• phokos

    Äquivalente könnten auch sein : GMC195 und 198.

    Die wieder mit zölligen Verschraubungen 3/8" 24 Gang.

    Der GMC 195 wird z.B. im Netz vom Premiumhersteller Metelli für nur 25 Euro angeboten. Ob der aber überhaupt dann auch verfügbar ist eine andere Frage. Das Netz ist geduldig.

    Interessant könnte allerdings die Länge der offenbar fehlenden Pleuelstange sein.

    Wenn nicht korrekt zu Einbauort und Pedalerie harmonisch endet das mit 'Druck auf den letzten Drücker' /'gar kein Druck' oder dauernd Vordruck.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Diddi und Andreas,

    vielen Dank für eueren prompten hilfreichen Antworten. :thumbs_up:

    Muss mal gleich nachschauen wie die einzelnen Leitungen verlaufen. Was vorne/hinten versorgt. Aus dem Archiv folgende Bilder vom ursprüglichen Einbau:


  • Nach dem unteren Foto müsste der Roamer 4-Kolben-Sättel haben, da 2 Leitungen parallel nach links und rechts ins Radhaus gehen...

    Wäre auch naheliegend, da er einen Metro-Rahmen hat und wohl auf dem Metro basiert...


    Der obere Anschluss geht über einen 3-Wege-Verteiler nur an die VA

    Der untere Anschluss geht über einen 4-Wege-Verteiler auch an die VA und der 4te Abgang dann zur HA


    Um das zu bauen, brauchst du einen HBZ mit gleichen Bohrungen und der GMC227 passt nicht!.


    Da wäre der GMC159 (inno Cooper / 1275GT) oder der GMC167 (diagonal split) der richtige.


    Der GMC167 ist auch noch neu zu bekommen, Der Failure Switch ist nicht enthalten und statt dessen ein Blindstopfen drin...


    Gruß, Diddi

  • Bevor der gebrauchte Motor rein kommt, wurden die Antriebswellen Simmerringe am Differential und der Simmerring am Schaltgestänge nebst dem Dichtring erneuert. Dieser Dichtring war äußerst hartnäckig beim Ausbau. Mit einer kleinen Blechchraube die bisher immer seine Dienst leistete, ging garnix. Musste eine größere nehmen. Auch das war erfolglos. Dann eine Zweite dazu. Nach langem hin und her hebeln, endlich.


    Grund war: Dichtring war auf der Rückseite mit Dicht/ Klebstoff eingesetzt! Seltsam, oder?


  • Ostermontag war Hochzeit am Roamer:



    Hinten Tankeinbau (Tank ist vom Mini Van)


    Links auf der Seite liegen die Stahlrohre die noch in die Ladefläche eingeschweißt werden. Aber erst noch den Auspuff irgendwie rein pfriemeln.

  • Hallo Turi, was ist das für eine Farbe, die du da auf den Motor aufgebracht hast ?

    Welche Vorarbeiten sind nötig dafür ?

    LG Mathias :smile:

  • Den hier eingebauten HIF38 gestern überholt. Unglaublichen Schmodder gefunden.


    Schwimmerkammer


    Interner Benzinfilter vorm Nadelventil. Links der Neue.

  • Frage an die Experten: Welcher Kabelbaum passt hier wohl am Ehesten?

    Motor 1000er mit HIF38- alles ohne Schnick-Schnack

    - Rechtslenker

    - Tachoei

    - Warnblinker

    - Thermostatschalter am Kühler

    - Magnetschalter am Anlasser

    - Die drei üblichen Stecker an der Lenksäule wie bei MK3-MK6 (?)


    - Kein Drehzahlmesser

    Hoffentlich habe ich nichts vergessen :roll-eyes:

  • Ich würde sagen, ein Kabelbaum vom MK4 sollte gut passen, da sind die 2 Umbauten für Thermostatschalter und Magnetschalter zu machen.

    Ich kann jetzt nicht sagen, ob Rechts/Linkslenker überhaupt ein Unterschied macht.

    Ich glaube in den Umbau Links/Rechts oder umgekehrt braucht man nur mechanische Komponenten (Gaspedal, Lenkgetriebe...) und kein Kabelbaum.

  • Danke für deinen Tipp. Habe soeben bei Sparks was gefunden. Sogar mit der Möglichkeit für pre-engaged starter und electric radiator fan als Extra. :thumbs_up: :cool:

  • Auspuffanlage aus alten aber neuwertigen Auspuffteilen vom 1000er Saloon und einem Moke gebruzelt



    Frontscheibenrahmen hatte zu viele Bohrlöcher. Waren wohl mehrere Vorbesitzer mit verschiedenen Ideen dran.



    Wurden alle verschlossen und vorerst mit Zinkspray konserviert.



    Innen wird es eher Richtung Mini werden.


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