Die Zukunft und alternative Antriebe

  • Drehen bei deinem Umbau die Räder also nicht durch?

    Hab ich anders in Erinnerung.


    Über Sinn oder Unsinn mancher Aktionen kann man trefflich ergebnislos streiten.

    Letztlich ist es aber jedem sein eigenes Fahrzeug und damit kann er doch tun, was er will.

    Und soll es am Straßenverkehr teilnehmen können, gibt es hierzu geltende Regeln.


    4 von 5 Punkte erfüllt der Mini im Video doch auch.


    Gebrauchte Karosse: Es ist sogar eigener Altbesitz.

    Der Tesla-Antrieb wird nicht neu sein. Gibt es ja gebrauchsfertig zu kaufen.

    Reichweite: Passt.

    Vermutlich wird der Mini ca. 180 km/h laufen. Einfach wegen Drehzahllimits.

    Das schafft jeder 90PS-Hobel heutzutage.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Doch das tun sie - mit 17kW Nennleistung (27kW peak) unter der Haube. Daher ja meine persönliche Einschätzung zu der Leistung des Tesla-Umbaus.

    Zum Glück ist es tatsächlich so dass jeder mit seinem Auto sinnvolle und sinnlose Sachen machen kann, wobei genau diese Bewertung jeder für sich vornimmt.

  • In der Naturstrom-Kundenzeitschrift kam neulich dieser Artikel


    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das finde ich ja cool daß Peter Lustig jetzt Minis umbaut.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Fehlt nur noch die Treppe aus Stühlen... :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Huhu :)


    12kwh für 120km? Oha, wenn das tatsächlich erreicht wird/würde wäre das bei dem antriebsstrangdesign entweder der wirkungsgrad-Stein der Weisen in Sachen Controller und Motor oder definitiv nicht fußmuskelgerecht für meinen fuß ausgelegt.


    Bei dem leistungs- zu Volumen-Verhältnis hatte ich im ersten Moment eher an ne Sammlung Bleibakterien gedacht :D immerhin stimmt mit LiFe das Gewicht - und damit mal die wesentliche Komponente.

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Ich kenne einen R4-Umbau, der kommt deutlich unter 10kWh/100km aus.

    Und zwar ohne den "Stein der Weisen", sondern vielmehr mit dem aktuellen Stand der Technik.

    Allerdings mit einem Fahrer der keinen schweren Fuß hat wie weiter oben angedeutet.

    MfG

    Schelle

  • Im Stadtverkehr ..alles kein Problem

    .. aber die Physik schlägt auch bei den Elektro-Fahrzeugen zu.. hohe Geschwindigkeiten..hohe aerodynamische Verluste


    Der Lucid Air .. scheint das neue „Reichweitenwunder“ zu sein (lassen wir mal das Nercedes konzeptfahrzeug außen vor)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • jepp, eben .. und bei Erhalt von Getriebe und Wellen darf man zusätzlich noch gegen allerhand mechanische Verluste kämpfen ..


    Projekt findet sich übrigens hier auch wieder, falls jemand mehr wissen möchte:

    Mini-Point Griesheim - KFZ Meisterbetrieb: E-Auto


    Dass auch Lorey als alter Hase dahinter steht stand ja schon im Artikel.

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Der Lucid holt seine wahnsinns Reichweite nur über einen einfach sehr großen Akku.

    Damit haben andere Verbraucher prozentual weniger Anteil.

    Lüftergebläse, Servolenkung, Displays, Radio,...


    Lucid Air 800km (nach EPA) mit 118kwh = rd. 15kwh/100km


    Tesla Model 3 mit 2 Motoren lt. Wiki = 16kwh/100km



    Daher gehe ich auch von realistischen Verbräuchen von 15kwh/100km bei den Miniumbauten aus.

    Das geringe Gewicht kompensiert die Antriebsverluste (ausser man fährt immer konstante Geschwindigkeit, dann ist das Gewicht egal und der mechanische Widerstand wird wichtiger)


    Die Aerodynamik wird auch beim Elektro-Mini so schlecht nicht sein.

    Der cw-Wert wird (wie bei allen E-Autos) schon allein dadurch massivst verbessert, weil keine Luft unter die Motorhaube

    geschaufelt werden muß und der Unterboden glatt gestaltet werden kann.


    Die Projektionsfläche beim Mini sind keine 2m² und damit mindestens 50% geringer als bei einem relativ kleinen Stromer (ID3, Model 3 oder so)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mal wieder was Neues (aber eigentlich altbekanntes) zum Thema "Woher nehmen und nicht stehlen" ?


    Blackout in Deutschland – Horrorszenario oder reale Gefahr? - ZDFmediathek


    Ich geh dann mal weiter Holz hacken.... :facepalm:



    Und zum Thema Stromversorgung in Frankreich:


    Es ist richtig, dass einige AKWs über den Sommer heruntergefahren und z.B. Wartungen durchgeführt werden.

    Das ist aber jedes Jahr so und keine neue Erfindung.


    Zu beobachten ist aber auch, dass seit paar Jahren massivst in erneuerbare Energien investiert wird.

    Es werden ganze Felder vom PV- und Windkraftanlagen hinzugebaut.

