Rep. Bleche gesucht (Boden,Schweller,Heck) 85er Mayfair

  • Moin!


    Ich wollt mal fragen was ihr noch so rumliegen habt.


    mein 1985er Mayfair ist nun komplett zerlegt und nach einer Sichtung benötige ich folgende Rep. Bleche



    Schweller links rechts


    Bodenblech vorne Fahrer Beifahrer


    Heckblech unter Heckscheibe (zwischen den beiden Scharnieren der Heckklappe durch).


    trotzdem wäre es toll wenn ihr alles mal anbietet was ihr so habt auch wenn ich es nicht aufgflistet habe.


    Ich komme aus Kiel.


    Vielen Dank!

  • hitchhiker85


    Wenn es nur die Aussenschweller sind, dann die Originalschweller von Heritage (BMH) sehr gut zu verwenden.

    Wenn die Innenschweller ebenfalls benötigt werden, dann bietet MINI MACHINE vorgefertigte Einheitem Innen/Aussen/W-Heberaufnahme.

    Die vorderen Bodenbleche ebenfalls von MINI MACHINE am empfehlenswertesten.

    Ebenfalls vergleichen, ob die gesamten Bodenbleche benötigt werden, oder ob die Einheit von BMH genügte, die die komplette Schwellereinheit umfaßt, sowie den Boden bis zur 1. Sicke.

    Unter dem K/Deckel, das Scharnierblech, gibt es vom MINI MACHINE über die gesamte Breite bis zu den Falzleisten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin Andreas.



    ich hab mir den Katalog geladen und bin verwirrt und erstaunt.


    ich musste gleich zum mini und gucken.


    ich benötige tatsächlich nur ein Stück zwischen den Schanieren ca 15cm lang.


    und genau das Stück hätten die ja sogar für ein paar euros!


    wo ich jetzt nicht klarkomme sind die unterschiedlichen schweller.


    welche Nummer wäre jetzt richtig für deinen beschriebenen kompletten Schweller?

    14.33.01.37 und 14.33.01.38?

    dann wäre der vordere Boden bzw der ganze gleich mit dabei.


    ich hab nur mal mit einem Endoskop in die Schweller geschaut.


    der innenliegende Schweller sieht ok aus.

    der mini wurde aber falsch aufgebockt.

    die beiden Fussraumbleche sind total verbogen und gammelig.


    ebenso kommt zwischen den Blechen im Einstieg der rost hoch.Dort wo die Gummidichtung draufgesteckt wird.


    Das bekomm ich aber mit versiegelung hin.

    hab schon schlimmeres mit Fetten,Wachsen und kriechenden Öl über jahre in den griff bekommen.



    Danke



    Vielen Dank für die Hilfe!

  • hitchhiker85


    Korrekt, 14.3301.37 & 38 beschreiben die Umfänge des Innen/Aussenschwellers mitsamt Bodenblech bis zur 1. Sicke.


    Leider werden die Montagebleche unterhalb des Bodens überall als 'Wagenheberaufnahme' beschrieben und von nicht eingewiesenen Mechanikern/innen auch als solche verwandt, sprich der Boden zerdrückt.


    Jetzt 'von außen' zu spekulieren wäre der falsche Weg.

    Ja, jede/r möchte zuvor das Material bestellen und gleich alles zur Hand haben, oft geht das vernünftig aber nicht.

    Empfehlung : Aussenschweller vorsichtig entfernen, bzw. vorher noch den Boden auf ganzer Fläche zurück- und in Form dengeln.

    Dann sieht man wo der Boden gerissen ist, bzw. nach U-Schutzentfernung, sowie anderen Aufträgen innen, wo er u.U. zu dünn ist.

    Wenn es kein Showsieger werden soll, darf man auch gerne einmal einen Flicken einsetzen, muß nicht unbedingt den gesamten vorderen Boden austauschen.

    Ebenso sieht man --falls man nicht vorhat obige vorkonfektionierte Schwellergruppen zu verbauen-- wo tatsächlich 'Gammel' ist und wieviel.

    Von außen etwas 'versiegeln' zu wollen klappt meistens nicht mit nachhaltigem Erfolg.

    Sollte nur der Aussenschweller gewechselt werden, hätte man zudem dann jetzt den Zugang zur gründlichen Entrostung und Vorbehandlung.


    Wenn tatsächlich nur 15cm zwischen den Scharnierlöchern zu reparieren sind, dann dennoch unbedingt das originale CZH3058 Scharnierblech wählen, auch wenn davon nur ein Teilabschnitt verwendet werden soll.

    Die Nachbaubleche sind leider im Profil oft deutlich anders, als die originale Kontur, so daß im Schweiß- /Übergangsbereich sehr viel hingetrickst werden muß.


    Und wenn dann dieses Segment 'Schwellerbereich' wieder instandgesetzt und verschloßen ist, dann kommen dennoch die gewünschten Fette und/oder Öle zum Einsatz. Dafür gibt es ja genügend taugliche Mittel, aber bei Anwendern auch Religionen, was das Beste sei.

    Aber auch da geht in Bezug auf das Ergebnis wie immer 'Mühe vor Wundermittel'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Andreas.


    ich war schon drauf und dran dort nur zu flicken und verzinnen.


    nun hab ich aber das Schanierblech sogar günstig in Deutschland gefunden.



    in Sachen Schweller!


    mit montierten Achsen,Türen, auf eigenen Rädern stehend nur komplett heraustrennen?


    ich hab schon mal erlebt das nach dem wechsel des Aussenschwellers die Tür nicht mehr sauber schloss.


    Bezogen auf ein anderes Fahrzeug eines anderen Modelles eines anderen Herstellers.


    jetzt liegt die Karosserie auf einem Tisch.

    Schweller sind zugänglich.

  • Wenn sich dein Mini ohne Schweller so verzieht ist er schon vorher Schrott gewesen. Du kannst den einfach heraustrennen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • hitchhiker85

    'Günstig in Deutschland' ist gut.

    'Günstig' ist es aber nur, wenn es ein originales CZH3058 ist.

    Nachbauten haben die besagte falsche Kontur und müssen 'rangetrickst' werden.

    Das kann der richtige Weg nur dann sein, wenn nur für kurzfristigen Gebrauch gedacht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • kurzfristger gebrauch? wie definierst du den?

    Flicken, spachteln, Farbe drauf, etwas Spaß haben und dann verscherbeln...


    Das Gegenteil wäre, so gut wie möglich restaurieren, um möglichst Lange Spaß dran zu haben... :wink:


    Wie Andreas Hohls schon schreibt. Das Rep-Blech zwischen den Scharnierlöchern passt recht "bescheiden"...

    Das Rep-Blech von linker bis rechter Falznaht wäre die bessere Option, selbst wenn man nur Teilstücke daraus verwendet...

    Ich persölich würde es komplett verwenden und die Naht unterhalb der Rückleuchten durch ziehen... :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!