Federungselemente vorn erneuern,Wagen liegt rechts tief Bj.1997

  • Hallo liebe Leute,

    wer kann mir sagen, mit wie viel Arbeitslohn oder Arbeitsstunden man zu rechnen hat,

    beim Austausch der vorderen Federungselemente ?

    Hier hoch im Norden wollten sie mir keine exakte Auskunft geben.

    Gruß von Borny

  • Leider kann ich deine Frage nicht beantworten.

    In diesem Fall soll man ja nichts schreiben. Aber mach ich jetzt mal trotzdem:


    Unabhängig der Stundenanzahl ist es wichtig NUR eine Werkstatt zu beauftragen die sich mit Minis auskennt.

    Weil:

    - andere das nötige Ferderspannwerkzeug nicht haben werden

    - andere das System nicht verstehen und wichtige Nebenkriegsschauplätze übersehen (Knuckels)

    - andere die Teile dann zu teuer ordern (L).

    - die dir trotzdem alles versprechen (auch wenn sie das nicht können).


    Wenn deine Werkstatt des Vertrauens eine Mini-Werkstatt ist (nicht BMW), dann vergiss das geschriebene.


    Frage noch für die die es dann besser beurteilen können: HiLo verbaut?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Es wird keiner seriös sagen können, denn der jüngste Mini ist 20+ Jahre alt und dann sind eigentlich immer andere Teile dabei, die gemacht werden müssen oder sollten.


    Traggelenke, Querlenkerlager und Welle, Knuckle Joint, Stoßdämpfer, etc etc etc... Das alles (und ein wenig mehr) kann auch anfallen und entsprechend kosten.


    Der Kunde ist unzufrieden, wenn er mehr tauschen lassen muss, der Schrauber, wenn der Kunde den alten Müll wieder eingebaut haben möchte... Habe da grade so einen "Pflegefall" (also nicht das Auto...)

  • Ich finde auch, es spricht ehr FÜR die Werkstatt, sich nicht festzulegen, weil eben noch sicherlich andere Leichen zum Vorschein kommen und es mit einem Pärchen neue Federelemente nicht getan ist.

    Was willst Du?

    Ein wirklich repariertes Auto, oder einen Fixpreis.

    Mini ist die teuerste Möglichkeit einen Kleinwagen zu fahren (wenn man selbst nicht schrauben kann/will), oder aber ein bezahlbarer Spass (wenn man selbst schraubt und nur Teile und wenig Fremdarbeit dazu braucht).

    Alles dazwischen muss man für sich selbst rausfinden.

    Einen mehrere Jahrzehnte altes Auto, welches kontruktiv noch älter ist, mit den Unterhaltskosten eines modernen Autos vergleichen zu wollen, klappt sowieso nicht.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zum Thema mögliche Unkenntnis der Werkstatt möchte ich mal kurz berichten. Letzten September haben wir unseren 91er Mini geholt, lt. ausgehändigter Rechnung der Werkstatt wurden u.a. die Traggelenke und die Spurstangenköpfe erneuert. Auffällig war, dass der Mini extrem tief vorn war, ca. 1,5cm zwischen Rad und Kotflügel. Vor 2 Wochen hab ich deshalb die ganze Vorderradaufhängung incl. Federelemente überholt.


    Was dann als Werkstattarbeit zum Vorschein kam, was erschütternd. Da die Sicherungsbleche an den Traggelenken unbenutzt aussahen, also nicht mal eine Seite umgelegt war, konnte ich den rechts oben und links unten ohne Kraftaufwand mit zwei Fingern abschrauben. Die zwei anderen waren so angeballert, natürlich ohne die Distanzscheiben richtig zu verwenden, dass sich die Kugelköpfe nicht bewegen konnten.

    Die Federelemente waren nur halb so hoch wie original.


    Fazit, alles raus, was muss und Neuteile verbauen. Durch die Verwendung von Hilo's und die Erneuerung des Bolzens des oberen Tragarmes klappte alles ohne das Spanntool für die Federelemente.


    Dank der ausführlichen Beschreibungen hier im Forum und unter Zuhilfenahme der Reparaturanleitungen, hat alles gut geklappt, nun fährt sich der Mini wieder viel besser.


    Dauer der Aktion als Laie insgesamt um die 10 Stunden.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hey zusammen,


    Haben erst gestern zu zweit die beiden vorderen Elemente getauscht. Wenn Werkzeug und alle Teile zur Hand sind, dann dauert es ca. 4-5 Stunden.


    Ps: ohne das Spannwerkzeug ist es aus meiner Sicht sehr schwierig. Wir hatten eins und es sind auch die guten Hilos drin.


    Grüße Patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Ps: ohne das Spannwerkzeug ist es aus meiner Sicht sehr schwierig. Wir hatten eins und es sind auch die guten Hilos drin.

    Ja, es ist was Fummelarbeit, aber bei komplett reingeschraubten Hilos geht das eigentlich ganz gut.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo liebe Leute,

    wo kauft man zuverlässig und flott am besten die Federelemente,Hi-Los und Kugelköpfe ?

    Bitte nicht Adressen aus England !

    Gruß von Borny

  • Limora? :rotfl:


    Die guten Händler sollten doch alle bekannt sein

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich dachte an die Leute, die mir schrieben,dass sie kürzlich die Teile selbst eingebaut haben........

    Borny

    Ich habe die Teile von Mini Spares. Also für dich ja, da aus UK uninteressant.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Ich dachte an die Leute, die mir schrieben,dass sie kürzlich die Teile selbst eingebaut haben........

    Borny

    Das könnte keiner erkennen, was Du dachtest....Hättest Du besser „die Leute“ per Konversation (neumodische Bezeichnung für „PN“) fragen können...

    Viele Grüße


    Paul

  • ... Anspuchsdenken zum Quadrat....

    Können solche Leute auch mal was selber?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ausprobieren 🤷🏻‍♂️


    manchmal ist england schneller. manchmal der örtliche händler. manchmal ebay kleinanzeigen.


    das muss man schlicht weg für sich selbst rausfindend, was da für einen selbst am besten funktioniert

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Hey ho,

    Die Dämpfer waren gute Gebrauchte.

    Den Rest dieses mal bei Allbrit beschafft.

    Grüße



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!