» ist interessant. Dennoch würde mich interessieren, was mit dem Unterdruckschlauch passiert, wenn man einen Luftfilter direkt an den Vergaser baut...

  • Kann es sein, dass du mit BKV fährst? Daher der Unterdruck für die Bremse verwendet wird? ...die K&N Filter (zumindest die runden für SU- Vergaser 🤫 hust hust🤗) haben ein Plastik-Winkel-Schlauch, um den Unterdruck abzugreifen.


    Vermutlich ist aber dieser Webstuhl-Kit😉 genau für den 1000er abgestimmt worden. Da z.B auch extra 😇 eine Zulassung dafür erwirkt worden ist...ist aber nur so ne Vermutung🥴 von mir🤷‍♂️. Daher könnte ein Filter direkt hinten am Motor, der bestimmt Luft anders😯mit einer anderen Temperatur ansaugt 💢 als diese Air-Box mit Rüssel...


    ...daher könnte es rein hypothetisch sein, dass eine Modifikation des Webers notwendig ist. Aber wer das Know-How dafür hat👍 bekommt das bestimmt in den Griff...


    Handelt es sich denn bei dem Rüssel nur um einen Rüssel 🐘 oder ist das eine Ram-Pipe, die in einem bestimmten Drehzahlbereich 🐢 auch nochmal Auswirkungen auf die Motorleistung 💯 haben könnte?

  • Ach so...Lesen🤦‍♂️ Motorentlüftung...aber genau dafür sind ja auch die Anschlüsse am Filter...

  • Hallo zusammen,

    DBilas hat damals dieses Kit angeboten, mit einem 40er Weber der 38er Chokes hatte,

    dieser Vergaser unterscheidet sich von originalen 40er Weber Vergasern in kleineren Details.Fahre den 40er von DBilas, abgeändert mit Maniflow auf einem 1275er MG Midget.

    Grüße Holger

    Einmal editiert, zuletzt von herman ()

  • AW50

    Dieser 'Unterdruckschlauch' dürfte doch wohl jener der Kurbelgehäuseentlüftung sein.

    Da diese Zusammenstellung 'dbilas' aber eine Zulassung erhalten sollte, war ein geschlossenes Kurbelgehäuseentlüftungssystem unverzichtbar.

    Für das technische Funktionieren indes wird sie nicht gebraucht.


    Der Rat war seinerzeit, daß von Veränderungen seitens des Luftfilters wenig Positives zu erwarten wäre.

    Wäre also rein der Forscherdrang die Triebfeder :"Dann man los."

    Steht kein originaler Filter zur Verfügung, ist nicht zu bekommen, auch dann wird das lösbar sein mittels K&N Filter 56-1310, welches die 45mm Version sein sollte.

    A b e r es könnte durchaus nötig sein, teils umzubedüsen, was nicht 'eben mal so' erledigt ist.

    Das ist dann schon Aufwand.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo werte Experten!


    Vielen Dank für die vielen fachmännischen Antworten. Ich habe mich an den Grundtenor "am besten so lassen" gehalten. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Minimalistische Grüße


    Philip.


  • Ist das Bild echt? :cool: Meine Güte!!!

  • Tolle Leistung-

    alles sieht aus wie neu.

    ich hab nen MPI von 1997- wenig gelaufen,

    aber im Motorraum sieht es im Vergleich ziemlich verrottet aus....

    Weiter so !

    Borny

  • Danke für die Blumen! Meiner ist von '89, nur 28.000 km gelaufen, und sah bis vor Kurzem innen auch noch so aus:


  • Wie hast du das denn geschafft? Mit Trockeneisstrahlen?

    Also insgesamt war es schon ein etwas größeres Projekt als nur „sauber machen“. Einige Teile sind neu (Ventildeckel, KGZ, …), einige komplett aufgearbeitet (Kühler, dbilas-Kit, …), einiges ist rausgeflogen, neues „Kabel-Schlauch-Management“…


    Aber um ihn erstmal zu entschmaddeln - darauf zielt Deine Frage wohl ab - hab ich ihn mit diesem Teufelszeug geduscht:



    Edit: Jetzt mit Bild. Sorry für den Blindlink.

    Einmal editiert, zuletzt von AW50 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!