• Hatte letzte Woche bei Autosparks den Kabelbaum bestellt. Heute habe ich mal einen alten Kabelbaum vom Mini versucht wie es passen würde. Die beiden Kabelstränge am Lenkstock sind ca.15cm zu kurz. Daraufhin Autosparks angeschrieben ob in diesem Teil des Kabelbaums eine Verlängerung möglich wäre. Leider wäre bereits in diesem Abschnitt fertig hergestellt aber sie machen mir passende Verlängerungen/Adapter hierfür.

    Motor läuft gut. Öldruck passt auch im warmen Zustand. Nur der Temperaturschalter für den E-Lüfter schaltet erst bei 98Grad. Habe jetzt einen Schalter für 75 Grad besorgt.


    Weiß jemand wo man die passenden Stecker hierfür bekommen könnte? Die Kontakte sind 15mm lang und 3,5mm Durchmesser. Können auch nur die passenden Crimp/ Lötbuchsen sein.

  • Genau diese habe ich auch hier vorliegen. Benutze ich für die RC-Modelle. Bräuchte, wie gesagt, 3,5mm innen. Vielen Dank für deine Bemühungen. :thumbs_up:

  • Jaja ... scheinbar hab ich deinen letzten Satz unterm Bild wohl abgeschnitten in der Wahrnehmung.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    Die gibt es auch in 4mm, wenn du sie eh auflöten (wobei das ggf ja auch ganz ohne Stecker ginge und Schrumpfschlauch drüber ... und dann einen "gängigeren" Stecker dahinter verwenden? Hast da aber auch einen ganz speziellen Thermoschalter mit so special rund Kontakten


    Irgendwie erinnert mich das an die GU10 Kontakte von Leuchten....

  • Ja das war der einzige im Zubehörhandel der bei 75 Grad öffnet. Dann auch blödes Gewinde, NPT 3/8 Zoll. Das mit Schrumpfschlauch und so , wäre kein Problem und auch so kalkuliert. :thumbs_up: Zur Not die originalen vom Mini - haben ca. 4,5mm- und die etwas zusammen drücken.

    2H3406 - Mini single bullet connector for wiring looms

  • Diese Suche hat sich erledigt. Danke für die o.g. Tipps.

    Die single connectors vom Mini Kabelbaum auf einem Steckplatz - haben 4,..mm- auf einem 2,5mm Bohrer gequetscht. Passt :thumbs_up:




  • Zu früh gefreut.

    Schalter mechanisch und elektrisch nun passend. ABER! Das Ding öffnet bei 75 Grad statt schließen. :mad: :crying: Könnte man da nicht über irgendeine Relais Schaltung, den doch als "Schließer" ummodeln?

  • Zu früh gefreut.

    Schalter mechanisch und elektrisch nun passend. ABER! Das Ding öffnet bei 75 Grad statt schließen. :mad: :crying: Könnte man da nicht über irgendeine Relais Schaltung, den doch als "Schließer" ummodeln?

    Klar, normale Relais Schaltung mit einem Relais, das bei Betätigung unterbricht. so wird das auch gemacht bei ner elektrischen Benzinpumpe mit dem Öldruck.


    KFZ Relais Öffner Schließer Auto Umschaltrelais Wechselrelais 12V 40A
    KFZ Relais Öffner Schließer Auto Umschaltrelais Wechselrelais 12V 40A
    www.amazon.de


    Das würde auch gehen.

  • Hi Grani, bei meinem vorliegenden Temp.schalter ist Durchgang bis der Schalter 75 Grad erreicht, ab dann unterbricht er den Durchgang. :crying:

  • Hi Grani, bei meinem vorliegenden Temp.schalter ist Durchgang bis der Schalter 75 Grad erreicht, ab dann unterbricht er den Durchgang. :crying:

    jup, dann musst du so anschließen, dass ab 75 Grad das Relais Nicut betätigt und dabei deinen gewünschten Kreis schließt.

  • Hi Grani, bei meinem vorliegenden Temp.schalter ist Durchgang bis der Schalter 75 Grad erreicht, ab dann unterbricht er den Durchgang. :crying:

    Wie grani schon schreibt und auch verlinkt hat.


    Das funktioniert mit einem 5-poligen Arbeits-Relais :thumbs_up:


    Zündungs + auf 85, Tempschalter zwischen 86 und Masse

    Solange der Tempschalter (bis 75°) geschlossen ist, zieht das Relais an und schaltet Verbindung 30 - 87a (an 87a ist nichts angeschlossen)

    Öffnet der Tempschalter bei 75°, fällt das Relais ab und schaltet 30 - 87 (an 87 wird der Lüfter angeschlossen)... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hier im Forum sind ja ab und an auch Metro-Spezialisten unterwegs. Daher meine Frage bzgl. Hauptbremszylinder und Kupplungsgeberzylinder die hier verbaut sind.


    Auf dem HBZ steht "3811 4580" auf dem anderen steht nichts.

    Sind die mit etwas aus dem Mini Regal vergleichbar/ ersetzbar?

    Hi Turi.

    Gerade erst gesehen.

    Der Kupplungsgeberzylinder, der drin war, ist vom MGF.

    Aber du hast ja scheinbar was Geeignetes gefunden.


    Schönes Teil ;-)

    Gruß
    Der BlechBernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!