    Mich würde es nicht wundern, wenn die uns in wenigen Jahren auch bei dem Thema überholen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Es ist leider auch richtig, dass die Mehrzahl der französischen AKWs marode ist. Der Betrieb wird aufrecht erhalten mit Sondergenehmigungen und Lockerungen von Bestimmungen. Wartung wurde von den Betreibern outgesourced, das macht den Betrieb auch nicht sicherer.

    Unterm Strich ist Atomkraft mit die teuerste Art, Strom zu erzeugen. Die Kosten stehen halt nicht auf der Stromrechnung sondern woanders.

    MfG

    Schelle

  • Unabhängig davon, dass es hier um ein AKW geht...


    Preisfrage: Wenn man eine Carte Blanche für den Rückbau irgend einer Struktur bekommen kann, wo der Staat Steuerzahler unbegrenzt reinbuttert - welcher Fall tritt wohl eher auf:


    A: Das Projekt wird in einem angemessenen Zeitraum fertig gestellt und wird genau das Kosten, was notwendig für eine saubere Erledigung ist.

    B: Das Projekt dauert so lange wie nur möglich, wird unfassbar viel mehr kosten als geplant und erst fertig, wenn alle Beteiligten Reich und/oder in Rente sind



    Daß die nicht mit einer Laubsäge anrücken ist fast schon ehrenrührig :redface:



    --------------------------------------



    Hier übrigens mal eine Datenbank zu den länderspezifischen Stromerzeugungsdaten


    Stromerzeugung - Energiefirmen

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Weil schon moniert wurde, daß hier nix geht... :biggrin:


    Mal zur Abwechslung etwas zum Thema PV-Anlagen


    Der eine oder ganz andere hat ja vermutlich mitbekommen, daß die 70%-Regelung nun für Neu- und Kleinanlagen gekippt wurde.

    Kurz zusammengefasst bedeutet dieses Gesetz, daß eine PV-Anlage nur max. 70% ihrer Nennleistung einspeisen darf.

    Hintergrund ist das Vermeiden von Lastspitzen (OK, würde man endlich in Speichertechnologie investieren, wäre das kein Thema)


    Naja... wenn das keine Ressourcenverschwendung ist? :facepalm:


    Aber jetzt mal etwas zur Schwarzstartfähigkeit einer PV-Anlage:

    Schwarzstart ist ein sehr wichtiger Begriff in der Stromversorgung.

    Es ist die Fähigkeit, aus sich selber heraus ohne fremde Hilfe wieder hochfahren zu können.

    Die wenigsten Kraftwerke können das.

    Analogie zum modernen Verbrennermotor: Ohne Batterie geht auch dort grad mal gar nix. Mangels Strom keine Freigabe der ECU -> kein Start.



    Was passiert bei einem Blackout des Stromnetzes mit meiner PV-Anlage?

    Die Antwort ist einfach: NICHTS!


    Der Wechselrichter hängt am Netz und sobald das Netz weg ist, schaltet der sich ab. Es kommen dann exakt 0 Watt vom Dach. Feddich.

    Schon allein aus Sicherheitsgründen.


    Aber ich habe Akku und Netztrennschalter! Höhöhö!!! :cool:


    Ja. Das wird funktionieren, solange der Akku genug Saft hat. Ein typischer Akku mit 11kwh hält in einem EFH ca. 2-3 Tage wenn alle Verbraucher stark reduziert wurden. Dann ist der tot und mangels Schwarzstartfähigkeit des Wechselrichters bleibt das System auch tot.

    Selbst wenn der Schnee auf den Modulen runtergeschmolzen ist und richtig fette Kilowatt vom Himmel brutzeln.

    Es gibt Geräte, die das können. Kostet extra und haben aber die Wenigsten.



    Thema Blackout:

    Die Wahrscheinlichkeit des Eintretens reduziert sich momentan mit jedem einzelnen Tag. :cool:

    Aber nicht, weil wir so super sind. Die ganzen Großverbraucher gehen aktuell insolvent oder hören einfach auf zu produzieren, wenn das Gas zu teuer ist.


    Ein hier in der Nähe mit einem Zweigwerk ansässigen Unternehmen (Umsatz 2021: 12 Mrd. €) arbeitet seit dem Sommer nur noch 3 von 4 Wochen im Monat, weil dann Gas teuer zugekauft werden müsste. Andere Firmen rennen mit ihren Produktionsmaschinen förmlich aus diesem Land.

    Das mag zwar für unsere lokale Ökobilanz super sein. Aber naja....dort, wo die alle hinfliehen wurden neue Kohlekraftwerke gebaut.


    Ist das global betrachtet richtig? :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Juhu endlich was interessantes... Joa wie ist das eigentlich, wenn du zum absoluten Schwarzstart nochmal was kleines, externes holst und damit dann deinen Startsaft bereitstellt? So quasi am groäen Speicher noch Mal nen kleinen Speicher. Wenn der große leer ist, mit dem Kleinen warten, bis die Sonne scheint ..

  • Hinterm Haus hab ich reichlich Raummeter Buche/Eiche. Das ist mein Energiespeicher, der hält jeden Blackout locker durch.

    Ansonsten mehrere 48er Packs Batterien für Taschenlampen etc.


    Von mir aus kann der Blackout kommen, habe gerade 29° hier am Kachelofen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!